International
USA

Sentator McCain hat ein Blutgerinnsel – Abstimmung über «Trumpcare» verschoben.

FILE - In this July 11, 2017 file photo, Senate Armed Services Committee Chairman Sen. John McCain, R-Ariz. listens on Capitol Hill in Washington, during the committee's confirmation hearing for  ...
Kann aufgrund der Folgen einer Operation nicht im Senat abstimmen: Der Republikaner John McCain aus Arizona.Bild: Jacquelyn Martin/AP/KEYSTONE

Wegen einem Blutgerinnsel verschieben die Republikaner die Abstimmung zu «Trumpcare» 

16.07.2017, 06:3216.07.2017, 10:25
Mehr «International»

Jede Stimme zählt: Nach der Erkrankung eines prominenten Senators haben die US-Republikaner die Abstimmung über die Reform von Obamacare verschoben. Das gab der Mehrheitsführer der Kongresskammer, Mitch McConnell, in der Nacht zu Sonntag bekannt.

Zuvor war seinem Kollegen John McCain ein Blutgerinnsel über dem Auge entfernt worden. Zur Erholung soll der 80-Jährige die kommende Woche in seinem Heimatbundesstaat Arizona verbringen.

Für die Republikaner ist bei dem Geschäft jede Stimme wichtig: Die Partei des Präsidenten verfügt im Senat über eine knappe Mehrheit von 52 zu 48 Sitzen, zwei Parteimitglieder wollen zudem sicher gegen den Rückbau votieren. Nach der Verfassung könnte Vizepräsident Mike Pence bei einem Patt die entscheidende Stimme beisteuern.

Anfang der Woche soll das überparteiliche Haushaltsbüro des Kongresses (CBO) seine Berechnungen veröffentlichen, wie viele US-Bürger durch die geplanten Änderungen ihren Versicherungsschutz verlieren würden. Von den Angaben könnte die Zustimmung von mehreren Republikanern abhängen. Die Reform gehört zu den wichtigsten Wahlversprechen von Trump. (sda/reu)

John McCain

1 / 12
John McCain
John McCain wollte US-Präsident werden – diesen Traum zerstörte Barack Obama 2008.
quelle: ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sageits
16.07.2017 14:14registriert August 2016
Hat McCain die Behandlungskosten selber bezahlt? Oder ist er etwa krankenversichert?
Ist unwichtig, es wird seine Meinung höchstwahrscheinlich eh nicht ändern.

Welche Ironie...
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
16.07.2017 13:45registriert Januar 2014
Auf einmal ist John McCain für die GOP und Trump wieder wichtig. Nachdem sich der damalige Präsidentschaftskandidat und heutige Nr 45 über ihn lustig gemacht hat, indem er sinngemäss meinte, dass ihm Leute lieber seien, die sich nicht einsperren liessen (JMcC war Kriegsgefangener in Vietnam).
215
Melden
Zum Kommentar
12
Schweiz auch 2023 Patent-Weltmeister – bei der Frauenquote haben wir aber noch Potenzial

Die Schweiz bleibt der innovativste Wirtschaftsstandort der Welt. Gemessen an der Anzahl Patentanmeldungen pro Einwohner war sie auch 2023 absolute Weltspitze. Konkret wurden hierzulande im vergangenen Jahr 1085 Patente pro Million Einwohner angemeldet, wie das Europäische Patentamt (EPA) in der Nacht auf Dienstag mitteilte.

Zur Story