Sport
Ski

Ski-WM Saalbach: Das sagt Lara Gut-Behrami nach dem Rennen

Lara Gut-Behrami of Switzerland reacts in the finish area during the second run of the women's Giant Slalom race at the 2025 FIS Alpine World Ski Championships, in Saalbach-Hinterglemm, Austria,  ...
Lara Gut-Behrami verpasste im Riesenslalom das Podest.Bild: keystone

«Von einer Enttäuschung weit weg» – das sagt Gut-Behrami nach ihrem letzten WM-Rennen

Lara Gut-Behrami hat im Riesenslalom ihr letztes Rennen an einer Weltmeisterschaft bestritten. Das sagt die Tessinerin nach dem Wettkampf.
13.02.2025, 15:4113.02.2025, 16:52
Mehr «Sport»

2007 war Lara Gut-Behrami das erste Mal an einer Weltmeisterschaft dabei und fuhr schon damals sensationell zu zwei Silbermedaillen. Insgesamt konnte die Tessinerin neunmal an einer WM auf das Podest fahren und kürte sich vor vier Jahren in Cortina zweimal zur Weltmeisterin.

Nun hat sie heute das letzte Mal einen Wettkampf an einer WM bestritten und verpasste die zehnte Medaille nur um sechs Hundertstelsekunden. Doch von einer Enttäuschung wollte Gut-Behrami nach dem Rennen nicht sprechen: «Die sechs Hundertstel auf Bronze aufzuholen, wäre sicher möglich gewesen. Aber von einer Enttäuschung bin ich weit weg. Ich will dieses Wort nicht mehr hören.» Sie freue sich darauf, wenn es im Weltcup nicht mehr nur ein Podest oder eine Enttäuschung gebe. Es sei an Weltmeisterschaften nämlich nur nach aussen so, dass nur Medaillen zählen.

Nach dem Riesenslalom war sie noch lange im Gespräch mit der Slowakin Petra Vlhova, die seit über einem Jahr aufgrund einer Knieverletzung ausfällt. Dadurch habe Gut-Behrami noch mehr gemerkt, dass nicht nur der Sprung auf das Podest zählt: «Ich habe mit Petra gesprochen, da relativiert sich ein fünfter Platz gleich noch mehr. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe im zweiten Lauf oben viel Zeit verloren, das ist schade.»

Auch im weiteren Gespräch betonte die amtierende Gesamtweltcupsiegerin nochmals, dass es im Skisport nicht nur um Siege und Triumphe gehe, sondern auch um die Gesundheit: «Dass immer alles so negativ bewertet wird, finde ich schade. Man spürt nicht nur Emotionen, wenn man gewinnt.»

Für die Fahrerinnen, welche nicht so viele Erfolge feiern in ihrer Karriere, hatte Gut-Behrami ebenfalls noch lobende Worte: «Ich bewundere Athletinnen, die eine ganze Karriere nie etwas gewinnen. Es ist so schwierig, durchzuhalten.» Dass viele Athletinnen ihre Laufbahn beenden, weil ihnen gesagt wird, dass sie enttäuschen, findet die 33-Jährige sehr schade.

Besonders war für die Olympiasiegerin aus dem Jahr 2022, dass ihr Vater Pauli Gut heute den ersten Lauf gesteckt hat: «Das war wie früher als Kind.»

Ohne Medaille blieb Gut-Behrami an dieser Weltmeisterschaft nicht. In der Team-Kombination fuhr sie zusammen mit Wendy Holdener zur Silbermedaille. (riz)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Medaillengewinner der Ski-WM 2025 in Saalbach
1 / 16
Alle Schweizer Medaillengewinner der Ski-WM 2025 in Saalbach
Die Ski-WM 2025 in Saalbach war ein einziger Schweizer Medaillenrausch. Swiss-Ski verlässt die WM mit 5x Gold, 5x Silber und 3x Bronze.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dreifachsieg für die Schweiz – Das sind die Reaktionen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pakart
13.02.2025 16:38registriert September 2015
Eine der sympathischsten und reflektiertesten Athletinnen überhaupt. Mir geht das ganze chauvinistische Rundherum im Sport dermassen auf den Sack, dass ich nur selten solche Events überhaupt schaue. Schön, dass es offenbar auch anders geht. Danke Lara Gut-Berahmi und alles Gute für die Zukunft!
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
gulf
13.02.2025 16:19registriert März 2020
sie ist und bleibt eine der grössten und beeindruckendsten Sportlerinnen, auch wenn sie nicht gewinnt.
463
Melden
Zum Kommentar
avatar
73th
13.02.2025 18:02registriert Dezember 2019
«Ich bewundere Athletinnen, die eine ganze Karriere nie etwas gewinnen. Es ist so schwierig, durchzuhalten.»
Ein sehr valabler Punkt. Danke Lara für dieses Statement.
402
Melden
Zum Kommentar
8
    Ex-Box-Weltmeister Mike McCallum überraschend gestorben
    Der frühere Box-Weltmeister Mike McCallum ist überraschend früh gestorben. Die Umstände seines Todes sind kurios und noch ungeklärt.

    Die Boxwelt trauert um den jamaikanischen Ex-Weltmeister Mike McCallum, der im Alter von 68 Jahren gestorben ist. Wie der «Jamaica Observer» berichtet, fühlte sich McCallum auf dem Weg zum Fitnessstudio in Las Vegas plötzlich unwohl und hielt am Strassenrand an. Kurz darauf wurde er leblos in seinem Auto aufgefunden. Die genauen Umstände seines Todes sind derzeit noch unklar, die Polizei von Las Vegas hat Ermittlungen aufgenommen.

    Zur Story