Sport
Fussball

YB gewinnt den Elfmeterkrimi gegen Schachtar Donezk und steht in den CL-Playoffs!

YB gewinnt den Elfmeterkrimi gegen Schachtar Donezk und steht in den CL-Playoffs!

03.08.2016, 19:4504.08.2016, 04:44
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Young Boys
Young Boys
3:0n.P.
Schachtar Donezk
Schachtar Donezk
IconY. Kubo 60'
IconY. Kubo 54'
Penalty
IconM. Gaijc
IconA. Rochat
IconF. Hadergjonaj
IconY. Kubo
IconG. Hoarau
IconMarlos
IconY. Rakitskiy
IconFred
IconD. Srna
Aufstellung
Icon
YB gewinnt! - Spielende
Das war's! YB schafft die Sensation und wirft Schachtar trotz der 0:2-Niederlage im Hinspiel aus der CL-Qualifikation. Durch den Erfolg haben die Young Boys die Teilnahme an der Gruppenphase der Europa League bereits auf sicher, selbst wenn sie die hohe Hürde in den Champions-League-Playoffs nicht zu meistern vermögen. Bei der Auslosung zur Playoff-Runde gehört YB zu den ungesetzten Teams und kann dabei auf folgende Mannschaften treffen: Manchester City, FC Porto, Villarreal, Ajax Amsterdam oder Borussia Mönchengladbach. (sda/jsc)
Icon
4:2 - Penaltyschiessen - Treffer - Young Boys - Milan Gaijc
Gaijc schiesst YB in die nächste Runde!
Icon
3:2 - Penaltyschiessen - Treffer - Schachtar Donezk - Marlos
Marlos verkürzt wieder. Ist das spannend!
Icon
3:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Young Boys - Alain Rochat
Souveräner geht kaum! Rochat schiebt in die linke untere Ecke ein.
Icon
2:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schachtar Donezk - Yaroslav Rakitskiy
Rakitskiy knallt das Leder an die Latte!
Icon
2:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Young Boys - Florent Hadergjonaj
Auch Hadergjonaj scheitert! Er schiesst am Tor vorbei.
Icon
2:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schachtar Donezk - Fred
Mvogo hält! Fred tänzelt lässig an, scheitert jedoch mit seinem Versuch in die rechte Ecke.
Icon
2:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Young Boys - Yuya Kubo
Kubo legt wieder vor!
Icon
1:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Schachtar Donezk - Darijo Srna
Auch Srna behält die Nerven und trifft – Mvogo hätte die Ecke jedoch gehabt.
Icon
1:0 - Penaltyschiessen - Treffer - Young Boys - Guillaume Hoarau
Hoarau macht den Anfang... und trifft eiskalt in die linke Ecke. Starker Elfmeter!
120'
+2 - Verlängerung - Ende
Die Entscheidung fällt im Elfmeterschiessen!
120'
Zwei Minuten werden nachgespielt!
120'
Icon
Auswechslung - Schachtar Donezk
rein: Yaroslav Rakitskiy, raus: Serhiy Kryvtsov
Kurz vor Schluss wechselt auch Schachtar ein letztes Mal: Rakitskiy betritt das Spielfeld, Kryvtsov geht raus.
116'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Linus Obexer, raus: Scott Sutter
Hütter tätigt seinen letzten Wechsel. Obexer kommt für Scott Sutter ins Spiel.
115'
Noch fünf Minuten bis zum Elfmeterschiessen!
112'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Milan Gaijc, raus: Leonardo Bertone
Adi Hütter wechselt ein zweites Mal und ersetzt Bertone durch Gaijc.
109'
Kaum sag ich's, erzielt Kubo beinahe seinen dritten Treffer! Sanogo tankt sich durch und spielt im richtigen Moment auf Yuya Kubo, welcher das Leder aus spitzem Winkel ins Aussennetz setzt. Da fehlte nicht viel!
