Sport
Tennis

Sensation in Wimbledon? 5 Gründe für Wawrinkas Triumph über Djokovic

Stan Wawrinka of Switzerland celebrates after winning his first round match against Emil Ruusuvuori of Finland at the All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon, London, Monday, July 3, 2023.  ...
Der ewige Kämpfer ballt die Siegerfaust: Stan Wawrinka in Wimbledon.Bild: keystone

Wir glauben an die Sensation! 5 Gründe für Wawrinkas Triumph über Djokovic

Endlich wieder ein mit Spannung erwartetes Tennisspiel mit Schweizer Beteiligung! Ein knappes Jahr nach dem Rücktritt von Roger Federer trifft Stan Wawrinka heute in der 3. Runde von Wimbledon auf Novak Djokovic.
07.07.2023, 11:1507.07.2023, 14:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Stan the Man» ist wieder da. Erstmals seit den French Open 2020 steht er in der 3. Runde eines Grand-Slam-Turniers.

Dort bekommt es Stan Wawrinka mit der womöglich schwierigsten Aufgabe zu tun, die man im Jahr 2023 als Tennisspieler erhalten kann. Auf dem Centre Court von Wimbledon trifft er am Freitagabend auf Novak Djokovic. Er trifft damit auf jenen Mann, der das prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt zuletzt vier Mal in Folge gewinnen konnte und der auf dem heiligen Rasen in London letztmals 2017 eine Niederlage kassierte.

Serbia's Novak Djokovic after winning the second set from Australia's Jordan Thompson during the men's singles match on day three of the Wimbledon tennis championships in London, Wednes ...
Djokovic macht Wawrinkas berühmte Geste mit dem Fingerzeig an die Schläfe.Bild: keystone

Alles spricht für einen Erfolg von Djokovic.
Nichts für das Weiterkommen Wawrinkas.

Oder?

Das macht uns alles Mut:

Gegen Djokovic gelangen Wawrinka nach eigener Aussage «die zwei besten Spiele meiner Karriere». Aller guten Dinge sind drei.

Noch nie unterlag ein Grand-Slam-Sieger aus der Romandie im Alter von 38 Jahren in der 3. Runde von Wimbledon einer früheren Weltnummer 1.

2023 Wimbledon Tournament LONDRES, LO - 03.07.2023: 2023 WIMBLEDON TOURNAMENT - Stan Wawrinka SUI during Wimbledon 2023 Tournament held in London, England. Photo: Andre Chaco/Fotoarena x2396959x PUBLI ...
Der Blick auf Wawrinkas Schuh: Drei der vier Grand-Slam-Turniere konnte er in seiner Karriere gewinnen.Bild: www.imago-images.de

Der Veganer Djokovic könnte in Wimbledon Lust auf Erdbeeren kriegen und sich den Magen verderben.

Boxes of strawberries wait to be unloaded during preparations for the Wimbledon Tennis Championships in London, Sunday, June 30, 2019. (AP Photo/Kirsty Wigglesworth)
Erdbeeren gehören zu Wimbledon wie das Gras und die weissen Dresses.Bild: AP

Bei jedem Major-Turnier, an dem sich Wawrinka und Djokovic begegneten, konnte der Schweizer den Serben schon schlagen.

Das Publikum will nicht, dass Djokovic zu Rekordmann und Wimbledon-Liebling Federer aufschliesst, weshalb es Wawrinka so viel Kraft gibt, dass er den Exploit schafft.


Wenn das nicht Gründe genug sind, an eine Sensation zu glauben, weiss ich auch nicht mehr weiter. Allez Stan!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
1 / 40
Die besten Bilder von Wimbledon 2023
Carlos Alcaraz (links) entthront Novak Djokovic nach einem Final über fünf Sätze als Wimbledon-Champion.
quelle: keystone / kirsty wigglesworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Roger Federer performt mit Coldplay im Letzigrund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
07.07.2023 11:23registriert Februar 2014
Die Komplettierung des Karriere-GS für Stan wäre auch wunderschönes Tennismärchen. Vor allem, da er als bescheidener Westschweizer jedes GS nur einmal gewonnen hätte!
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gscheitele
07.07.2023 13:09registriert April 2021
Putz ihn vom Court!
294
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brägen
07.07.2023 14:38registriert Juli 2020
Diese Gründe leuchten ein. Es wäre nun eigentlich fast eine faustdicke Überraschung, wenn Stan nicht gewinnen täte.
222
Melden
Zum Kommentar
24
«Ein Wunder, dass nichts passiert ist» – Servette-Fans sorgen für Pyro-Eklat in Winterthur
Nach dem Schlusspfiff des Cuphalbfinals zwischen Winterthur und Servette kommt es zum Eklat: Servette-Fans stürmen auf den Platz, mindestens zwei davon mit Pyros in der Hand, welche sie Richtung Winterthurer Tribüne schmissen.

Servette zieht gegen Winterthur in den Cupfinal ein. Doch zu reden gibt nach der Partie nicht das Sportliche, sondern die Nebengeräusche, welche mit Fussball nichts zu tun hatten: Einige Servette-Fans können mit den Emotionen, die nach dem ersten Cupfinaleinzug seit 23 Jahren eigentlich positiv sein sollten, nicht umgehen. Nach Abpfiff stürmen sie auf den Platz auf der Winterthurer Schützenwiese, provozieren das Heimpublikum, das soeben das bittere Ausscheiden hinnehmen musste.

Zur Story