wechselnd bewölkt
DE | FR
Wissen
Spass

Es regnet? Kein Problem – hier sind 3 Rätsel gegen den Wetterfrust

Frau mit Laptop vor Cheminée (Symbolbild)
Schlechtes Wetter hat auch seine Sonnenseiten. Zum Beispiel gemütlich an der Wärme rätseln. Bild: Shutterstock

Du bist gut im Rätsel lösen? Dann kannst du diese 3 kniffligen Exemplare sicher knacken

05.10.2019, 06:3705.10.2019, 20:07
Daniel Huber
Folge mir
Mehr «Wissen»

«Schietwetter» nennt man in Norddeutschland das, was uns auf der Alpennordseite der Schweiz gerade die Laune vergällt. Das unschöne Wettergeschehen draussen gibt uns dafür Gelegenheit, eine neue persönliche Rekordmarke beim Netflix-Konsum zu setzen. Oder viel besser: diese drei netten kleinen Rätsel zu lösen. Viel Spass!

Rätsel Nr. 1:
Der Klassiker, der (fast) jeden auf die falsche Spur lockt

Vor dir stehen drei identische Schachteln. In jeder davon befinden sich zwei Münzen. In einer Schachtel liegen zwei goldene Münzen, in einer anderen liegen zwei silberne Münzen und in der dritten eine goldene und eine silberne Münze. Du weisst nicht, welche Münzen in welcher Schachtel liegen.

Bertrands Schachtelparadox

Nun wählst du zufällig eine der Schachteln und nimmst eine Münze heraus. Es ist eine goldene.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die andere Münze in dieser Schachtel ebenfalls eine goldene ist?

Rätsel Nr. 2:
Finde die Schlange!​

Diese Rätsel-Art stammt wie Sudoku aus Japan und heisst «Snake Place». Es geht darum, «Schlangen» im Gitter zu finden, wobei jede Schlange die Zahlen von 1 bis zur oben links am Rätsel angegeben Zahl verbinden muss. Eine Schlange darf nur direkt aufeinanderfolgende Zahlen horizontal oder vertikal verbinden; diagonale Verbindungen sind nicht erlaubt. Eine Schlange darf zudem nie einen schwarzen Kreis überqueren.

Hier ein Beispiel. Die Schlangen müssen die Zahlen von 1 bis 4 miteinander verbinden:

Alles klar? Dann bist du bereit für die Aufgabe! Auch hier müssen die Zahlen von 1 bis 4 miteinander verbunden werden:

Rätsel Nr. 3:
Stern, Dreieck oder Herz?

Hier sehen wir ein Gitter mit Symbolen, die alle einen bestimmten Zahlenwert haben. Die Zahlen ausserhalb des Gitters zeigen die Summe der jeweiligen Spalte bzw. Zeile.

Zahlengitter Aufgabe

Welches Symbol muss an die Stelle des Fragezeichens gesetzt werden, damit die Summe korrekt ist?

Achtung, nach dieser Spoiler-Warnung folgen die Auflösungen!

spoiler alert

Auflösung Nr. 1

Die richtige Antwort lautet: 0,666

Diese Lösung ist einigermassen kontra-intuitiv. Das Rätsel stammt vom französischen Mathematiker Joseph Bertrand (1822-1900) und ist bekannt als «Bertrands Schachtel-Paradox».

Die meisten Leute würden wohl eine Wahrscheinlichkeit von 0,5 annehmen, da man ja nur zwei Schachteln hat, die goldene Münzen enthalten, und nur eine, aus der man auch eine zweite goldene Münze holen kann. Doch in Wahrheit muss man jede einzelne goldene Münze bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit miteinbeziehen:

  • die 1. goldene Münze aus der Schachtel mit den zwei goldenen Münzen
  • die 2. goldene Münze aus der Schachtel mit den zwei goldenen Münzen
  • die einzige goldene Münze aus der Schachtel mit einer silbernen und einer goldenen Münze

Zwei dieser drei Szenarien führen dazu, dass als zweite Münze eine goldene herausgeholt wird – es besteht also eine Wahrscheinlichkeit von 0,666.