108'
Man merkt, dass nach dieser unglaublichen Leistung die Batterien der Berner leer sind: YB beschränkt sich jetzt mehrheitlich auf die Defensivarbeit.
105'
Die erste Hälfte der Verlängerung ist zu Ende!
103'
Pyatov bekundet Probleme: Tückischer Aufsetzer von Scott Sutter, den der Donezk-Keeper nur mit Mühe pariert. Guter Versuch!
101'
Die Kräfte lassen nach – und der nächste Treffer könnte die Partie entscheiden. Dies merkt man der Partie an, deren Attraktivität in dieser Verlängerung stark abgenommen hat.
97'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Scott Sutter
Taktisches Foul von Scott Sutter, nächste gelbe Karte.
95'
Mvogo greift ins Leere und der Ball zappelt im Netz – doch der Schiedsrichterpfiff erstickt den Schachtar-Jubel im Keim. Abseits!
92'
Nur zur Erinnerung: Wenn die Ukrainer einen Treffer erzielen, dann braucht YB aufgrund der Auswärtstorregel deren zwei.
91'
Verlängerung - Start
Die erste Hälfte der Verlängerung läuft!
90'
+4
Wir stehen in der Verlängerung! Krönt YB diese fantastische Leistung oder versinkt ganz Bern im Tal der Tränen? Noch immer ist im Stade de Suisse alles möglich.
90'
Icon
+3 - Gelbe Karte - Young Boys - Sékou Sanogo
Da kann er sich nicht beschweren: Sanogo packt die Schere aus und holt die gelbe Karte.
90'
+1
Grosschance für Donezk! Aus rund elf Metern kommt Marlos völlig unbedrängt zum Abschluss, setzt das Leder aber wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Viel Glück für YB in dieser Szene!
90'
Vier Minuten werden nachgespielt.
88'
Icon
Auswechslung - Young Boys
rein: Florent Hadergjonaj, raus: Yoric Ravet
Ravet heute eher unauffällig – jetzt räumt er seinen Platz für Florent Hadergjonaj.
88'
Kurzer Unterbruch in Bern: Nach einem Zusammenstoss von Seleznyov und Hoarau bekommt der Ukrainer einen Turban – Hoarau muss gar getuckert werden.
85'
Fred tritt aus aussichtsreicher Position zum Freistoss an – sein Versuch landet jedoch auf dem zweiten Tribünenrang.
81'
Icon
Gelbe Karte - Schachtar Donezk - Taras Stepanenko
In der ganzen Aufregung nach dem Kubo-Doppelschlag glatt vergessen gegangen: Auch Stepaneko ist bereits verwarnt.
80'
Icon
Gelbe Karte - Schachtar Donezk - Taison
Auch Taison holt sich beim Schiedsrichter die gelbe Karte ab.
75'
Icon
Auswechslung - Schachtar Donezk
rein: Wellington Nem, raus: Dentinho
Zweiter Wechsel der Partie: Wellington Nem neu für Dentinho im Spiel.
73'
Diese Szene sollte YB eine Warnung sein: Nur ein Gegentreffer – und die zwei Kubo-Tore sind für die Katz.
72'
Yvon Mvogo rettet erneut! Für einmal steht die YB-Abwehr falsch und prompt kommt Dentinho gefährlich zum Kopfball. Doch Mvogo stellt einmal mehr seine unglaublichen Reflexe unter Beweis und wehrt ab.
71'
Icon
Gelbe Karte - Schachtar Donezk - Fred
Nach einem harten Einsteigen gegen Sanogo sieht Fred den gelben Karton.
69'
Das gibt's ja nicht! Sulejmani spielt auf Bertone, welcher aus 18 Metern völlig frei zum Abschluss kommt. Pyatov ist geschlagen, doch der Ball prallt von der Lattenunterkante ins Feld zurück. Pech für YB!
