Sport
Tennis

Novak Djokovic gewinnt Wimbledon zum 7. Mal: «Ich liebe diesen Ort»

epa10064041 Novak Djokovic of Serbia poses with the trophy after winning the men's final match against Nick Kyrgios of Australia at the Wimbledon Championships, in Wimbledon, Britain, 10 July 202 ...
Djokovic stemmt zum 7. Mal die Wimbledon-TrophäeBild: keystone

Djokovic gewinnt zum 7. Mal in Wimbledon: «Ich liebe diesen Ort und er liebt mich zurück»

Der topgesetzte Novak Djokovic ist zum siebten Mal – und zum vierten Mal in Folge – Champion von Wimbledon. Der Serbe gewinnt im Final gegen den ungesetzten Australier Nick Kyrgios 4:6, 6:3, 6:4, 7:6.
10.07.2022, 14:3010.07.2022, 20:27
Mehr «Sport»

Noch ist Roger Federer mit acht Titeln der König von Wimbledon. Mit dem siebten Titel kommt ihm Novak Djokovic aber bedrohlich nahe. Im Final gegen Nick Kyrgios zeigt der Serbe in vier Sätzen seine bekannten Nehmerqualitäten.

Es ist seit vier Jahren der Normalfall: Wenn in Wimbledon der Siegerpokal verteilt wird, wandert er immer in die Hände von Novak Djokovic. Am Sonntag zum siebten Mal, zum vierten Mal in Folge. Ändern tun nur die Finalgegner: Nach Kevin Anderson (2018), Roger Federer (2019) und Matteo Berrettini (2021) hiess das «Opfer» diesmal Nick Kyrgios.

Für Djokovic ist es der insgesamt 21. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier. Er liegt damit noch einen Titel hinter dem Rekordhalter Rafael Nadal und neu einen vor Roger Federer, der in Wimbledon erstmals seit 1998 fehlte.

Fast drei Sätze lang war Kyrgios, die Nummer 40 der Welt, auf gutem Weg zu einer Überraschung. Er hatte den ersten Satz dank eines Breaks zum 3:2 gewonnen, den zweiten nach einem frühen Aufschlagverlust zum 1:3 verloren. Es war übrigens im sechsten Satz das erste Break, das Djokovic gegen den aufschlagstarken Australier gelang, die ersten beiden Duelle auf der ATP Tour hatte Kyrgios gewonnen.

«Nick, du wirst wieder hier stehen. Irgendwo in einem Final. Du hast gezeigt, warum du einer der besten Spieler der Welt bist. Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal so viele nette Worte über dich sage. Es ist jetzt offiziell eine Bromance. Ich kann nicht beschreiben, was mir diese Turnier bedeutet. Es ist das speziellste Turnier für mich. Ich liebe diesen Ort und er liebt mich zurück.»
Novak Djokovic

Der Australier zeigte sich von seiner seriösen, konzentrierten Seite, spielte auch taktisch gut und war Djokovic, der in Wimbledon seit 2017 nicht mehr verloren hatte, absolut ebenbürtig. Dann aber zeigte der stete Druck des wohl besten Returnspielers der Geschichte, der geduldig und unerbittlich auch eine Chance warten kann, Wirkung.

Der dritte Satz war ausgeglichen bis zu einem vor allem mentalen Einbruch Kyrgios'. Bei 4:4 verspielte er eine 40:0-Führung und verschenkte das entscheidende Break mit einem Doppelfehler und einer einfachen Rückhand ins Netz auf fahrlässige Weise.

«Novak ist ein wenig ein Gott. Ich denke, ich habe gut gespielt, aber er war einfach besser, herzliche Gratulation. Danke den Schiedsrichtern, Linienrichtern und Ballkindern, ich weiss, es ist nicht immer einfach mit mir. Ob ich nochmals einen Grand-Slam-Final spielen will? Ich glaube nicht, ich bin so müde. Ich brauche erst einmal Ferien.»
Nick Kyrgios

Damit stand er im vierten Satz mit dem Rücken zur Wand. Ohne eine Breakchance auf beiden Seiten ging es ins Tiebreak, wo Kyrgios bei eigenem Aufschlag nur zwei Punkte gewann. Nach etwas über drei Stunden hatte Djokovic seinen siebten Titel auf dem heiligen Rasen – nur noch einer weniger als Rekordhalter Federer – im Trockenen.

(yam/abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
1 / 31
Alle Weltnummern 1 im Männertennis
26 Spieler durften sich bisher Weltnummer 1 im Tennis nennen. Das sind sie, in aufsteigender Form gemessen an den Wochen auf dem Thron. (Stand: 25.02.2022)
quelle: epa / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tennis-Spielerin hilft Balljungen in Not
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Norenthal
10.07.2022 18:21registriert September 2020
Tja. Mir ist seine Karriere egal und ihm ist meine Meinung egal. Alles beim Alten in der Beziehing Wegmeister/Djokovic
2713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nummy33
10.07.2022 17:12registriert April 2022
die 2 sympathischsten Spieler im Final
3826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bäsi
10.07.2022 15:42registriert Oktober 2018
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Tour de France mehr Fernsehzuschauer anlockt als z.B. der Wimbeldon Final. Bin gespannt auf die Zuscherzahlen von SRF.
2618
Melden
Zum Kommentar
29
Zug holt Carlsson von den (schwedischen) Lakers +++ Egli vom HCD zu Frölunda
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Der EV Zug verstärkt das Kader seines National-League-Teams mit dem Schweden Gabriel Carlsson. Der 27-jährige Verteidiger verpflichtete sich für zwei Saisons. Nach mehreren Jahren in Nordamerika, während derer er in der NHL nicht richtig Fuss gefasst hatte, spielte Carlsson zuletzt in der Heimat bei den Växjö Lakers.

Zur Story