Wissen
International

Mars-Rover Perseverance verliert seinen geliebten Stein: Rock Friend

Traurige Nachricht vom Mars: Die NASA-Perseverance verliert ihren besten Freund

25.04.2023, 14:1725.04.2023, 15:30
Mehr «Wissen»

Vergangene Woche erreichte die NASA und ihre Fans eine erschütternde Nachricht aus dem All: Der Mars-Rover Perseverance, auch Percy genannt, hat sein «Haustier» und seinen besten Freund verloren: Rock Friend.

Das Erkundungsfahrzeug ist seit über zwei Jahren auf dem Mars und schickt regelmässig seine neusten Entdeckungen an die Erde zurück. Nun erreichte Perseverance das Ende einer Ära: Im Februar 2022 hatte Percy nämlich einen Mars-Stein aufgeladen – der ihn jetzt wieder verlassen hat.

Das ungleiche Paar hatte sich während eines Zeitraums von 427 Sols (ein Sol ist eine Marsumdrehung, also ein Tag auf dem Roten Planeten) etwa 10 Kilometer über die Marsoberfläche bewegt. Liebevoll wurde der Stein von den Weltraumforschern Rock Friend genannt. Seit Beginn seiner Freundschaft mit Percy verfolgten sie ihn von der Erde aus, nachdem er sich in das linke Vorderrad des Rovers eingeklinkt hatte. Seine Ankunft an Bord wurde von einer der Hazard Avoidance Cameras (HazCams) des Rovers entdeckt.

Gwénaël Caravaca ist Mars-Geologe und -Sedimentologe. Regelmässig hat Caravaca, der seit 2019 für das Mars Science Laboratory der NASA arbeitet, die Abenteuer von Perseverance und Rock Friend auf Twitter geteilt, wo viele die aussergewöhnliche Freundschaft mitverfolgten. Einige Follower des Kanals erinnerte das Ganze an Wilson, den Volleyball-Begleiter von Tom Hanks aus dem Film «Cast Away».

This is an undated photo of Tom Hanks yelling at "Wilson" the vollyeball, which kept his character company on an island in the movie "Cast Away." An Internet shopper landed one of  ...
Wilson wird von Chuck Noland a.k.a. Tom Hanks angeschrien. Der Volleyball leistete dem Mann im Film «Cast Away» auf einer Insel Gesellschaft. Wilson wurde übrigens später für 18'400 Dollar im Internet versteigert. Bild: AP 20TH CENTURY FOX DREAMWORKS

Viele der Anhänger von Rock Friend zeigen sich sichtlich bestürzt über die Nachricht vom plötzlichen Ausstieg des Marsgesteins. «Wir wussten alle, dass dieser Tag kommen wird, aber trotzdem ... », schreibt zum Beispiel eine Userin.

Andere können über die Tragödie bereits lachen:

Und wiederum andere sind einfach nur wütend auf die NASA, die Rock Friend «einfach so zurückgelassen» hat:

Perseverance basiert auf dem Design seines noch immer umherstreifenden Vorgängers Curiosity, ist aber grösser. Er hat etwa die Grösse eines Autos und wiegt über eine Tonne. Wenn der Rover nicht gerade sein Haustier ausführt, bohrt Perseverance auf der Suche nach Beweisen für uraltes mikrobielles Leben in die Oberfläche des Mars.

Ein Perseverance-Selfie

quelle: nasa

Nun muss sich Percy einen neuen Freund suchen. Wie die Rover-Ingenieure aber bekannt gaben, stehen die Chancen dafür nicht schlecht: Muss der Rover Hänge hinaufklettern, können Steine immer mal wieder in seine Räder gelangen. Ausserdem kann sich Gestein lösen, wenn sich Percy über loses Gelände bewegt und sein Gewicht die Felsen in Stücke bricht.

(lak)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Universum aus – die Bilder des Webb-Teleskops
1 / 9
So sieht das Universum aus – die Bilder des Webb-Teleskops
Der Galaxienhaufen SMACS 0723, aufgenommen vom Webb-Teleskop, veröffentlicht im Juli 2022.(NASA/ESA/CSA via AP)
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fanfj
25.04.2023 15:50registriert Dezember 2020
Also als Opportunity starb musste ich mehr weinen. Mehr als bei Wall-E. Aber irgendwann werden wir zum Mars aufbrechen. Dann werden wir den Stein aufnehmen ihn wieder mit Percy vereinen und auch Opportunity wieder aufwecken.
"My batterie is low and its getting dark" Opportunity (2004-2018).
515
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppellottotreffer
25.04.2023 16:10registriert September 2021
Wenn sich dieser Stein für immer in einem Mechanismus von Perseverance verklemmt hätte, wäre es garantiert auch wieder nicht recht gewesen. Man hat es nicht leicht als Fremdkörper!
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
mmmhhh
25.04.2023 14:47registriert Juni 2017
Beim Titel habe ich scho gedacht, dass Ingenuity (der Mars Helikopter) gestorben sei...
363
Melden
Zum Kommentar
20
Protest Ja, Chaos Nein – was Biden zu den Uni-Demos sagt

US-Präsident Joe Biden hat Gewalt bei propalästinensischen Protesten an etlichen Universitäten im Land aufs Schärfste verurteilt. «Es gibt das Recht zu protestieren, aber nicht das Recht, Chaos zu verursachen», sagte Biden am Donnerstag in einer kurzfristig anberaumten Rede im Weissen Haus. Auch für Antisemitismus oder Gewaltandrohungen gegen jüdische Studenten dürfe es keinen Raum auf dem Campus geben. Das gelte auch für Islamophobie oder die Diskriminierung arabischstämmiger Amerikaner.

Zur Story