64'
9365 Zuschauer haben sich heute Abend ins Stade de Suisse begeben – und werden mit einem richtig guten Fussballspiel belohnt!
62'
Icon
Auswechslung - Schachtar Donezk
rein: Yevhen Seleznyov, raus: Eduardo
Erster Wechsel bei Schachtar: Seleznyov kommt für Eduardo.
60'
Icon
Tor - 2:0 - Young Boys - Yuya Kubo
Unglaublich! Yuya Kubo erhöht auf 2:0! Lecjaks erkämpft sich den Ball an der Mittellinie, Sulejmani übernimmt und trägt das Leder nach vorne. Wieder spielt er von der linken Seite scharf zur Mitte, wo Hoarau den Ball wunderbar abschirmt und auf Kubo zurücklegt, welcher mit einem satten Schuss zum 2:0 einnetzt!
54'
Icon
Tor - 1:0 - Young Boys - Yuya Kubo
Tor für YB! Wunderbarer Angriff der Berner über Guillaume Hoarau, der den mitgelaufenen Sulejmani auf der Seite anspielt. Dieser schlägt den Ball flach zur Mitte, wo Kubo und Ravet gemeinsam in den Ball grätschen. Die letzte Berührung kam wohl von Kubo, deshalb wird das Tor dem Japaner zugeschrieben.
52'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Guillaume Hoarau
Dritte gelbe Karte, zum dritten Mal für einen Berner: Hoarau legt Taison und wird dafür verwarnt.
47'
Gleich der nächste Aufreger! Ein langer Abstoss von Pyatov überrascht die Berner Verteidigung und plötzlich kann Taison alleine auf Mvogo losziehen. Dieser bleibt lange stehen – und macht dann auch diese Grosschance zunichte. Stark!
46'
Aufschrei im Stade Suisse! Yuya Kubo wird im Strafraum von Stepanenko zu Fall gebracht, doch die Pfeife des Schiedsrichters bleibt stumm. Da hätte er sehr wohl auf den Punkt zeigen können, wenn nicht sogar müssen!
46'
Weiter geht's!
Die Statistiken zur ersten Halbzeit
Bild
Bilder aus dem Stade de Suisse
Der Luganese Jonathan Sabbatini in Aktion, im Super League Fussballspiel zwischen dem BSC YB und dem FC Lugano im Stade de Suisse, am Samstag, 30. Juli 2016 in Bern. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Bild: KEYSTONE
03.08.2016; Bern; Fussball Champions League 3. Qualifikationsrunde - BSC Young Boys - Schachtar Donezk; 
Marlos (Donetsk) gegen Jan Lecjaks (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Bild: freshfocus
YB Trainer Adi Huetter im Super League Fussballspiel zwischen dem BSC YB und dem FC Lugano im Stade de Suisse, am Samstag, 30. Juli 2016 in Bern. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Bild: KEYSTONE
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Pause im Stade de Suisse! «Kontrolliert offensiv» wollte YB gegen Schachtar zu Werke gehen – und dies gelingt den Bernern in den ersten 45 Minuten durchaus. Defensiv lässt die Mannschaft von Adi Hütter mit wenigen Ausnahmen nichts zu, steht grösstenteils gut und unterbindet den Kombinationsfussball der Brasilianer-Offensive von Schachtar meist erfolgreich. Doch noch immer braucht YB zwei Tore – und muss im zweiten Durchgang eindeutig mehr Risiken eingehen.
42'
Glanztat von Mvogo! Nach einem Freistoss geht Stepanenko völlig vergessen und kommt alleine vor Mvogo zum Kopfball. Der Berner Keeper zeigt sich jedoch reaktionsschnell und verhindert den Gegentreffer mit einer starken Parade.
39'
Für einmal wieder eine schöne Kombination der Ukrainer und der Ball gelangt auf die rechte Seite zum mitgelaufenen Aussenverteidiger Srna. Dieser spielt direkt eine scharfe flache Flanke zur Mitte, doch Scott Sutter klärt im letzten Moment zur Ecke. Ein seltener Aufreger in einer mittlerweile doch relativ ereignisarmen Partie.
