Nebel
DE | FR
International
Österreich

Nach Ibiza-Skandal die Schredder-Affäre – Bad News für Sebastian Kurz

epa07606303 Austrian Chancellor and leader of the Austrian People's Party' (OeVP) Sebastian Kurz gives a statement to supporters at the political academy of the OeVP in Vienna, Austria, 27 M ...
Der österreichische Ex-Kanzler, kurz nachdem er das Misstrauensvotum verlor, 27. Mai. Bild: EPA/EPA

Hier werden 5 Festplatten vernichtet – warum das für Österreichs Ex-Kanzler brisant ist

Kurz vor Sebastian Kurz' Rücktritt liess sein Social-Media-Manager fünf Festplatten vernichten. Brisant: Bei der Aktenvernichtungsfirma Reisswolf meldete er sich unter falschem Namen an.
23.07.2019, 17:1424.07.2019, 10:24
Mehr «International»

Letzte Woche wurde bekannt, dass ein Mitarbeiter von Sebastian Kurz' Regierung eine Festplatte schreddern liess. Laut Österreichs Ex-Kanzler nur ein ganz «üblicher Vorgang», ein Mitarbeiter seiner Partei habe nur seine Pflicht getan.

Neue Videoaufnahmen des österreichischen «Falter» zeigen nun aber, dass das nur die halbe Wahrheit ist.

Was ist passiert?

Ein paar Tage nach der Aufdeckung der Ibiza-Affäre kommt ein mysteriöser Kunde in einen Wiener Aktenentsorgungsbetrieb namens Reisswolf. Der Kunde lässt fünf Festplatten schreddern. Aber offenbar reicht ein Mal nicht aus. Ein zweites und drittes Mal lässt er die Überreste durch den Vernichter laufen. Während dem Prozess ist er anwesend und nimmt die pulverisierten Überreste mit. «Walter Maisinger» sei sein Name, sagt er, und lässt die passende E-Mail-Adresse in die Besucherliste eintragen. Die Firma: «Privat.»

Das Video des «Falter»:

Das Problem: Der junge Mann heisst nicht Walter Maisinger, sondern Arno M. und ist Social-Media-Chef des österreichischen Kanzleramts.

Wie kam es ans Licht?

Das seltsame Gebaren des jungen Mannes hinterliess bei den Mitarbeitern von Reisswolf einen bleibenden Eindruck. So heisst es im Protokoll des Entsorgungsbetriebs:

«Kunde bei Vernichtung anwesend, geschredderte Festplatten wieder mitgenommen (Material wurde gesamt 3x geschreddert).»
Protokollauszug

Und Siegfried Schmedler, der Chef der Firma, erklärt gegenüber dem «Falter», dass das Verhalten «absolut unüblich» sei. Die Rechung von 76 Euro und 45 Cent bleibt wochenlang unbezahlt.

Fünf Tage nach dem Schreddern wird Kanzler Kurz in einem Misstrauensvotum abgewählt. Die Mitarbeiter von Reisswolf verfolgen die Abschlussrede im Fernsehen. Und erkennen hinter Sebastian Kurz «Walter Maisinger». Schmedler erstattet Anzeige bei der Polizei:

«Nachdem wieder über die Frist hinaus kein Zahlungseingang erfolgt ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine Betrugsanzeige zu machen.»
Siegfried Schmedler, Chef von Reisswolf

Wie geht's jetzt weiter?

Der Fall wird nun von der Sonderkommission «Ibiza» untersucht, die im Auftrag der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt. Ausserdem hat Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein eine interne Untersuchung angeordnet.

Und was meint das Bundeskanzleramt in Wien? Gegenüber dem «Spiegel» heisst es: «Die Löschung bestimmter sensibler, nicht dem Bundesarchivgesetz unterliegender Daten entspricht der üblichen Praxis bei Regierungswechsel.» Und: «Aufgrund laufender Ermittlungen [werden] derzeit keine weiteren Angaben [gemacht].»

Das Fazit des «Falter»-Chefredaktors Florian Klenk: «Was also bleibt? Eine Staatsaffäre? Eine Posse? Ein Sittenbild der Republik und des Kabinett Kurz ist diese Causa allemal.» (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
1 / 8
Beidlpracker und Co. – Schimpfwörter zu Österreichs Krise.
Das Regierungsbündnis von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP, links) und Heinz-Christian Strache von der FPÖ ist gescheitert. Auslöser ist ein in Ibiza heimlich aufgenommenes Skandalvideo von Strache. Beste Gelegenheit, ein paar österreichische Schimpfwörter zu lernen!
quelle: epa/epa / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kanzler Sebastian Kurz und seine Regierung sind gestürzt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Harpist
23.07.2019 17:39registriert Oktober 2016
Und das ganze fliegt ihnen jetzt um die Ohren weil sie die 76 Euro und 45 Cent nicht bezahlt haben...
4854
Melden
Zum Kommentar
avatar
zeusli
23.07.2019 17:51registriert Mai 2018
Der Bursche hätte besser mal was gscheites gelernt....
16311
Melden
Zum Kommentar
avatar
northvan
23.07.2019 19:28registriert Juli 2016
Was lernt man daraus? (Egal ob da jetzt was illegales gelaufen sein könnte...) Zahl deine Rechnungen!!!!!
1402
Melden
Zum Kommentar
36
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story