Schweiz
Food

Migros-Marke American Favorites wird aus Sortiment entfernt und ersetzt

Migros fait disparaitre sa marque American Favorites
Bei Migros fliegt die Marke «American Favorites» aus dem Sortiment.Image: montage watson

Migros schmeisst «American Style» Produkte aus dem Sortiment

Migros lässt eine wichtige Marke leise aus dem Sortiment verschwinden, weist jeden kulturellen Boykott von sich – und gibt bei den Rezepten Entwarnung.
Cet article est également disponible en français. Lisez-le maintenant!
10.04.2026, 17:4010.04.2026, 17:40

Still und leise verabschiedet sich Migros von seiner US-inspirierten Produktlinie. Die Marke «American Favorites», bekannt für Toastbrot, Cookies oder Burger-Buns, verschwindet nach und nach – oder verliert zumindest alle klaren Anspielungen auf Onkel Sam und seine Kultur.

Der Wandel läuft bereits. Ein Kultprodukt der Reihe, ein dunkles Toastbrot, wird jetzt unter dem neuen Namen «Sandwich Migros» verkauft – wie Blick bemerkt hat.

Migros fait secrètement disparaître sa propre marque américaine American Favorites
Links die alte Version, rechts die neue Verpackung.
Image: montage watson

Und es bleibt nicht nur beim neuen Namen. Auch das Packaging wird angepasst: Statt Freiheitsstatue und «American Style» setzt Migros neu auf ein deutlich neutraleres Design in Blau und Rot, wie Blick schreibt. Die neue Version ist seit Anfang April im Umlauf, das alte Packaging verschwindet je nach Lagerbestand nach und nach aus den Regalen.

Das Unternehmen bestätigt gegenüber Blick, dass die gesamte Produktreihe «American Favorites» schrittweise überarbeitet wird, mit einem vollständigen Verschwinden aller Bezüge zu den Vereinigten Staaten bis 2027. Vorerst behalten einige Produkte wie Brownies, Bagels oder Cookies noch ihr altes Erscheinungsbild, doch ihre Umgestaltung ist bereits geplant. Migros betont: Es handelt sich nicht um einen Einzelfall. Diese Entwicklung ist Teil einer umfassenderen Strategie, die darauf abzielt, das Portfolio der Eigenmarken zu vereinfachen.

Ziel ist es, zahlreiche Produkte unter einer einzigen Identität zu bündeln, nämlich derjenigen von Migros. Von rund 250 Eigenmarken sollen fast 80 verschwinden, also nahezu jede dritte. Auch andere beliebte Produktlinien sind betroffen, einschliesslich bestimmter Produkte der Marke M-Budget, wie wir es euch erklärt haben.

Keine politische Botschaft, versichert Migros

In einem internationalen Kontext, in dem das Image der USA kontrovers diskutiert wird, sehen einige in dieser Neuausrichtung ein politisches Signal. Das zeigt sich auch in gewissen Foren – etwa im Subreddit BoycottUnitedStates:

«Ich weiss nicht, ob diese Änderung auf eine zunehmend negative Wahrnehmung der Vereinigten Staaten zurückzufü

Migros weist diese Interpretation jedoch entschieden zurück. «Diese Änderungen haben keinen politischen Hintergrund», versichert das Unternehmen gegenüber unseren Kollegen. Die Rezepturen bleiben im Übrigen strikt identisch. (hun/fwa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Neues Migros-Design
1 / 4
Neues Migros-Design

Einige der Migros-Produkte bekommen ein neues Design.

Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Optiqual»: Tierschutzorganisationen werfen Migros-Hühnerställen Tierquälerei vor
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Drei Armeeangehörige bei Bootsunfall im Raum Gersau (SZ) verletzt
Drei Armeeangehörige sind am frühen Montagabend auf dem Vierwaldstättersee im Raum Gersau SZ mit einem Ausbildungsboot verunfallt. Alle drei Personen wurden beim Unfall verletzt und mussten in Spitalpflege überführt werden, wie die Schweizer Armee am Montag mitteilte.
Zur Story