Sport

Darts-WM: Jelle Klaasen und Gary Anderson stehen im Halbfinal

Darts-WM, Viertelfinals
Alan Norris – Jelle Klaasen 4:5
Gary Anderson – James Wade 5:1
R. van Barneveld – Michael Smith 5:4
Adrian Lewis – Peter Wright 5:2
So gut wie nie: «The Cobra» Klaasen.
So gut wie nie: «The Cobra» Klaasen.
Bild: AP/PA

Titelverteidiger Anderson und «The Power»-Bezwinger Klaasen im Halbfinal der Darts-WM

Der Siegeszug des Holländers Jelle Klaasen geht weiter. Im ersten WM-Viertelfinal schlug der 31-Jährige den englischen Aussenseiter Alan Norris 5:4. Nun trifft er morgen auf den Titelverteidiger Gary Anderson.
01.01.2016, 17:1702.01.2016, 00:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Alan «Chuck» Norris ist bloss die Nummer 49 der Weltrangliste und geht als Aussenseiter in den WM-Viertelfinal gegen Jelle Klaasen. Allerdings steht im Londoner Alexandra Palace die Frage im Raum, wie der Holländer seinen Triumph über Darts-Ikone Phil Taylor verdauen würde. Bislang schied in der WM-Geschichte noch jeder Spieler aus, der in der Runde zuvor «The Power» ausgeschaltet hatte. Zunächst liegt dann tatsächlich Norris lange in Front, er führt mit 3:1 und mit 4:3 Sätzen.

Im achten Durchgang wirft Norris acht perfekte Darts und verfehlt die Doppelzwölf nur haarscharf. Es wäre der erste Neun-Darter an diesem Turnier – aber gleichzeitig ist es ein Wendepunkt in dieser Partie. Klaasen ist nun vor allem beim Auschecken besser. Er schnappt sich den Satz, gleicht auf 4:4 aus und entscheidet schliesslich den Entscheidungssatz klar für sich.

Klaasen kam an den PDC-Weltmeisterschaften in London bislang noch nie so weit. Seine bisherige Bestleistung stellte er 2009 mit dem Erreichen der Viertelfinals auf. Vor zehn Jahren war er Weltmeister des Konkurrenzverbandes BDO.

Norris dürfte die WM nach der ersten Enttäuschung dennoch als Erfolg verbuchen.
Norris dürfte die WM nach der ersten Enttäuschung dennoch als Erfolg verbuchen.
Bild: Getty Images Europe

Titelverteidiger mühelos

Mit einem deutlichen 5:1-Erfolg zieht Gary Anderson in den Halbfinal ein. Der Titelverteidiger aus Schottland lässt James «The Machine» Wade keine Chance. Ehe es sich dieser versieht, liegt er bereits mit 0:3 im Rückstand.

Wie Norris schafft auch Anderson beinahe einen Neun-Darter. Er scheitert mit seinem letzten Pfeil noch knapper an der Doppel-12 als der Engländer in der Partie vor ihm. «The Flying Scotsman» trifft nun morgen im Halbfinal auf Klaasen.

Der Topfavorit auf den Titel: Anderson zeigt bislang im Ally-Pally keine Schwäche.
Der Topfavorit auf den Titel: Anderson zeigt bislang im Ally-Pally keine Schwäche.
Bild: AP/PA

Wright – Lewis das Highlight des Tages

In der Abend-Session spielt zunächst der holländische Oldie Raymond «Barney» van Barneveld gegen Michael «Bully Boy» Smith. Den Abschluss des Viertelfinal-Tages bildet dann ab ca. 21 Uhr die mit Spannung erwartete Paarung zweier Publikumslieblinge: Peter «Snakebite» Wright duelliert sich mit Adrian «The Jackpot» Lewis.

Die 8 Viertelfinalisten der Darts-WM 2016

1 / 10
Die 8 Viertelfinalisten der Darts-WM 2016
Gary «The Flying Scotsman» Anderson. Schottland. Titelverteidiger. Weltnummer 2. Im Viertelfinal gegen James Wade.
quelle: getty images europe / jordan mansfield
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story