34'
Fazit nach etwas mehr als einer halben Stunde: YB äusserst konzentriert und grösstenteils kompakt in der Defensive – offensiv jedoch über weite Strecken ungefährlich. Teil A des Plans von Adi Hütter geht bislang auf, die Null steht weiterhin, aber die Berner müssen selbst zwei Tore erzielen.
29'
YB versucht sich an einer ausgeklügelten Eckball-Variante, verliert jedoch sofort den Ball und läuft gnadenlos in den Konter. Die Ukrainer stürmen zu dritt auf zwei Berner Verteidiger los, dann vertändelt Marlos die Kugel in aussichtsreicher Position. Glück für die Berner, das hätte eigentlich der Gegentreffer sein müssen!
27'
Wieder ist es Taison, welcher auf die Berner Abwehrreihe zustürmt und das Leder dann auf Dentinho spitzelt. Dieser steht alleine vor Mvogo – bei Ballabgabe aber auch knapp im Abseits. Aufatmen bei YB!
24'
Taison bewegt sich für einmal geschickt zwischen den Linien der Berner und wird dort prompt angespielt. Der Brasilianer hat viel Platz, sein Schuss kullert aber deutlich am Tor vorbei.
22'
Die durchzogenen Leistungen der letzten Spiele machen sich auch auf den Zuschauerrängen bemerkbar: Viele leere Plätze im Stade de Suisse – nur 7000 Tickets wurden im Vorverkauf abgesetzt.
17'
Das war haarscharf! Nach einem Eckball fällt der Ball vor die Füsse von Taras Stepanenko, welcher das Leder irgendwie in Richtung Tor befördert. Glück für YB, dass Stepanenko das Ziel knapp verfehlt!
16'
Das Auftreten der Berner weiss in dieser Startviertelstunde durchaus zu gefallen. YB lässt in der Defensive wenig zu, geht kompromisslos in die Zweikämpfe und versucht immer wieder, die Schachtar-Abwehr mit schnellem Umschaltspiel zu überrumpeln. Aber Achtung: Auch im Hinspiel hielt YB während 15 Minuten gut mit, ehe die Ukrainer mindestens zwei Gänge höher schalteten.
15'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Alain Rochat
Bereits die zweite Gelbe für YB: Alain Rochat stoppt einen schnellen Schachtar-Konter mit einem taktischen Foul.
15'
Schade! Hoarau erhält im Abseits den Ball, probiert es aber trotz des Pfiffes von Buquet mit einem Schlenzer aus rund 20 Metern. Herrlich, wie sich der Ball über Schachtar-Goalie Pyatov hinweg in die Maschen senkt. Aber eben, der Franzose stand zuvor im Abseits.
12'
Icon
Gelbe Karte - Young Boys - Yuya Kubo
Schiedsrichter Ruddy Buquet gibt gleich einmal den Tarif durch: Nach einem rüden Einsteigen sieht Yuya Kubo bereits nach 12 Minuten die gelbe Karte.
9'
So sieht dann diese «kontrollierte Offensive» von Adi Hütter wohl aus: Sanogo erkämpft sich am eigenen Strafraum den Ball, schaltet blitzschnell um und spielt Guillaume Hoarau in der Spitze an. Dieser kann das Leder jedoch nicht wunschgemäss kontrollieren und wird im letzten Moment am Abschluss gehindert.
6'
Adi Hütter hat für seine Mannschaft einen klaren Plan für diese Partie ausgearbeitet: Es bringe nichts, bereits früh auf Teufel komm raus zu spielen, vielmehr müsse man Geduld beweisen und die Null halten. Wenn Schachtar ein Treffer gelingt, braucht YB deren vier, um in die nächste Runde einzuziehen.
