Zürich

Präsident des Bauernverbands wegen Tierquälerei verurteilt

Zürcher bekommt bedingte Geldstrafe

Präsident des Bauernverbands wegen Tierquälerei verurteilt

04.02.2015, 00:4304.02.2015, 08:15
Mehr «Zürich»

Das Bezirksgericht Affoltern ZH hat den Zürcher Bauernverbandspräsidenten Ferdi Hodel der fahrlässigen Tierquälerei schuldig gesprochen. Es verurteilte ihn zu einer bedingten Geldstrafe. Schuldsprüche gab es auch für Hodels Frau und eine Helferin.

Ferdi Hodel vor seinem Gerichtstermin.
Ferdi Hodel vor seinem Gerichtstermin.

Gemäss dem am Dienstag bekannt gewordenen Urteilsdispositiv beläuft sich die bedingte Geldstrafe auf 40 Tagessätze zu 250 Franken, jene für seine Frau auf 40 Tagessätze zu 30 Franken und jene für die dritte Beschuldigte auf 30 Tagessätze zu 10 Franken. Die Probezeit für alle drei wurde auf zwei Jahre angesetzt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die Gerichtsverhandlung vor dem Bezirksgericht hatte Ende Oktober stattgefunden. Angeklagt worden waren die drei aufgrund eines Zwischenfalls mit einem Pferd im März 2012 auf Hodels Pferdezuchtbetrieb.

Der heute 49-Jährige hatte zusammen mit den beiden Frauen ein kurz zuvor verkauftes Springpferd soweit bringen wollen, dass es sich in den Pferdeanhänger verladen liess. Das Training dauerte vier Stunden lang und das Tier holte sich dabei eine schwere Rückenverletzung. Zwei Monate später wurde es eingeschläfert.

Hodels Anwältin teilte am Dienstag namens ihres Mandanten mit, dass man das Urteil nicht akzeptiere. Es wird also ans Obergericht des Kantons Zürich weitergezogen. (feb/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!