Wirtschaft
Schweiz

Arbeitslosenquote verharrt im September auf tiefem Niveau

Arbeitslosenquote verharrt im September auf tiefem Niveau

06.10.2023, 07:52
Mehr «Wirtschaft»

Der Schweizer Arbeitsmarkt bleibt in guter Verfassung, doch ist die Zahl der Arbeitslosen im September ganz leicht angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt aber weiter genau auf der 2-Prozent-Marke.

ARCHIV - ZU DEN THEMEN AN DER SOMMERSESSION DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AM MONTAG, 17. JUNI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - [Symbolic Image, Staged Picture] An unemploye ...
Eine Frau auf Stellensuche im RAV in Thun.Bild: KEYSTONE

Ende September waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 90'826 Menschen als arbeitslos gemeldet, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Freitag mitteilte. Das waren 945 mehr als im August (+1.1%).

Die Arbeitslosenquote verharrte damit bei 2.0 Prozent, wie es weiter hiess. Von der Nachrichtenagentur AWP befragte Ökonomen hatten mit diesem Wert gerechnet. Die vom Seco um saisonale Faktoren bereinigte Arbeitslosenquote verharrte derweil bei 2.1 Prozent.

Dass der Jobmarkt in der Schweiz weiter ausgetrocknet ist, zeigen auch die Daten zur Stellensuche: Im September zählte das Seco 153'535 Stellensuchende. Das waren zwar 1218 Personen mehr als im Vormonat, aber 5864 weniger als vor Jahresfrist (-3.7%).

Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen verringerte sich um 175 auf noch deren 47'191. Davon unterlagen laut Seco 29'074 Stellen der Meldepflicht, die für Berufsarten mit einer Arbeitslosenquote von mindestens 5 Prozent gilt.

Nur eine sehr kleine Rolle am Schweizer Arbeitsmarkt spielt nach wie vor das Instrument der Kurzarbeit. Im Juli - die Daten werden mit Verzögerung gemeldet - waren 704 Personen in Kurzarbeit und damit 255 Personen weniger als noch im Monat davor. Die Anzahl der betroffenen Betriebe verringerte sich um acht auf noch 49 Firmen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Schwierigste Challenge ever» – Andri Ragettli begeistert mit neuem Stunt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
SP verteidigt in Luzern Stadtpräsidium – Stadtparlament wird bürgerlicher

Für Rot-grün ist in der Stadt Luzern der Wahlsonntag bezüglich der Regierung gut ausgegangen: Die SP verteidigte das Stadtpräsidium und steht vor der Eroberung eines zweiten Sitzes im Stadtrat, die Grünen besetzten ihren vakanten Sitz auf Anhieb neu. Anders sieht es im Stadtparlament aus, in dem die Bürgerlichen leicht zulegten.

Zur Story