Wissen
USA

Grüner Himmel in Sioux Falls – solche Bilder hast du noch nie gesehen

In Sioux Falls wird der Himmel grün – die Wissenschaft steht vor einem Rätsel

06.07.2022, 09:2206.07.2022, 12:29
Mehr «Wissen»

Spezielle Wetterlagen dürften wir uns mittlerweile wenigstens etwas gewohnt sein. Schliesslich färbt der Saharastaub in der Schweiz den Himmel gerne mal orange. Doch was, wenn der Himmel plötzlich in tiefstem Grün erstrahlt? So geschehen in Sioux Falls, USA.

Was aussieht wie die Invasion von Aliens oder einer neuen Staffel «Stranger Things» ist tatsächlich ein Wetterphänomen, das hin und wieder im Zusammenhang mit Stürmen auftritt. Nach wie vor aber haben Wissenschaftler nur Vermutungen darüber, warum das der Fall ist.

Die gängigste Theorie besagt, dass es die Wasserpartikel in der Luft sind, die das rote Licht eines Sonnenuntergangs so brechen, dass es grün erscheint. Die grauen Wolken tun dann ihr Übriges und man hat das Gefühl, der Weltuntergang sei nahe. Hier einige Eindrücke und Reaktionen aus der Region:

Und nun zur wichtigsten Frage: Warum ist der Himmel über Sioux Falls wirklich grün?

Warum ist der Himmel über Sioux Falls grün?

(leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee
1 / 9
Seltenes Phänomen: Wasserhose wirbelt über den Zürichsee
Am Morgend des 5.9.2015 konnte am Zürichsee ein seltenes Naturspektakel beobachtet werden. bild: userinput giovanni z.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Regardez!» – Dramatisches Video eines ungewöhnlichen Sturms in der Normandie
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
06.07.2022 09:12registriert März 2021
.
Grüner Himmel in Sioux Falls – solche Bilder hast du noch nie gesehen\n.
659
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spin Doctor of Medicine
06.07.2022 09:28registriert August 2019
Die Erde ist so schön.
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
06.07.2022 09:16registriert August 2015
Krasse Bilder. Habe schon eine leuchte grünliche Färbung erlebt bevor es hagelt, aber das ist nicht annähernd zu vergleichen mit dem Grün dieser Bilder.
514
Melden
Zum Kommentar
42
Krimi um Supraleiter-Durchbruch: Wie ein Forscher log und Daten manipulierte

Es war erst vor gut einem Jahr, als der US-Physiker Ranga Dias weltweit Schlagzeilen machte: Dem vermeintlich aufgehenden Stern am Physik-Himmel schien es gelungen zu sein, einen Supraleiter zu finden, der bei Raumtemperatur funktioniert. Von einem solchen Durchbruch träumen Physiker weltweit – bisher ist diese gern als «Heiliger Gral der Festkörperphysik» bezeichnete Technologie allerdings nichts als eben das geblieben: ein Traum.

Zur Story