Sport
Unvergessen

Neil Danns trifft herrlich für Blackpool – der Schiri scheint zu feiern

Kein Jubel: Schiedsrichter Alan Kaye bittet Neil Danns nur mit Nachdruck, sich in die eigene Platzhälfte zu begeben.
Kein Jubel: Schiedsrichter Alan Kaye bittet Neil Danns nur mit Nachdruck, sich in die eigene Platzhälfte zu begeben.Bild: Screenshot Youtube
Unvergessen

Nach Blackpools Traumtor jubelt der Schiri kräftig mit – oder etwa doch nicht?

23. August 2003: Beim League-One-Spiel zwischen Oldham und Blackpool staunen die Fans nicht schlecht, als sie sehen, wie Schiedsrichter Alan Kaye nach einem Treffer von Blackpools Neil Danns plötzlich die Faust ballt.
23.08.2024, 00:0123.08.2024, 08:25
Mehr «Sport»

Neil Danns ist mittlerweile ein alter Hase im Fussballgeschäft. Der 38-jährige Mittelfeldspieler hat in seiner Karriere schon für so manchen englischen Traditionsverein gekickt. So etwas wie an diesem Samstagabend im August 2003 bei seiner zweiten Station Blackpool wird er später aber nie mehr erleben.

May 28th 2017, Wembley Stadium, London England; EFL League 2 Playoff Final, Blackpool versus Exeter City; Neil Danns of Blackpool turns to take a shot on goal xMarkxKertonx PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTx ...
2017 kehrt Danns nochmals für einige Monate zu Blackpool zurück. Dabei schiesst er immerhin zwei weitere Treffer.Bild: imago sportfotodienst

Mit Blackpool trifft Danns am dritten Spieltag der League One, Englands dritthöchster Spielklasse, auf Oldham Athletic. Nachdem das Heimteam schon nach wenigen Sekunden durch John Eyre in Führung gegangen ist, drängen die «Tangerines» («Mandarinen») sofort auf den Ausgleich.

Doch das Team aus der Küstenstadt in Nordwestengland muss sich bis nach der Pause gedulden, bis endlich der Ausgleich fällt. Danns wird in der 56. Minute kurz nach der Mittellinie angespielt, er präpariert kurz den Ball und hämmert ihn dann aus rund 35 Meter in die linke hohe Torecke.

Danns Teamkollegen wollen ihn für dieses Traumtor natürlich feiern, doch der Torschütze denkt nicht daran, sich in die Jubeltraube zu schmeissen. Hastig eilt er davon in Richtung Fankurve, doch plötzlich wird er jäh gestoppt. Schiedsrichter Alan Kaye macht Danns unmissverständlich klar, dass er keine grosse Show dulden wird. Mit geballter Faust und ausgestrecktem Daumen schickt er den Torschützen zurück in die eigene Platzhälfte.

«Jubel-Video» taucht immer wieder auf

Doch Kayes Geste wird offenbar nicht von allen Fussball-Fans so aufgefasst. Auch Jahre später taucht das Video in regelmässigen Abständen mit dem Titel «Schiedsrichter jubelt über 30-Meter-Hammer» im Internet auf. Zugegeben, auf den ersten Blick sieht es vielleicht so aus, als würde der Referee mitjubeln. Spätestens beim zweiten Hinschauen sollte aber allen klar sein, dass dem nicht so ist.

Blackpool gewinnt die Partie gegen Oldham schliesslich 3:2. Bei keinem der zwei weiteren Treffer der Mandarinen «freut» sich Schiedsrichter Kaye nochmals mit. Nichtsdestotrotz: Immer wieder wird englischen Unparteiischen vorgeworfen, parteiisch zu sein. Die Auflösung ist nicht immer ganz einfach, aber urteilt bei den folgenden zwei Fällen doch gleich selbst:

Jubelt er oder zeigt er möglichst schnell auf den Mittelpunkt?Video: YouTube/Saeid Ghasemi

Blackpool schaffte es im Sommer 2014 übrigens noch einmal in die Schweizer Medien. Zwei Wochen vor Saisonbeginn der zweithöchsten Liga standen nur acht Spieler im Kader. Zum Saisonende stieg das Team, welches 2011 noch aus der Premier League relegiert wurde, in die dritthöchste Liga ab und ein Jahr später wurde die Equipe gar in die unterste Profiliga Englands durchgereicht. Zum ersten Mal nach 15 Jahren. Es blieb jedoch bei einem Jahr, seither ist Blackpool mal in der 2., mal in der 3. Liga zu finden.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
1 / 35
Alle Spieler mit 100 und mehr Toren in der Premier League
Matt Le Tissier (Southampton) schoss 101 Tore in der Premier League. Ergibt Rang 33 in der ewigen Torschützenliste (Quelle: Premier League, Stand 29. August 2022)
quelle: imago/colorsport / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du Dele Allis Jubelgeste besser als unsere Redaktion?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
uku
24.08.2018 08:43registriert April 2017
Also für mich sieht der "Hüpf" beim Tor von Louis Saha so aus, als möchte der Schiedsrichter einfach eine bessere Übersicht haben (ob der Ball tatsächlich die Linie überquert, der Torhüter den Ball noch holt etc.), da noch Spieler dazwischen standen.
254
Melden
Zum Kommentar
4
Zweiter WM-Titel: Noé Ponti wird auch über 100 m Lagen Weltmeister
Noè Ponti ist an den Kurzbahn-Weltmeisterschaften der Schwimmer in Budapest nicht zu stoppen. Hochüberlegen gewinnt er über 100 m Lagen den zweiten WM-Titel.

Noè Ponti ist drauf und dran, der grosse Star dieser Kurzbahn-WM zu werden. Jahrelang schaffte es kein Schweizer, einen WM-Titel im Schwimmen zu holen. In dieser Woche in Budapest will Noè Ponti aber gleich abräumen.

Zur Story