Nach dem Absturz wegen der verwirrenden Wirtschaftspolitik von US-Präsident Donald Trump ist der Bitcoin wieder in den Steigflug übergegangen. Die Kryptowährung erreichte ein neues Rekordhoch. Die älteste und bekannteste Digitalwährung legte auf der Handelsplattform Bitstamp bis auf 111'500 US-Dollar zu.
Grund dafür ist die Hoffnung auf eine Lockerung der Kryptoregulierung in den USA. Am Markt wurde auf einen Entwurf für eine Regulierung von Kryptowährungen verwiesen, der derzeit im US-Senat debattiert werde. Es gebe demnach die Hoffnung, dass eine entsprechende Regelung noch im Verlauf der Woche verabschiedet werde.
Im Soge von Bitcoin legten auch andere Kryptowährungen zu. Ein Ether liegt aktuell bei etwas über 2600 US-Dollar. Letztmals lag der Wert der zweitgrössten Kryptowährung im Februar dieses Jahres auf diesem Niveau. Zwischenzeitlich tauchte die Kryptowährung Ether sogar unter die Marke von 2000 US-Dollar. Allerdings dotierte die Währung auch schon auf über 4000 US-Dollar. Das Rekordhoch ist aktuell also noch weit entfernt. (cma/sda)