Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Die grösste Stadt im Bundesland Thüringen hat es in die Liste geschafft. bild: shutterstock

Quizzticle

Kennst du die 50 grössten Städte in Deutschland?



Verschiedenst wurde gefordert, ein Abo für alle Quizzticles zu erstellen. Natürlich konnte ich euch diesen Wunsch nicht unterschlagen.

Wenn du auf «Abonnieren» klickst, wirst du zukünftig sofort benachrichtigt, sobald ein neues Quizzticle bereit ist.

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Letzte Woche habe ich euch echt alles abverlangt, indem ich wissen wollte, welches die 100 meistbesuchten Städte der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Auf vielfachen Wunsch hin wurde Musterschüler Dani Huber in unsere Klasse versetzt. Er hat als Nachholprüfung die 50 bevölkerungsreichsten Länder der Welt gespielt, Afghanistan sorgte dabei für den einzigen Fleck in seinem Reinheft.

Bei den meistbesuchten Städten zollte der Klassenbeste seinen nicht ganz so flinken Fingern Tribut. Besonders ärgerte ihn, dass er bei Marokko zwar gefühlt 20 Städte eintippte, dabei aber nicht auf Marrakesch kam. Mit 74 Punkten verpasste Dani Huber damit den 6er hauchdünn – zum zweiten Mal um einen einzigen Punkt.

Geografie-Noten zu den meistbesuchten Städten

75-100 Punkte: 6.0 -> 7,4%
65-74 Punkte: 5.5 -> 15,9%
60-64 Punkte: 5.0 -> 12,5%
55-59 Puntke: 4.5 -> 13,3%
50-54 Punkte: 4.0 -> 13,3%
40-49 Punkte: 3.5 -> 16,8%
Unter 40 Punkten: -> 20,9%

Der Rest der Klasse holte durchschnittlich 51 von 100 Punkten und hat die 4,0 erneut ganz knapp geschafft. Für mindestens die Note 5,0 reichte es mit 35,8% einem guten Drittel von euch.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Bild

Blick auf Beaver Island in Zhuhai City. bild: shutterstock

Zugegeben, da war viel asiatisches Gemüse dabei, das man kaum kennen konnte. Drum bleiben wir heute in Europa und zwar bei unserem nördlichen Nachbarn Deutschland. Dort gibt es satte 81 Städte mit mehr als 100'000 Einwohnern, ich will von euch die 50 bevölkerungsreichsten wissen. Bereit? Bereit!

Quiz: Die 50 grössten Städte in Deutschland

Deine Geografie-Note

45-50 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
unter 24 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme

Die Flamingos haben genug vom Lockdown

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

89
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
89Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • IchSageNichts 10.05.2020 22:31
    Highlight Highlight Die Punktzahl von Huber wäre noch interessant!😁
  • Gaskaidjabeaivváš 10.05.2020 10:57
    Highlight Highlight Gibt einfach zu viele Städte in NRW... Sieben von den acht Städten die ich nicht wusste liegen dort.

