Schweiz
Wirtschaft

Kaspar Villiger sorgt sich am Nationalfeiertag um den Wohlstand der Schweiz und mahnt den Staat sowie die Parteien zur Mässigung

Einer der vielen 1.August-Redner: Kaspar Villiger.
Einer der vielen 1.August-Redner: Kaspar Villiger.Bild: KEYSTONE

Kaspar Villiger sorgt sich am Nationalfeiertag um den Wohlstand der Schweiz und mahnt den Staat sowie die Parteien zur Mässigung

Der ehemalige FDP-Bundesrat und UBS-Präsident Kaspar Villiger hat an der Bundesfeier in Zug Staat und die Parteien zur Mässigung aufgerufen. Nur Marktwirtschaft schaffe breiten Wohlstand.
01.08.2015, 21:0502.08.2015, 13:23
Mehr «Schweiz»

Ohne staatliche Regeln gebe es zwar keine florierende Marktwirtschaft. Aber wenn das Wachstum des staatlichen Sektors den Privatsektor zu verdrängen beginne, werde der Wohlstand gefährdet, stellte Villiger laut Redetext fest.

Dieser Punkt sei erreicht. «Die Produktion staatlicher Vorschriften, Ausfluss politischer Überbetriebsamkeit und illusionären staatlichen Machtbarkeitsglaubens, kennt kaum mehr Grenzen», meinte der ehemalige Finanzminister.

Sorgen bereitet Villiger auch die Übernutzung des Initiativrechts. Die Volksinitiative sei natürlich ein hervorragendes Instrument, um der Regierung Beine zu machen, wenn diese wichtige Fragen nicht aufnehme. Der inflationäre Gebrauch dieses Instrumentes zu politischen Marketingzwecken führe indessen zur Schaffung einer permanenten Rechtsunsicherheit in vielen Bereichen.

Weiter kritisierte Villiger «die Neigung der Parteien, die eigene Profilierung vor die Mitarbeit an der Problemlösung zu stellen». Das Mittragen von Kompromissen, ein Lebenselexier der direkten Demokratie, werde fast als Makel empfunden. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story