Video: watson/lucas zollinger
07.03.2025, 11:2007.03.2025, 14:05
Bei einer Pressekonferenz im Oval Office kam US-Präsident Donald Trump am Donnerstag auf die beiden Starliner-Astronauten zu sprechen, die seit mittlerweile rund acht Monaten im Weltraum «feststecken». Nachdem Trump seinen Vorgänger Joe Biden ordentlich in die Pfanne gehauen hatte – er schob ihm (wie gewöhnlich) die Schuld für die Situation in die Schuhe –, kündigte er an, wie er die Astronauten zu retten gedenkt. Dabei machte er auch einen merkwürdigen Kommentar über die Physis von einem der beiden «Gestrandeten»:
Video: watson/lucas zollinger
Die NASA-Astronauten Barry «Butch» Wilmore und Suni Williams waren im Juli letzten Jahres an Bord des ersten bemannten Testflug des Raumschiffs «Starliner» vom Hersteller Boeing auf die Internationale Raumstation ISS geflogen.

Astronautin Suni Williams’ «wildes Haar» sorgte für einen interessanten Exkurs Trumps. Bild: keystone
Eigentlich hätte die Mission nur rund eine Woche dauern sollen, aber dann traten mehrere technische Probleme am «Starliner» auf – unter anderem Heliumlecks und Störungen an den Triebwerken. Aus Sicherheitsgründen reiste das Raumschiff im September unbemannt zur Erde zurück – und zwar ohne Probleme.
Trump kündigte nun an, er habe Elon Musk und dessen Firma SpaceX autorisiert, ein Raumschiff hochzuschicken. Dieser bereite aktuell alles vor und könne in etwa zwei Wochen «hochgehen», um sie zu holen. (lzo)
Mehr Videos von Trump?
Auf eigene Verantwortung:
Migranten in Panama «zwischengelagert» – Das ist Trumps absurde Migrationspolitik
Video: watson/Michael Shepherd
Dieser krebskranke Junge ist jetzt der jüngste Secret-Service-Agent
Video: watson/lucas zollinger
Dieser kanadische Minister hat die perfekte Retourkutsche für Trumps Strafzölle
Video: watson/lucas zollinger
Die schönsten Weltraumbilder 2024
1 / 17
Die schönsten Weltraumbilder 2024
Elektrischer Donut
Diese neonblau-weiss-goldene Schönheit ist das Resultat der Supernova Cassiopeia A – ein expandierender Ball aus Materie und Energie, den ein explodierter Roter Überriese ausgestossen hat. Das Gebilde, das einen Durchmesser von etwa 10 Lichtjahren hat, umhüllt einen Ort relativer Ruhe im Zentrum des Supernova-Überrests. Durch das Loch in der Mitte erinnert es an einen gigantischen, knisternden, elektrisch blauen Donut. ...
Mehr lesen quelle: nasa/esa//csacxc/sao/stscl
4 alltägliche Dinge, die in der Schwerelosigkeit auf der «ISS» faszinierend aussehen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
SVP-Bundesrat Albert Rösti hatte sich während des Wahlkampfs um die US-Präsidentschaft Donald Trump als Sieger gewünscht. Nun, wo sein Wunsch in Erfüllung gegangen ist, krebst Rösti zurück. watson hat ihn am Sechseläuten abgepasst.
Bundesrat Albert Rösti ist ein häufiger Sechseläuten-Gast. Auch in diesem Jahr liess er sich in blauer Tracht blicken. Dass der Kopf des Bööggs nicht mit einem rechten Knall explodierte, tat seiner guten Laune keinen Abbruch. Genauso wenig die derzeitige Weltlage.