    Bin mehr als zufrieden mit meinen 42 Punkten, aber dass mir Sachen wie Bochum, Wiesbaden und Mönchengladbach nicht eingefallen sind, nervt mich trotzdem ein bisschen
  • Roelli 10.05.2020 08:48
    Highlight Highlight Super Quizzticles🥰
    Ich denke aber mein Handy hat eine „Amnesieapp„ mit dem Start Knopf verbunden.
    Ich lese den Titel und denke geil Deutschestädte das schaffe ich schon und mir schiessen gefühlt 30 Städte durch den Kopf sobald ich auf Start drücke: Berlin, Hamburg so und jetzt wie weiter🤔😂
    Passt auf euch auf💋
  • Nume no eis, bitteee! 10.05.2020 07:16
    Highlight Highlight Sind in diesen Quiz (resp. den Eigenlobgesängen in den Kommentaren) denn alles Geografiestudenten und Weltreisende? Ich hoffe da in eine Filterblase geraten zu sein, ansonsten hab ich mein Wissen bisher einfach massiv überschätzt und fälschlicherweise für durchschnittlich gut gehalten.
    • Gaskaidjabeaivváš 10.05.2020 11:01
      Highlight Highlight Ich glaube einfach, dass wer ein gutes Resultat hat, das eher kommentiert als jemand der nicht so gut abgeschnitten hat (ist bei mir persönlich zumindest so). Folglich sieht es in den Kommentaren so aus, als sei der durchschnittliche Watsonleser extrem stark in Geografie.
    • Mia_san_mia 10.05.2020 14:02
      Highlight Highlight Also in Deutschland isr es aber einfach, man kann einafach mal Städte mit Fussballclubs aufzählen. Da gibts nor schon in den ersten 3 Ligen sehr viele.
    • LuMij 10.05.2020 16:21
      Highlight Highlight @ Mia san mia:
      Ich glaube die Mehrheit der Schweizer kennen nicht mal alle Super League Clubs der Schweiz. Geschweige denn 1., 2. oder sogar 3.-Ligisten in Deutschland 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jekyll & Hyde 10.05.2020 05:37
    Highlight Highlight Ludwigshafen, Halle und Hagen sind mir partout nicht eingefallen......und ca. 10min hab ich studiert in welcher Stadt nun "Auf Schalke" ist, kurz vor dem Time Out kams mir noch in den Sinn 😂
  • danster 10.05.2020 01:40
    Highlight Highlight Nein, habe es aber definitiv auch nicht vor.
  • Sebwoh 09.05.2020 23:19
    Highlight Highlight Bei mir (bin Hesse), hat in erster Linie der Norden in der Rechten Spalte gefehlt. 45/50.
    NRW war viel Try&Error und ich war ziemlich geflasht, dass Essen fast 600k Einwohner hat. Wieder was gelernt :o
  • Nie Mand 09.05.2020 22:55
    Highlight Highlight Da ich keinen Sport schaue, ist Deutschlands Geographie meine schwäche...
  • fools garden 09.05.2020 20:42
    Highlight Highlight Ich kannte mit Würgen die 20 größten Städte, dannach war hauptsächlich Leere.
  • B-Arche 09.05.2020 20:17
    Highlight Highlight Der ganze Ruhrpott ist irgendwie eine grosse ganze Stadt. Man merkt es gar nicht wenn man von einer Stadt in die nächste fährt.

    Das ist auch die Region Deutschlands mit dem grössten Strukturwandel nach dem Kohlebergbau.

    Andere machten sich einen schlanken Fuss und weigerten sich Steuererklärungen von grossen Konzernen zu kontrollieren (sondern ausschliesslich die von "Kleinen"): Bayern. Erfolgreich irgendwie mit dem selben Konzept wie die Schweiz: Amigo wurschteln und Zückerli für Konzerne und Wohlhabende.
    • Entenmann 09.05.2020 23:03
      Highlight Highlight Was genau wollen Sie uns mitteilen? Und vor allem: Wo ist der Zusammenhang mit diesem Quiz?
  • qolume 09.05.2020 19:50
    Highlight Highlight Puahh... 48/50. Gefehlt haben mir Leverkusen und Oberhausen.
    • Walter Sahli 10.05.2020 12:22
      Highlight Highlight Oberhausen vergessen? Was sind denn Sie für eine Pfeife!? Kennt ja jedes Kind!
    • qolume 10.05.2020 18:01
      Highlight Highlight Haha! Danke Herr Sahli! Dafür gibts ein Herz 😃
  • Thomas Oetjen 09.05.2020 19:35
    Highlight Highlight Da ist ein Fehler drin. Bielefeld existiert nicht.
  • Eyeore 09.05.2020 18:59
    Highlight Highlight Mühlheim an der Ruhr kannte ich nicht, den Rest dank Reisen, Bundesliga Manager und sonstigen Sportarten.
    • B-Arche 09.05.2020 20:13
      Highlight Highlight Mülheim an der Ruhr: Sitz von Aldi Nord und Aldi Süd...
  • Stefanix19 09.05.2020 16:55
    Highlight Highlight 41/50. Das nächste Quiz mit Städte aus einem anderen Nachbarland?
    • Ruefe 09.05.2020 18:00
      Highlight Highlight Bitte Italien, dort könnte ich mich noch halbwegs durchmogeln
    • Oberon 10.05.2020 01:03
      Highlight Highlight Top 50 von Russland. ;)
    • giandalf the grey 10.05.2020 12:16
      Highlight Highlight Oh hell nah! Bitte nicht Russland! Frankreich oder Österreich wäre spannend. Oder grösste/kleinste Hauptstädte der Welt.
  • Nate Smith 09.05.2020 16:22
    Highlight Highlight 47, ohne Fussballwissen :D
    • aglio e olio 09.05.2020 19:46
      Highlight Highlight 60, aber dafür kannst du sehr, sehr, sehr, viel, viel, viel besser trommeln als ich. ;)
  • Glenn Quagmire 09.05.2020 16:02
    Highlight Highlight Yay, 45 richtige, die meisten dank Bundesliga oder Job...und doch einige nobrainer wie Wiesbaden und Magdeburg vergessen.
  • honesty_is_the_key 09.05.2020 15:41
    Highlight Highlight Ich liebe diese Quizzes, aber bei diesem habe ich wirklich versagt. Trotzdem, weiter damit, die machen Spass !
  • leu84 09.05.2020 15:40
    Highlight Highlight 49/50 richtig. Das meiste wusste ich dank dem Fussball. Da ich auch ab und zu 2. und 3. Bundesliga konsumiere. Dazu habe ich ein paar alte Kollegen in die in NRW und Norddeutschland leben. Dies half mit bei den vielen Städten in NRW.
  • Tigger622 09.05.2020 15:18
    Highlight Highlight 46/50 immerhin und das ohne Schummeln :)

