Sport
WM 2014

Wenn Sie diese 13 wichtigen und unwichtigen Antworten zur Nati gelesen haben, dürfen Sie sich zwei Tage Fussballpause gönnen

Mehr Ballkontrolle als Granit Xhaka? Ottmar Hitzfeld hat es noch immer drauf. Bild: Bongarts
Nach Sieg gegen Peru

Wenn Sie diese 13 wichtigen und unwichtigen Antworten zur Nati gelesen haben, dürfen Sie sich zwei Tage Fussballpause gönnen

Mit dem Knorz-Sieg gegen Peru ist die erste Phase der WM-Vorbereitung für die Schweizer Nati abgeschlossen. Wir beantworten alle Fragen – die, die Ihnen unter den Nägeln brennen und die, welche Sie sich noch gar nicht gestellt haben.
04.06.2014, 06:5724.06.2014, 13:18
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr zum Thema Nationalmannschaft

Warum war das Spiel gegen Peru so lange ein Geknorze?

An der Pressekonferenz nach seinem Abschiedsspiel auf Schweizer Boden betont Ottmar Hitzfeld, dass er bei seiner Planung keinerlei Rücksicht auf die beiden Testspiele genommen hat: «Man hat gemerkt, dass wir neun Tage hart gearbeitet haben. Die Spritzigkeit fehlte, aber die haben wir auch noch nicht trainiert. Das kommt dann in Brasilien. Wir haben uns ja nicht auf dieses Spiel vorbereitet, sondern auf die ganze WM. Wichtig war, dass wir den Sieg mit einer Willensleistung erzwungen haben.»

Warum blieb Shaqiri draussen, muss man sich Sorgen machen?

Nein, nicht wenn es nach Hitzfeld geht: «Ich habe mit Xherdan Shaqiri vor dem Spiel gesprochen. Er war nach seinen drei Muskelverletzungen noch nicht vollständig überzeugt und hat mich gebeten, dass er nicht von Anfang an spielen muss. Es war die richtige Entscheidung. Ich gehe davon aus, dass er in Brasilien voll mittrainieren kann und sehe keine Gefahr für das Spiel gegen Ecuador.»

Xherdan Shaqiri reichten 26 Minuten gegen Peru, um seine Klasse zu zeigen.
Xherdan Shaqiri reichten 26 Minuten gegen Peru, um seine Klasse zu zeigen.Bild: EPA/KEYSTONE

Wie geht es dem verletzten Ball?

Was für ein Quickie: Schon nach zweieinhalb Minuten ist der arme «Brazuca» platt. Valon Behrami hat wenig Verständnis für diese Konditionsschwäche und führt ihn vor laufenden TV-Kameras vor. Aus dem Umfeld der Nationalmannschaft ist zu vernehmen, dass das Konsequenzen hat. Der schlappe Sack wird aussortiert und darf nicht mit nach Brasilien fliegen. Also der Ball.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dem «Brazuca» reicht es gegen Peru nur für einen Quickie.GIF: SRF

Hat Granit Xhaka seine Bewährungschance genutzt?

Ottmar Hitzfelds Ansage vor dem Spiel war eindeutig: «Granit Xhaka kam mit wenig Spielpraxis zur Nationalmannschaft und diese Testeinsätze sind die einzige Chance, sie ihm zu verschaffen. Er wird gegen Peru auflaufen und erst danach werde ich seine Leistung beurteilen.» Xhaka verbesserte sich im Vergleich zum Spiel gegen Jamaika leicht, aber auf der zentralen Position im offensiven Mittelfeld wirkt er oft immer noch wie ein Fremdkörper. Wenn der Nati-Coach das anders sieht und Admir Mehmedi in Brasilien auf der Bank schmoren lässt, dann ist er mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine.

Wer mochte die Guggenmusik im Stadion eigentlich?

Niemand. Personne. Nessuno. Und für die Gäste aus Peru: Nadie.

Wird Fabian Schär Stammspieler in Brasilien?

Das wäre derzeit überraschend. Gegen Peru kann der Basler Innenverteidiger seine Probleme nicht verbergen und wechselt fleissig zwischen Fehlpässen im Spielaufbau und schmerzverzerrtem Griff an sein Problembein. So wichtig seine drei Tore in der Quali auch waren – wenn man die beiden Testspiele zum Massstab nimmt, gibt es derzeit keine Argumente dafür, ihn Senderos oder Djourou vorzuziehen.

