Sport
Wintersport

Junioren-Ski-WM: Grob gewinnt Silber im Riesenslalom der Juniorinnen

Skiracer Stefanie Grob of Switzerland poses during a press conference at the FIS Alpine Skiing World Cup season opener, in Soelden, Austria, Thursday, October 24, 2024. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)
Nach Abfahrtsgold gewann Stefanie Grob eine weitere Medaille.Bild: keystone

Grob gewinnt WM-Silber im Riesenslalom – Piller scheidet nach Halbzeitführung aus

03.03.2025, 13:5203.03.2025, 14:15

Die Schweiz hat an der Junioren-Ski-WM im italienischen Tarvisio ihre siebte Medaille gewonnen. Dafür verantwortlich war Stefanie Grob. Die bald 21-jährige Appenzellerin aus Weissbad wurde Zweite im Riesenslalom.

Es hätte nicht viel gefehlt, und die Schweiz hätte sich in diesem Rennen sogar über zwei Medaillen freuen dürfen. Sue Piller lag nach dem 1. Durchgang klar in Führung und baute diese bis zur ersten Zwischenzeit des 2. Laufs noch aus. Doch dann passierte der 19-jährigen Freiburgerin ein Fehler, worauf sie ausschied.

Collomb kann's auch solo

Grob musste sich nur von Giorgia Collomb schlagen lassen. Die Einheimische, die an der «richtigen» WM in Saalbach mit der italienischen Equipe den Team-Event gewonnen hatte, schlug in ihrem vierten Einsatz an einer Junioren-WM erstmals zu.

Collomb gewann mit 56 Hundertselsekunden Vorsprung auf Grob, welche die Titelkämpfe mit Gold in der Abfahrt lanciert hatte. Für die Appenzellerin war Silber im Riesenslalom bereits die achte Medaille an insgesamt drei Junioren-Weltmeisterschaften (3x Gold, 4x Silber, 1x Bronze).

From left, Italy's Filippo Della Vite, Giorgia Collomb, Lara Della Mea and Alex Vinatzer pose with their gold medals of the alpine ski, World Championship team parallel event, in Saalbach-Hinterg ...
Stelle Azzurre: Filippo Della Vite, Giorgia Collomb, Lara Della Mea und Alex Vinatzer gewinnen Team-Gold in Saalbach.Bild: keystone

Steiniger Weg nach oben

Nebst der Abfahrt gewannen die Schweizer Juniorinnen auch den Super-G, Jasmin Mathis triumphierte in jenem Rennen. Dazu gewann Swiss-Ski in Tarvisio jeweils Silber in Abfahrt und Super-G der Junioren (durch Philipp Kälin beziehungsweise Sandro Manser), Silber durch Gabin Janet und Jack Spencer in der Team-Kombination der Junioren sowie Abfahrts-Silber durch Mathis. Am Dienstag steht der Riesenslalom der Junioren auf dem Programm.

Stefanie Grobs Beispiel ist gut geeignet um aufzuzeigen, dass Erfolge im Nachwuchsbereich nicht automatisch zu Erfolgen bei den Erwachsenen führen. In ihren bislang 18 Starts im Weltcup, vorwiegend im Riesenslalom, schaffte sie es noch nie in die Punkte, geschweige denn in einen 2. Lauf. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
25 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
Die Schwedin Ebba Andersson (vorne) schlägt Therese Johaug aus Norwegen an der Nordisch-WM 2025 in Trondheim und gewinnt Gold im Skiathlon über 20 km.
quelle: srf
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit diesem TikTok-Trend erlebst du historische Ereignisse
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Der Winter lässt sich lagern – aber zu welchem Preis?
Snowfarming ist eine wichtige Anpassungsstrategie für den Wintersport. Doch der konservierte Schnee braucht Energie, Platz und Wasser – und wirft Fragen zur ökologischen Nachhaltigkeit auf.
Am Wochenende beginnt in Sölden der Weltcup-Winter im alpinen Skisport. Selbst in diesem Gletscherskigebiet sind Rennen im Spätherbst ohne Snowfarming nicht denkbar. Sei es für den Langlauf in Davos, den Biathlon in Lenzerheide oder den Slalom in Levi – der in riesigen Depots über den Sommer konservierte Altschnee bildet die Basis für eine funktionierende Piste oder Loipe. Die ersten Erfahrungen mit Snowfarming sammelte man bereits vor knapp 30 Jahren.
Zur Story