  • Elpampa 09.05.2020 14:36
    Highlight Highlight Dieses Quiz hat einen Fehler:

    Bielefeld gibt es nicht!
    • leu84 09.05.2020 15:41
      Highlight Highlight Was ist Bielefeld?
    • Pana 09.05.2020 15:42
      Highlight Highlight Das nennt sich easter egg ;)
    • doomsday prophet 10.05.2020 19:06
      Highlight Highlight https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bielefeld
  • Guybrush Threepwood 09.05.2020 14:33
    Highlight Highlight 46/50.
    Aber mit viel Try and Error. Hätte nicht gedacht, dass sich die vielen Roadtrips durch Deutschland irgendwann mal als hilfreich herausstellen :).

    Hätte zb nicht gedacht, dass Wolfsburg oder Kaiserslautern nicht dabei sind.

    Schöne Quizzes. Mehr davon.
  • LuMij 09.05.2020 13:59
    Highlight Highlight Uff, knapp über die Hälfte... Bei den grössten Städten weltweit war ich noch bei fast Dreiviertel.... Je weniger oft ich davon höre, desto schlechter fallen mir die Namen ein. Unbekannt (rein vom Namen her) war für mich eigentlich keine der deutschen Städte.
  • Raddadui 09.05.2020 13:07
    Highlight Highlight Was Mal gesagt sein muss: Diese Quizzes sind genial!!
    • kaderschaufel 09.05.2020 15:46
      Highlight Highlight Mehr davon gibt es auf Quiz-Webseiten wie sporcle oder, noch besser, jetpunk
    • Raddadui 09.05.2020 18:08
      Highlight Highlight Danke für den Tipp. Als Verbandsquizzer sind das super Vorbereitungen für die Meisterschaft 👍
  • Raddadui 09.05.2020 13:07
    Highlight Highlight 45/50, gefühlte 90-95% davon wegen Fussball, und dann Gelsenkirchen vergessen 😅😅
    • memebomber 09.05.2020 15:48
      Highlight Highlight Nicht so schlimm diese Stadt zu vergessen. :D Ich habe Düsseldorf vergessen...^^
    • Raddadui 09.05.2020 18:46
      Highlight Highlight Danke für den Tipp. Super Vorbereitung für Meisterschaftsquizzes! 👍
    • egemek 09.05.2020 20:35
      Highlight Highlight Habe Herne-West auch vergessen, nebst vielen anderen allerdings. 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • Erklärbart. 09.05.2020 12:55
    Highlight Highlight Hamm, Kassel, Oldenburg 🤨 Muss man die kennen? 😅

    Aber Dank der Bundesliga 35 Städte gefunden.
    • HabbyHab 09.05.2020 15:27
      Highlight Highlight Kassel definitiv, da fahren sogar Züge aus der Schweiz durch.. (gut, in Hamm auch. Aber weniger)
    • qolume 09.05.2020 19:52
      Highlight Highlight Yup, und Oldenburg ist ein wichtiger ICE Halt Richtung Friesland
    • Erklärbart. 09.05.2020 22:09
      Highlight Highlight Ok... fahre berufsbedingt (und auch privat) seeeehr wenig Zug. 1-2 Jahr...
  • lilie 09.05.2020 12:41
    Highlight Highlight 33/50 Punkte mit mehr Spicken (😱) als in meiner gesamten Schulkarriere. 😳

    Deutsche Städte sind für mich wie die Zwerge in Herr der Ringe: Sie heissen alle gleich und sehen auch alle gleich aus. 😣

