Sport
Sport kompakt

Van Gaal unterschreibt bei ManU für drei Jahre, Giggs wird Assistent

«Das macht mich stolz»

Van Gaal unterschreibt bei ManU für drei Jahre, Giggs wird Assistent

19.05.2014, 15:1819.05.2014, 22:32
Mehr «Sport»

Louis van Gaal ist von Manchester United offiziell zum Nachfolger von David Moyes ernannt worden. Der Holländer hat bei den «Red Devils» einen Vertrag bis 2017 unterschrieben, wie der Verein mitteilt. «Den grössten Verein der Welt zu trainieren macht mich sehr stolz», sagte der 62-Jährige.

«Mit Louis van Gaal haben wir uns die Dienste von einem der aktuell bedeutendsten Fussballtrainer gesichert», sagte Manchesters Vize-Präsident Ed Woodward hochzufrieden über die Verpflichtung. «Er hat in seiner Karriere schon viel erreicht und Old Trafford bietet ihm die passende Bühne, um neue Kapitel in der Geschichte von Manchester United zu schreiben.»

Sein Amt wird van Gaal nach der WM in Brasilien antreten, wo er noch die holländische Nationalmannschaft betreut. Nach der Entlassung von Moyes trainierte ManU-Urgestein Ryan Giggs die Mannschaft interimistisch, ab Sommer wird der Waliser van Gaals Assistent. Auch seine bisherigen Assistenten Marcel Bout und Torwarttrainer Frans Hoek werden dem neuen Trainerteam angehören.

Van Gaal hat einen bemerkenswerten Leistungsausweis vorzuweisen. Neben dem Gewinn von nationalen Meisterschaften und Pokalwettbewerben in Holland (Ajax, Alkmaar), Spanien (Barcelona) und Deutschland (Bayern) auch schon je einen Triumph in der Champions League und Uefa-Cup vorzuweisen. Mit Bayern München gewann er in der Saison 2009/10 das Double mit Meisterschaft und DFB-Pokal, verlor aber das Champions-League-Finale gegen Inter Mailand.

«Feierbiest» Louis van Gaal gewann mit Bayern München 2010 das Double.
«Feierbiest» Louis van Gaal gewann mit Bayern München 2010 das Double.Bild: AP dapd

Van Gaal und Giggs sollen Manchester United nach der verkorksten ersten Saison nach der Ära Ferguson wieder an die Spitze führen. Britische Medien spekulierten, dass der Verein dem Holländer rund 100 Millionen Euro zur Verfügung stellen wird, um neue Spieler zu kaufen.

Im Gespräch sind unter anderem Arjen Robben, Thomas Müller und Toni Kroos von Bayern München. Manchester United hatte die vergangene Saison auf dem enttäuschenden 7. Platz beendet und erstmals seit 25 Jahren die Europacup-Teilnahme verpasst. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story