Wirtschaft
International

Nike wächst nicht so stark wie erwartet

Nike kam 2021 nicht so gut wie erwartet aus den Startblöcken

24.09.2021, 08:3524.09.2021, 09:03
Mehr «Wirtschaft»
FILE - A Nike running shoe is seen in the starting block during the IAAF Athletics World Final in Stuttgart, southern Germany, in this Saturday, Sept 9, 2006, file photo. Ever since a track coach name ...
Mehr erwartet: Nike startet verhalten ins Jahr.Bild: keystone

Der weltgrösste Sportartikelhersteller Nike hat weniger Schwung ins neue Geschäftsjahr mitgenommen als gedacht. Zwar stieg der Umsatz im ersten Quartal 2021/22 (per Ende August) währungsbereinigt um 12 Prozent auf 12.25 Milliarden Dollar, wie der grosse Adidas-Konkurrent am Donnerstagabend mitteilte.

Doch Analysten hatten im Schnitt mit 12.46 Milliarden gerechnet. Das liess die Nike-Aktie nachbörslich um 3 Prozent abbröckeln. Gegenüber dem Rekordhoch vom August hat sie 9 Prozent verloren. Die stärksten Umsatzzuwächse verzeichnete Nike in Nordamerika.

Der Nettogewinn stieg um 23 Prozent auf 1.87 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie übertraf mit 1.16 Dollar die von den Analysten prognostizierten 1.11 Dollar.

Vor allem das Direktgeschäft über die eigenen Läden und die Websiten habe sich stark entwickelt, erklärte Nike. Über diese Kanäle - Nike Direct genannt - erwirtschaftete der amerikanische Sportartikelriese 38 Prozent seines Umsatzes, bei einem Zuwachs von währungsbereinigt 25 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres.

Die Kunden strömten vor allem in die wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Läden. Nike sprach von einer «Normalisierung» des stationären Handels, in dem der Umsatz über dem Niveau von vor zwei Jahren, also vor der Pandemie, gelegen habe. (sda/reuters)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985
1 / 33
Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985
Der einzige Männerschuh, den jeder kennt: der Air Jordan. Eine Reise durch 30 Jahre Schuhgeschichte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Nike sich in die Politik einmischt, brennen Schuhe
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Ägypten brannten heute Nacht Häuser von Christen – ein Überblick in 3 Punkten
In der ägyptischen Stadt Minya wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Häuser und Geschäfte von koptischen Christen durch muslimische Fanatiker angezündet. Es handelt sich um das schlimmste Pogrom der jüngeren Vergangenheit in Ägypten. Ein Überblick.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es im Zentrum der ägyptischen Stadt Minya, im Stadtteil Al-Fawaher, zu einem Pogrom gegen Christen gekommen. Das berichten unter anderem das Hilfswerk «Christen in Not» (CiN) und die Newsplattform Copts-United.

Zur Story