Schweiz

Das dritte und vorerst letzte Berner Quiz: Zeig es den Zürchern noch mal so richtig!

12.06.16, 20:21 13.06.16, 20:03
1.Was wird hier produziert?
Atomstrom
Benzin
Zucker
Zement
2.Um welchen Berg handelt es sich hier?
Eiger
Finsteraarhorn
Schilthorn
Balmhorn
3.Wo ist dieses Bild entstanden?
Bern
Biel
Thun
Interlaken
4.Der Zipfel welches Sees ist hier zu sehen?
Bielersee
Brienzersee
Thunersee
Lungernersee
5.Welche Gemeinde zeigt dieses Bild?
Langenthal
Burgdorf
Zollikofen
Gstaad
6.Welches Gewässer ist hier zu sehen?
Alte Aare
Aare
Nidau-Büren-Kanal
Kander
7.Was befindet sich gleich nebenan?
Ein Friedhof
Ein Bundesamt
Ein Münster
Eine Universität
8.Welche Kantonsgrenze befindet sich in unmittelbarer Nähe?
Solothurn
Wallis
Jura
Waadt
9.Aus welcher Gemeinde stammt dieses Bild?
Herzogenbuchsee
Langnau
Biel
Thun
10.Um welches Shoppingcenter handelt es sich hier?
Lyssach Center
Shoppyland Schönbühl
Westside
Panorama-Center

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
10Alle Kommentare anzeigen
10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
  • Alle haben bessere Namen als ich. 13.06.2016 21:52
    Highlight Kann mir jemand erklären warum der Lungerersee in einem Bern-Quiz vorkommt?!
    7 0 Melden
  • Soulrider 13.06.2016 19:41
    Highlight Das Quiz wird irgendwie nicht angezeigt :-(
    0 2 Melden
    • Simone Kubli 13.06.2016 20:05
      Highlight was wird nicht genau angezeigt? hier funktioniert's bestens.
      1 0 Melden
    • Soulrider 13.06.2016 20:37
      Highlight Vorher war nur der Titel da und dann gleich die Kommentare. Jetzt ist das Quiz aufgetaucht.
      0 2 Melden
  • Jaing 13.06.2016 09:58
    Highlight 9/10. Den Jura hatte ich falsch.
    2 0 Melden
  • Berner 13.06.2016 08:16
    Highlight schade, dass sich die Bilder nicht per Mausklick vergrössern lassen
    11 0 Melden
  • zettie94 12.06.2016 23:11
    Highlight Schon das letzte??? Könnt gerne noch mehr bringen! Von mir aus auch aus andern Kantonen (auch wenn die nicht so schön sind ;-) ).
    20 4 Melden
  • Ani_A 12.06.2016 20:34
    Highlight Ja okee... jetzt war es etwas schwierig, hätte mich wohl etwas besser konzentrieren müssen =)
    9 0 Melden
  • Meinungsvielfalt 12.06.2016 20:31
    Highlight Jetzt langets aber mit däre schöne aber langwilige Schtadt😏
    9 79 Melden
    • pinex 12.06.2016 22:10
      Highlight Kanton...
      34 3 Melden

Wer diese 7 bärndütschen Ausdrücke nicht kennt, muss zu Büne Huber in den Nachhilfeunterricht

Tatsächlich gibt es entgegen weitverbreiteten Meinungen im Wortschatz des Berners mehr als «au-wä». Stell dich unserem Bärndütsch-Quiz und zeige, dass du ein waschechter Berner bist – oder doch nur ein «frömde Fötzu». 

D’Gschicht vom Chorepoozi.

Bim Schpaziere bin ig einisch uf eme Schpiuplatz emeModi u neme Giel ebcho. Äs isch de Pfyfoutere, deHimugüegeli und eme Schpidu nachegsprunge u hetBachbumele gsammlet u si Brüetsch het ufem Rytiplampiportset. Plötzlech het das gländutet, dass es isaune e Chlupf het taa. «My Gottstüüri», het s’Modigseit, «das chunt vu dere Chorepoozi dert hinger».U tatsächlich het hinger eme Chlüfä e lützu aagleiteManöggu mit eme Gring wie n’eme Carfiol gmööggetu …

Artikel lesen