Digital
Apple

Unicode-Fehler lässt iPhones und iPads abstürzen – «The Black Dot of Death»

Zugegeben, der Totenkopf ist leicht übertrieben ...
Zugegeben, der Totenkopf ist leicht übertrieben ...screenshot: youtube

Das «Emoji des Todes» ist zurück – jetzt sind iPhones und Macs betroffen 

Nach Googles Android erwischt es Apple: Derzeit kursieren Nachrichten mit einem schwarzen Punkt drin, die iOS-Geräte und Mac-Computer abstürzen lassen.
09.05.2018, 15:3709.05.2018, 16:27
Mehr «Digital»

Ach, war die Schadenfreude gross bei den iPhone-Usern, als wir kürzlich über einen schwarzen Punkt berichteten, der Android-Smartphones reihenweise abstürzen liess.

Und jetzt das:

Bild
screenshot: watson

Via Apples iMessage wird die Nachricht über den verhängnisvollen schwarze Punkt weiterverbreitet, wobei natürlich nicht das Punkt-Emoji (⚫️) selbst die Nachrichten-App einfrieren lässt, sondern eine Reihe unsichtbarer Unicode-Zeichen.

Der YouTuber @EverythingApplePro bezeichnet den Softwarefehler als «The Black Dot of Death». Klingt dramatisch, ist aber leicht übertrieben. Die Abstürze lassen sich beheben. Allerdings muss man dazu den Nachrichten-Thread mit dem verhängnisvollen Text löschen. Das geht am einfachsten auf neueren Geräten mit 3D Touch, wie im folgenden Video gezeigt wird. Oder man greift via iCloud übers Internet auf das Gerät zu.

Das Video erklärt, wie es geht ...

Der Fehler betrifft die aktuelle Version des mobilen Betriebssystems, iOS 11.3, und die Beta-Versionen von iOS 11.4.

Apple dürfte an einem Notfall-Update arbeiten.

Auch Macs betroffen

Laut 9to5Mac stürzen auch Mac-Computer ab, wenn man die entsprechende Zeichenfolge verwendet. Ob auch Apple TV und die Apple Watch betroffen sind, ist nicht bekannt.

Der Mechanismus, der die Abstürze auslöst, sei nicht der gleiche wie beim Android-Bug, schreibt 9to5Mac. Der Fehler dürfte aber ebenfalls beim «Text Rendering» liegen, also einem System-Software-Prozess, der Textdarstellungen berechnet.

Offenbar gerät das Text Rendering wegen einer Vielzahl von unsichtbaren Unicode-Zeichen ins Rotieren, kann die schiere Menge nicht verarbeiten und lässt die App abstürzen.

Viele iPhone-User dürften sich an den Telugu-Bug erinnern: Im Februar war es die Wiedergabe von indischen Schriftzeichen, die iOS-Geräte reihenweise zum Absturz brachte.

(dsc, via 9to5Mac)

Das könnte dich auch interessieren:

So schön war Tinte noch nie

Video: Angelina Graf

Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen

1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
09.05.2018 16:20registriert Juni 2015
Ähnliche Momente habe ich, wenn ich aufs Scheisshaus will und eigentlich nur ein kleiner ⚫️ kommen sollte, aber dann plötzlich sooooooo viel kommt, dass alles verstopft.

Verständlich, dass eine gewisse Menge ohne Probleme verarbeitet wird und zu viel einfach zu viel ist. Ein Schutzmechanismus sorgt dann für den Absturz. (Wie wenn wir einfach zu viel saufen, und der Körper dann abstürzt... 🤣)
229
Melden
Zum Kommentar
2
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story