Warum heisst es bei watson Otte und nicht Otter

Weshalb wir bei watson Otte und nicht Otter schreiben

07.05.2020, 15:0907.05.2020, 15:12

Immer wieder hören wir bei watson den Vorwurf, wir würden Otte falsch schreiben. Eigentlich hiesse das korrekt «Otter».

Beantworten wir also doch kurz die Frage:

Weshalb schreibt ihr immer Otte (Plural: Otten) statt Otter?

Danke, dass du gefragt hast.

Otte, Otter
Cute News.
https://www.pinterest.com/pin/83809243046020251/
Bild: Pinterest

Die offizielle Erklärung

Es heisst nun mal Otte. Keine Ahnung, woher du diese andere, seltsame Schreibweise hast.

Die inoffizielle Erklärung

Otte ist ein Insider-Witz auf watson. Oder ein Running Gag. Das Ganze geht zurück auf einen Beitrag von RTL, in dem eine Dame nicht wusste, wie man diese Tiere nun genau nennt.

Hör's dir an:

Da wir bei watson – und auch unsere User – alle ziemlich schräg drauf sind, hat sich dieser Name in den Spassbeiträgen als «korrekte» Schreibweise bei uns eingebürgert.

Seither hat sich eine Tradition entwickelt, so ziemlich jedem Tier einen watson-Namen zu verpassen. Beispiele sind:

  • Pinguin – Pinge
  • Hamster – Hamste
  • Flughund – Flund
  • Fledermaus – Flede
  • Baumstachler – Baume
  • Pandabär – Bambusbjörn oder Pande
  • Fuchs – Fuxe
  • Hund – Doggo
  • Seehund – Wasser-Doggo
  • Capybara – Capybare oder Maximum Hamster
  • Rüsselspringer – Ruedi

Alles klar soweit?

Wunderbar. Dann klicke bitte hier.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Otter, unser neues Lieblingstier
1 / 10
Der Otter, unser neues Lieblingstier
Nicht nur wir haben Otten lieb. Sie lieben sich auch gegenseitig.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
08.05.2020 08:50registriert März 2014
Ich muss hier vehement protestieren! Der ursprüngliche Ursprung ursprang aus Frau Selmanis Feder in einem Picdump und betraf einzig nur den Plural. Ein Otter war ein Otter und blieb ein Otter und zwei davon wurden zu Otten!
"Ja, die heissen so! " , sagte Frau Selmani damals.
Aber damals war Herr Scherrer noch gar nicht auf der Welt, weswegen er es auch nicht wissen kann.
291
Melden
Zum Kommentar
2