    Ich zieh mir den Extrapunkt vom Markenquiz, den ich mir für QDH aufgehoben hab, wieder ab. 😔😭
    • Shabaqa 09.05.2020 15:10
      Highlight Highlight Da machst du dich aber unbeliebt bei den Freunden von Hagen und Oberhausen.
    • Glenn Quagmire 09.05.2020 16:11
      Highlight Highlight Zeit für einen Roadtrip, lilie....oder mit der Bahncard kreuz und quer durch DE 😉
    • lilie 09.05.2020 16:25
      Highlight Highlight @Shabaqa: Was, erzähl mir nicht, dass das korrekte Antworten waren! 😅🙈

      Für mich klingt schon Detmold und Duisburg einfach gleich, und die Bundesländer heissen auch alle gleich, ausser Bayern, und der Rest in einfach nur flach. 😅👉🙈

      @Glenn: Obs dus glaubst oder nicht, ich bin viel in Deutschland gewesen, seither kann ich Düsseldorf von Berlin unterscheiden, aber sonst ist es nicht besser geworden. Einfach ein Riesenland mit Städte hingestreut wie Käsewürfel. 🙈
    Weitere Antworten anzeigen
  • Hugeyun 09.05.2020 12:39
    Highlight Highlight Wie so oft geht man da einfach nach den Fussballvereinen und hat damit schon einen Großteil der Antworten 🙃
  • maljian 09.05.2020 12:31
    Highlight Highlight Oh man
    Es hätte wohl mehr geholfen, wenn ich im Westen aufgewachsen wäre 😅
    Nordrhein-Westfalen ist ja schlimm.

    Die Oststädte hatte ich mehr oder weniger in einer kurzen Zeit, wobei da auch interessante Sachen bei waren.

    In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ist nicht die Landeshauptstadt die grösste.
    • Stinkstiefel 09.05.2020 13:02
      Highlight Highlight Die Oststädte sind so dünn verteilt, dass die Bundesländer eine echte Gedankenstütze sind. So kriegt man sie auch als Nicht-Ossi (verzeihe den Ausdruck) gut zusammen.
      Um den Ruhrpott zu entwirren hilft der Hinweis NRW nicht das geringste. Keine Chance auf 100% wenn man da nicht aufgewachsen ist.
    • 's all good, man! 09.05.2020 13:37
      Highlight Highlight Und dann wir Schweizer, die das Gefühl haben, mit Zürich hätten wir ja eine sooo grosse Stadt... Was es da nicht alles für Städte gibt in NRW. Ich meine, wer kommt schon auf Wuppertal, das fast so gross ist. Oder bis mir schon nur Duisburg eingefallen ist mit fast 500'000. 😃
    • Shabaqa 09.05.2020 14:23
      Highlight Highlight @Leon1: Nicht zwingend. Ich spiele häufig das Sporcle-Quiz zu den 300 grössten Städten in Deutschland, wenn ich meine Gedanken ordnen muss. Das hat dazu geführt, dass ich die 50 grössten Städte inzwischen ohne gross zu überlegen runterattere. Ich war aber noch nie in NRW, das ist reines Training.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Neemoo 09.05.2020 12:31
    Highlight Highlight Danke für das Quiz.
    Es hat Spass gemacht, obwohl nur 26 Punkte erreichte.
    Freue mich auf eine weitere Runde.

In Deutschland waren die Flüchtlinge nicht mal willkommen, als es Deutsche waren

Wer glaubt, für Fremdenfeindlichkeit brauche es Menschen aus fremden Ländern, irrt. Nach dem verlorenen Krieg drängten sich Millionen Flüchtlinge und Vertriebene aus den deutschen Ostgebieten in Rest-Deutschland. Heute gilt ihre Aufnahme als vorbildlich – doch in Wahrheit schlugen ihnen damals Hass und Verachtung entgegen und der offen ausgesprochene Gedanke, nicht nach Westdeutschland, sondern nach Auschwitz zu gehören.

Der Volkszorn kocht, und der Redner weiss genau, was die Leute hören wollen: «Die Flücht­lin­ge müs­sen hin­aus­ge­wor­fen wer­den, und die Bau­ern müs­sen da­bei tat­kräf­tig mit­hel­fen», ruft Jakob Fischbacher*. Der Kreisdirektor des bayerischen Bauernverbandes giesst kräftig Öl ins Feuer und nimmt sogar das Nazi-Wort «Blutschande» in den Mund.

Was hier nach Sachsen im Jahr 2016 klingt, ist Bayern im Jahr 1947. Und die Flüchtlinge, die Fischbacher hinauswerfen will, kommen nicht aus Syrien …

Artikel lesen
Link zum Artikel