Auflösung Nr. 2

Ein möglicher Schlüssel zur Lösung liegt bei diesem Rätsel unten links: Dort liegen zwischen der 3 und der 4 – zusätzlich begrenzt von einem schwarzen Kreis – nur zwei leere Felder, für die es nur eine mögliche Lösung gibt.

Auflösung Nr. 3

Hier haben wir zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die sich einfach auflösen lassen. Nehmen wir beispielsweise die zweite Zeile und ersetzen der Einfachheit halber die Sterne durch x und die Herzen durch y:
2x + 2y = 44
Dasselbe tun wir mit der ersten Spalte:
3x + y = 52

Nun lösen wir die erste Gleichung nach x auf:
2x = 44 - 2y
x = 22 - y

Darauf ersetzen wir in der zweiten Gleichung x durch 22 - y:
3 (22 - y) + y = 52
66 - 3y + y = 52
66 - 2y = 52
66 = 52 + 2y
66 - 52 = 2y
14 = 2y
y = 7
Herz = 7

Daraus ergibt sich der Wert für x:
22 - y = x
22 - 7 = x
x = 15
Stern = 15

Den Zahlenwert für das Dreieck (z) erschliessen wir aus der dritten Spalte:
z + 15 + 7 + 7 = 32
z = 32 - 29
z = 3
Dreieck = 3

Damit können wir den Wert ermitteln, der anstelle des Fragezeichens stehen muss:
15 + 3 + 7 + ? = 40
? = 40 - 25
? = 15
? = Stern

Zahlengitter Lösung
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?
1 / 32
Erkennst du diese 15 Serien an nur einem Bild?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dem Ungeheuer von Loch Ness auf der Spur
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Michaka
05.10.2019 12:49registriert März 2018
Bei 1: müsste die Frage nicht heissen: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, für den Fall des Ziehens einer Goldmünze im ersten Schritt eine zweite Goldmünze zu ziehen?
In dem Moment, wo ich die Goldmünze schon in der Hand halte, habe ich ja nur noch zwei Fälle vor mir: entweder habe ich die Kiste GG oder die Kiste GS ausgewählt. Also 50/50. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
9313
Melden
Zum Kommentar
avatar
nichtMc
05.10.2019 19:20registriert Juli 2019
Rätsel 1: 11% haben die richtige Lösung gefunden, aber 16% bewerten es als einfach und nur 20% als sehr schwierig...
Ein neues Paradoxum? 🕵️‍♂️
344
Melden
Zum Kommentar
avatar
djupp
05.10.2019 08:59registriert Januar 2019
Spieler:





Die Erklärung zum 1. Rätsel ist wohl nicht ganz korrekt. Es geht hier um die Wahrscheinlichkeit unter der Bedingung, dass ich bereits eine goldene Münze gefunden habe. Da es wahrscheinlicher ist, dass ich die Schachtel mit zwei goldenen Münzen erwischt habe ist es jetzt auch wahrscheinlicher, dass die zweite Münze ebenfalls golden ist.
224
Melden
Zum Kommentar
38
Judith Butler ist queer, jüdisch und Feministin – und doch verklärt sie die Hamas
Sie gilt als linksintellektuelle Ikone und hat die Gender-Theorie revolutioniert. Doch seit Judith Butler das Massaker der Hamas vom 7. Oktober als Akt des «bewaffneten Widerstands» bezeichnet hat, steht sie heftig in der Kritik. Andreas Kilcher, international gefragter Spezialist für jüdische Geschichte, analysiert Butlers widersprüchliches Denken.

Würde die Hamas einen Steckbrief ihrer meistgehassten Person entwerfen, käme wohl eine queere Feministin und Jüdin heraus. Vor allem eine Person müsste sich darauf erkennen: die 68-jährige amerikanische Star-Denkerin Judith Butler.

Zur Story