Am 4. November ist bei einem «Routine-Trainingseinsatz» ein Kampfjet der indischen Luftwaffe in der Nähe der Stadt Agra in Uttar Pradesh abgestürzt und auf einem Feld in Flammen aufgegangen. Unzählige Schaulustige haben den Vorfall auf Video festgehalten, die Handy-Videos davon kursieren jetzt auf Social Media. Mittlerweile hat das Militär die Absturzstelle abgesperrt und eine Untersuchung des Vorfalls eingeleitet:
Videos zeigen auch, wie der Pilot des MiG-29-Kampfflugzeugs an einem Fallschirm rund zwei Kilometer von der Absturzstelle entfernt zu Boden gleitet und von weiteren Schaulustigen und Helfern umschwärmt wird. Es war ihm gelungen, den abstürzenden Jet in ein unbesiedeltes Gebiet zu lenken und dann rechtzeitig den Schleudersitz zu betätigen, berichtet die englischsprachige indische Zeitung «Hindustan Times».
A MiG-29 aircraft of the IAF crashed near Agra during a routine training sortie today, after encountering a system malfunction. The pilot manoeuvered the aircraft to ensure no damage to life or property on ground, before ejecting safely.
— Indian Air Force (@IAF_MCC) November 4, 2024
An enquiry has been ordered by the IAF,…
Die indische Luftwaffe bestätigt diese Version der Ereignisse in einem Post auf der Plattform X (ehemals Twitter). Ersten Berichten zufolge soll das Kampfflugzeug wegen einer Systemstörung abgestürzt sein. Der Vorfall soll nun untersucht werden.
Bereits am 2. September hat die indische Luftwaffe ein Kampfflugzeug verloren. Auch damals war es eine MiG-29, die in Barmer im Bundesstaat Rajasthan aufgrund eines «kritischen technischen Problems» abstürzte.
Die MiG-29, die ursprünglich 1983 von der UdSSR entwickelt wurde, wurde 1987 von Indien beschafft und seither mehrfach modernisiert, um den neuesten technologischen Fortschritten Rechnung zu tragen.
Am 4. Juni stürzte ausserdem ein Suchoi Su-30MKA in der Nähe des Dorfes Shirasgaon im Distrikt Nashik von Maharashtra ab. Auch dabei handelt es sich um ein von Russland entwickeltes Flugzeug. Sowohl der Pilot als auch der Co-Pilot konnten sich damals sicher aus dem Flugzeug retten. (lzo)
Ich kann mich nicht erinnern, dass man einen Artikel zu "Ami-Jets", die abgestürzt sind, gesehen hätte, als letzten Monat in Brasilien eine F5, in Spanien und Kuweit je eine FA18 runtergekommen sind. In beiden Fällen ist dabei auch noch der Pilot gestorben...
Die FA18 ist vielleicht 10 Jahre älter als die Mig-29...