Die besten Bilder der Australian Open 2024
Zverev nach 5 Sätzen im Viertelfinal – Alcaraz gnadenlos – Jastremska überrascht
Zverev nach Match-Tiebreak weiter
Alexander Zverev (ATP 6) tat sich gegen Cameron Norrie (ATP 22) schwer. Erst im Tiebreak des fünften Satzes sicherte sich der Deutsche den Platz in den Viertelfinals. Dabei ging er als klarer Favorit in die Partie gegen den Briten. Doch schon im ersten Satz wurde klar, dass das Spiel in Melbourne kein Selbstläufer würde.
Trotz zweifacher Satzführung von Zverev kämpfte sich Norrie in den fünften Satz, wo er sich im entscheidenden Tiebreak dann aber doch deutlich geschlagen geben musste. Nach 4:09 Stunden setzte sich Zverev 7:5, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6 (10:3) durch. Für den 26-Jährigen war es beim vierten Auftritt am diesjährigen Australian Open bereits das zweite Spiel, das über die volle Distanz ging. Im Viertelfinal wartet dann Carlos Alcaraz, der sich 6:4, 6:4, 6:0 gegen Miomir Kecmanovic durchgesetzt hat.
Alcaraz ohne Probleme
Carlos Alcaraz lässt im Achtelfinal gegen den Serben Miomir Kecmanovic die Muskeln spielen. Alexander Zverev geht derweil über fünf Sätze.
Für den 6:4, 6:4, 6:0-Sieg brauchte der 20-jährige Spanier weniger als zwei Stunden und sendete damit ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. Alcaraz, der die letztjährige Austragung des Australian Open aufgrund einer Verletzung verpasste, steht erstmals im Viertelfinal des Turniers in Melbourne.
JAWDROPPING forehand from Carlos Alcaraz 🔥💥pic.twitter.com/W9GBSIh3Cl
— Olly 🎾🇬🇧 (@Olly_Tennis_) January 22, 2024
Im Viertelfinal trifft Alcaraz auf Alexander Zverev, der für seinen Einzug in die nächste Runde deutlich härter kämpfen musste. Gegen den Briten Cameron Norrie entschied der 26-jährige Deutsche den fünften Satz im Champions-Tiebreak für sich, nach 4:05 Stunden verwandelte er seinen ersten Matchball. Damit darf Zverev weiter vom ersten Grand-Slam-Titel seiner Karriere träumen.
Überraschender Sieg von Jastremska
Die ukrainische Qualifikantin Dajana Jastremska qualifiziert sich am Australian Open überraschend für die die Viertelfinals. Die 23-Jährige setzte sich gegen Victoria Asarenka 7:6 (8:6), 6:4 durch.
From qualifying to QUARTERFINALS 🙌@D_Yastremska delivers her best-ever Grand Slam result!#AusOpen • @wwos • @espn • @eurosport • @wowowtennis pic.twitter.com/wCR1plg9Ea
— #AusOpen (@AustralianOpen) January 22, 2024
Sie ist nach Marta Kostjuk die zweite Ukrainerin im Viertelfinal. Es hätte sogar eine dritte werden können, doch Jelina Switolina wurde durch einen blockierten Rücken gestoppt. Die Turniernummer 19 und Bezwingerin der letzten Schweizerin Viktorija Golubic musste schon nach drei Games gegen Linda Noskova aufgeben. Die 19-jährige Tschechin trifft nun im Duell zweier ungesetzter Aussenseiterinnen auf Jastremska.
Medwedew tut sich schwer – bleibt aber souverän
Der krasse Aussenseiter Nuno Borges (ATP 69) bereitete der Weltnummer 3 Daniil Medwedew überraschend Probleme. Bereits im zweiten Satz erzwang der Portugiese das Tiebreak, bevor er sich den dritten Satz dann schnappte. Danach machte der Russe aber kurzen Prozess und schloss nach 3:11 Stunden zum 6:3, 7:6 (7:4), 5:7, 6:1 ab. Der letzte Satz dauerte nur noch 24 Minuten, nachdem die beiden vorherigen Sätze beide über eine Stunde gedauert hatten.
Alle Partien des Tages
Männer:
Frauen:
(nih)
- So wenig Trikot in einer Werbung hast du noch nie gesehen
- Mahomes' Chiefs fügen Buffalo nächste schmerzhafte Pleite zu – Lions halten Bucs Stand
- Ernüchterung in der Saudi Pro League: «Sie haben es uns nicht leicht gemacht»
- Kloten schlägt ZSC zum 2. Mal innert 24 Stunden – Tigers drehen Spiel in Rapperswil
