Videos
Schweiz

Schweizer klärt Deutsche über die Zauberformel auf

Video: watson/Aya Baalbaki

«Zauberformel??» Eine Deutsche stellt für uns die Fragen, die wir uns nicht getrauen

In der Schweiz saugen wir die Zauberformel mit der Muttermilch ein. Aber wissen wir wirklich, worum es im Detail geht – und was der Zauber ist? Eben. Unsere deutsche Mitarbeiterin hat jene Fragen gestellt, die wir nicht mehr zu stellen wagen.
12.12.2023, 13:2212.12.2023, 13:49
Folge mir
Mehr «Videos»

Seit 1959 gibt es in der Schweiz die berühmt-berüchtigte Zauberformel, die darüber entscheidet, welche Parteien mit wie vielen Sitzen im Bundesrat vertreten sind. Am 13. Dezember 2023 wird der neue Bundesrat gewählt und die Formel kommt wieder zum Einsatz. Doch weisst du eigentlich, was genau die Zauberformel bedeutet?

Unsere deutsche Autorin Helen jedenfalls hört dieses Jahr zum ersten Mal von dieser sagenumwobenen Formel. Und sie hat Fragen. Viele Fragen. Was genau sagt die Formel aus? Worin liegt der Zauber? Was passiert, wenn die Formel nicht eingehalten wird – ist das gar Hochverrat? Und ist die Zauberformel eventuell veraltet und ein neues magisches Konzept sollte her?

Unser watson-Polit-Experte Peter Blunschi stellt sich freundlicherweise den Fragen der (noch) unwissenden Deutschen:

Video: watson/Aya Baalbaki
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die Neuzugänge im Parlament
1 / 37
Das sind die Neuzugänge im Parlament
Rémy Wyssmann, Nationalrat SVP Solothurn
quelle: screenshot: svp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Romands sollen Schweizerdeutsch sprechen – na dann, bonne chance!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
115 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Siggi
12.12.2023 15:07registriert Juni 2020
Wenn man sich die Politik, gerade in Deutschland ansieht, dürfen wir uns glücklich schätzen, dass wir haben was wir haben.
12813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Urs der Bär
12.12.2023 13:40registriert Oktober 2022
Welch eine Aussage von Herr Blunschi;
„Es ist zu befürchten, dass die Zauberformel bleibt“.
Ich finde gut wenn die Zauberformel bleibt, die Frage ist hier nur wie die 2-2-2-1 Sitzverteilung erfolgt, sprich welche Parteien die Sitze besetzen.
13028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kopold
12.12.2023 15:39registriert Juli 2014
Ich nehm an sie wird mehr Fragen haben wenn sie hört dass heute Abend die "Nacht der langen Messer" genannt wird 🙄.
1044
Melden
Zum Kommentar
115
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story