3'
Schachtar hat verständlicherweise absolut kein Interesse daran, die Berner ins Spiel kommen zu lassen. Die Ukrainer monopolisieren den Ball mehrheitlich in der eigenen Hälfte. YB hingegen lässt sich nicht nach vorne locken und wartet erstmal zu.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's! Schiedsrichter Ruddy Buquet gibt die Partie frei. Es wartet eine wahre Herkules-Aufgabe auf die Berner – ich würde mein Geld heute jedenfalls nicht auf Gelb-Schwarz setzen. Aber wer weiss, im Fussball ist ja bekanntlich alles möglich.
Bild
Die Ukrainer auf ungewohntem Terrain
Innenverteidiger Serhiy Kryvtsov gab vor der Partie zu Protokoll, dass es das erste Pflichtspiel seiner Profikarriere auf Kunstrasen sein werde.
The team of Shakhtar Donetsk on the occasion of the training one day prior to the UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's BSC Young Boys Bern an ...
Bild: KEYSTONE
The team of Shakhtar Donetsk on the occasion of the training one day prior to the UEFA Champions League third qualifying round second leg soccer match between Switzerland's BSC Young Boys Bern an ...
Bild: KEYSTONE
Zwei Änderungen bei YB
Adi Hütter verändert seine Mannschaft im Vergleich zum Hinspiel gezwungenermassen auf zwei Positionen: Vilotic ist nach seiner Gelb-Roten Karte gesperrt und wird durch Alain Rochat ersetzt, in der Offensive beginnt Yuya Kubo für Alexander Gerndt, welcher nach seiner Knieverletzung im Hinspiel drei bis vier Monate ausfällt.
Alexander Gerndt von YB wird gepflegt und muss danach ausgewechselt werden, beim UEFA Champions League-Qualifikations-Hinspiel zwischen Schachtar Donezk und dem BSC Young Boys am Dienstag, 26. Juli 20 ...
Bild: KEYSTONE
Je weiter in die Offensive, desto kürzer werden die Namen
Mit Eduardo, Taison, Fred, Marlos, Dentinho und Ismaily stehen heute nicht weniger als sechs Brasilianer in der Startformation. Zudem drückt Wellington Nem die Bank und Bernard – im Hinspiel einer der auffälligsten Akteure – fällt aufgrund einer Schulterverletzung aus.
Yvon Mvogo von YB, links, wird von Bernard von Schachtar, umdribbelt, der zum 1:0 einschiesst, 
beim UEFA Champions League-Qualifikations-Hinspiel zwischen Schachtar Donezk und dem BSC Young Boys am  ...
Bild: KEYSTONE
Bernard trifft im Hinspiel zum 1:0.
Die Mannschaftsaufstellungen
Hoffen auf die Sensation - Vor dem Spiel
0:2 verlor YB im Hinspiel in Lemberg – und war damit noch gut bedient. Die Berner wurden von Schachtar Donezk regelrecht schwindlig gespielt. Trotzdem: An einem guten Tag kann YB das Ding noch umbiegen. Vielleicht werden die Berner ja auch ein bisschen unterschätzt. Bis es los geht, gibt es hier die Vorschau auf das Rückspiel. Anpfiff ist um 20.15 Uhr!

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bokl
03.08.2016 23:31registriert Februar 2014
Super wie Kubo auf die Entscheidung, dass er nicht nach Rio darf reagiert. Kein Selbstmitleid, sondern Leistung auf dem Platz. Gratulation!
1462
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maett
03.08.2016 22:38registriert Januar 2016
Die letzten Minuten laufen zwar noch, aber egal wie's ausgeht: eine solche Leistung hatte ich YB nicht zugetraut. Warum nicht auch gleich in Lwiw so?
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
03.08.2016 22:57registriert Januar 2015
gratulation YB starke leistung.
683
Melden
Zum Kommentar
28
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story