Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Karte mit Pin darauf (Symbolbild)

Bild: Shutterstock

3 Städte sind gesucht! Findest du sie?



Dieses Rätsel des Schlaumeier-Vereins Mensa International verlangt neben etwas logischem Denken auch Geographie-Kenntnisse. Im untenstehenden Kreis sind in jedem Segment drei Buchstaben vorhanden.

Rätsel Finde die drei Städte
https://www.mensa.org/

Grafik: Mensa.org

Deine Aufgabe: Nimm aus jedem Segment einen Buchstaben und bilde daraus den Namen einer Stadt in Australien. Du musst natürlich alle gewählten Buchstaben verwenden.

Danach nimmst du aus jedem Segment einen anderen Buchstaben. Mit diesen Buchstaben gilt es, eine Stadt in Österreich zu bilden. Und die übrig gebliebenen Buchstaben ergeben eine Stadt in Südwestengland.

Findest du alle drei Städte?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgt des Rätsels Lösung!

spoiler alert

Die gesuchten drei Städte sind:

Wie schwierig war dieses Rätsel?

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Rätsel um Seeungeheuer-Funde: Glibber des Grauens

Jetzt gibt es einen Roboter, der Walter für dich findet

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

20
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pana 22.06.2020 20:27
    Highlight Highlight Auf Adelaide kam ich per Ausschlussverfahren. Die beiden zuvor waren relativ einfach/logisch.
  • qolume 21.06.2020 20:03
    Highlight Highlight Naja, war jetzt nicht so schwer, ging ja schön im Kreis rum...
  • Maria R. 21.06.2020 14:04
    Highlight Highlight Plymouth ist mir als Erstes in Auge gestochen.
    Vielleicht, weil ich von Muscle Cars angefressen bin.
    Der Rest war daher nicht mehr schwer.
  • Garp 21.06.2020 13:56
    Highlight Highlight Wenn die Aufgabe präzise gestellt ist, wird es ganz einfach, Anfangsbuchstabe und passende Stadt mit 8 Buchstaben, ist schnell gelöst.
  • Garp 21.06.2020 13:54
    Highlight Highlight Die Aufgabe ist unpräzise gestellt. Aus jedem Segment der Reihe nach, wäre richtig.
  • Glenn Quagmire 21.06.2020 13:53
    Highlight Highlight Melbourne
    Klagenfurt
    Barnstaple

    Benutzer Bildabspielen
  • kettcar #lina4weindoch 21.06.2020 13:18
    Highlight Highlight Hm, fand ich jetzt nicht so schwer. Hab mit Österreich angefangen und mir überlegt, was für Städte mit so langen Namen es gibt dort. Fiel mir spontan nur Salzburg ein. Und sieht da. Danach das selbe mit Australien. Südengland keine Ahnung, aber war ja dann nur noch jeweils einer übrig. Vielleicht haben mich meine begrenzten Geografie- Kenntnisse gerettet.
  • MaPhiA 21.06.2020 12:47
    Highlight Highlight Was für ein ''krass-schweres'' Rätsel, wenn die Resultate bereits nach ''Spoiler/Alert'' angezeigt werden...🤪
  • lilie 21.06.2020 12:44
    Highlight Highlight Ha, ich hab mal ein Quiz geschafft, in dem Geografie-Kenntnisse gefragt sind! 😃

    Ich hoffe, das ist ein gutes Omen für heute abend. 😊
    • Glenn Quagmire 21.06.2020 13:54
      Highlight Highlight du bist sozusagen am vorglühen für dein Date mit Huber? 😉
    • lilie 21.06.2020 13:56
      Highlight Highlight @Glenn: Nix Date, das wird wohl eher wieder eine kalte Schlacht, das nur einen Gewinner kennt. 😩
    • Glenn Quagmire 21.06.2020 14:11
      Highlight Highlight @lilie: ja, bezüglich Quiz ist er wahrlich kein Gentleman
  • CapD17 21.06.2020 12:34
    Highlight Highlight Es fehlt, dass man die Buchstaben der Reihe nach auswählen muss.
    • fools garden 21.06.2020 14:06
      Highlight Highlight Sie stehn ja bereits der Reihe nach da, Du brauchst nur noch die Städte auf zu schreiben.
      Das gleiche Quiz würde sofort etwas schwieriger wäre das nicht der Fall.
    • Garp 21.06.2020 14:28
      Highlight Highlight Aus jedem Segment einen Buchstaben! Punkt! Das sagt nichts über die Reihenfolge aus. Denkst du immer nur im Uhrzeigersinn?

      Und von Mensianern würd ich schon nicht so ein Bubirätsel erwarten 😂
    • AfterEightZuHauseUmViertelVorAchtEsser____________ 22.06.2020 16:19
      Highlight Highlight Hatte auch zuerst vermutet, dass die Buchstaben stochastisch angeordnet seien.

      Stadt in Australien mit 8 Buchstaben? Brisbane kann es nicht sein, da es nur ein "B" gibt. Nächste Vermutung: Adelaide

      Von Adelaide habe ich zuerst nur die beiden "E" und das "I" reserviert.

      Vermutung Österreich: Salzburg
      Eindeutig waren direkt "S**zburg"

      Und dann die Erleuchtung: Oh, das geht ja im Kreis herum.

      Dann war Adelaide und Plymouth ein Kinderspiel.

      Also wenn mit Mensa nicht der Schlaumeierverein, sondern der Chefkoch aus der Fachhochschule gemeint ist, wirkt das Rätsel reeller.
  • TanookiStormtrooper 21.06.2020 12:29
    Highlight Highlight Wenn man einfach Städte in den Jeweiligen Ländern durchgeht, die jeweils 8 Buchstaben haben, ist es nicht so schwer.
    • lilie 21.06.2020 12:46
      Highlight Highlight @Tanooki: Nenene, ich schaff nicht mal eine Stadt mit 8 Buchstaben. 😬😅

      Ich hab einfach mit einem Buchstaben angefangen und versucht, irgendeinen Städtenamen zu bilden. Das ging ganz leicht, hätte man nicht mal die Hinweise gebraucht, um welche Staaten es geht. 😊
    • dmark 21.06.2020 13:19
      Highlight Highlight @Tanooki:
      Ich hing bei Wien fest ;)
      Scherz beiseite - so machte ich das auch und Salzburg sprang mir regelrecht ins Auge.
  • RhabarBär 21.06.2020 12:28
    Highlight Highlight Bitte: Auch dieses Rätsel gehört ins Huber-Quiz, dann hätte ich zwar weiterhin keine Chance, den Hubini zu schlagen (weil der es auch einfach findet), aber ich hätte wenigstens einen Punkt mehr und könnte zufrieden lächelnd über den Punktegewinn ins Bettchen kriechen.

11 Retro-Bilder von beängstigend lockeren Erziehungsmethoden

Heute wird über Impfungen, Helikoptereltern und alternative Erziehungsmethoden diskutiert. Das hat früher wohl niemanden so wirklich interessiert. Denn die folgenden Bilder zeigen, wie tiefenentspannt manche Eltern damals bei ihrer Erziehung waren ...

(ek/sim)

Artikel lesen
Link zum Artikel