Fabian Schär ist noch nicht in WM-Form.
Fabian Schär ist noch nicht in WM-Form.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Was wird man eigentlich, wenn man die letzten zwei Tests vor der WM gewinnt?

Weltmeister. Siehe Spanien 2010 hier und hier. Wir stellen schon mal den Champagner kalt.

Gibt es etwas, das Stephan Lichtsteiner nicht kann?

Uns fällt spontan nichts ein. Ihnen etwa? Eben. Schauen wir uns lieber noch einmal seine grandiose Kiste an. Die englischen Fans feierten gegen Peru einen Papierflieger – wir haben die «Air Lichtsteiner».

Animiertes GIFGIF abspielen
Stephan Lichtsteiner erlöst die Schweiz gegen Peru nach 78 Minuten.GIF: SRF

Ist es ein Schoggi-Job, Ersatzspieler bei der Nati zu sein?

Zumindest nach dem Peru-Spiel nicht. Während die Fans sich siegestrunken auf den Heimweg machen, müssen die Reserven nach Spielschluss zu einem Zusatztraining antraben. Wir haben gehört, Tim Wiese hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Ist Valon Behrami eigentlich ein Schlägertyp?

Nein, auch wenn Ihre Mutter immer sagte, man müsse sich vor tätowierten Männern in Acht nehmen. Mit Behrami ist es wie mit dem netten Kampfhund von nebenan: Der will doch nur spielen. Seit der frühen und fatalen Roten Karte gegen Chile bei der WM 2010 ist der Schweizer im Klub und in der Nati nie wieder vom Platz geflogen. Gegen Peru hätte es beinahe wieder einmal so weit kommen können – weil sich Behrami auf einem Privatkrieg mit Ramirez eingelassen hat. Mit der Auswechslung zur Halbzeit intervenierte Ottmar Hitzfeld klug. Behramis Qualitäten als Aggressiv-Leader werden für die Schweiz an der WM noch sehr wertvoll sein. 

Behrami und Ramirez werden keine guten Freunde mehr.
Behrami und Ramirez werden keine guten Freunde mehr.Bild: AFP

Mit welcher Heimbilanz wird Ottmar Hitzfeld in die Geschichtsbücher eingehen?

Dank der beiden Siege gegen Jamaika und Peru hat der abtretende Trainer seine Statistik weiter aufpoliert. Insgesamt blickt Ottmar Hitzfeld mit der Nationalmannschaft auf 15 Siege, 9 Unentschieden und 7 Niederlagen in Schweizer Stadien zurück.

Wie geht es mit der Nati weiter?

Nach dem intensiven ersten Teil der Vorbereitungsphase geniessen die WM-Fahrer zwei Tage Freizeit. Ottmar Hitzfeld: «Mein Sohn besucht mich und ich werde mich bei einer Runde Golf erholen, um den Kopf frei zu bekommen.» Auch Torschütze Stephan Lichtsteiner freut sich auf einige Stunden mit Freunden und Verwandten. Dann wandern die Playstations und Kuscheltiere wieder in den Koffer: Nächster Fixpunkt ist der Zusammenzug im Hotel «Radisson Blu» in Kloten am kommenden Freitag. Um 16.30 Uhr findet ein letztes öffentliches Training im Letzigrund statt. Interessierte Zuschauer brauchen dieses Mal keine Eintrittskarte. Um 22.40 Uhr hebt die Nati dann mit dem Flug LX 92 nach São Paulo ab.

Worauf können wir uns nach der WM freuen?

Wie bitte? Jetzt stehen mit den Spielen in Brasilien erst einmal 64 mittlere bis grosse Leckerbissen auf dem Menü. Die sollten Sie übrigens alle im watson-Liveticker geniessen. Also gut. Vor allem darauf:

Werden wir nach der WM öfter sehen: Vladimir Petkovic und seine Begleiterin.
Werden wir nach der WM öfter sehen: Vladimir Petkovic und seine Begleiterin.Bild: Bongarts

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story