Kobane
Syrien

Kurdische Medien jubeln: «Kobane ist komplett befreit»

1 / 25
Kobane trotzt seit 100 Tagen der Belagerung durch den IS
Kämpfer der Kurdish People's Protection Units (YPG) in der Nähe des Stadteingangs von Kobane.
quelle: ap/ap / jake simkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Verwirrende Lage

Kurdische Medien jubeln: «Kobane ist komplett befreit»

26.01.2015, 09:1826.01.2015, 14:07
Mehr «Kobane»

Die seit Monaten hart umkämpfte türkisch-syrische Grenzstadt Kobane ist durch die Kämpfer der kurdischen Selbstverteidigungskräfte weitgehend. 90 Prozent der Stadt sollen zurückerobert worden sein. Die Mitglieder der Terror-Organisation Islamischer Staat sollen auf der Flucht sein. Das melden kurdische Medien.

Die kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) hätten den IS nach mehr als vier Monaten Kämpfen aus Kobane verjagt und kontrollierten «praktisch die gesamte Stadt», erklärte die in Grossbritannien ansässige syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Montag. Die Dschihadisten hätten sich in die Umgebung der Stadt zurückgezogen. 

Offenbar scheinen die Kämpfe noch anzudauern, wie Journalisten vor Ort twittern: 

Die kurdischen Einheiten in der Stadt an der türkischen Grenze werden von verbündeten Kämpfern aus dem Norden Iraks unterstützt. Zudem werden die IS-Stellungen in der Gegend immer wieder von Kampfflugzeugen der internationalen Koalition unter der Führung der USA bombardiert. (oku/afp/sda)

IS-Kämpfer stehen auf dem Hügel, Sekunden später schlagen die Bomben ein

1 / 8
IS-Kämpfer stehen auf dem Hügel, Sekunden später schlagen die Bomben ein
Sekunden vor dem Einschlag ...
quelle: afp / bulent kilic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2