International
Justiz

Österreich: Kanzler Kurz spricht bei Ibiza-Video von Korruption.

Austrian Vice Chancellor Heinz-Christian Strache (Austrian Freedom Party), addresses the media during press conference at the sport ministry in Vienna, Austria, Saturday, May 18, 2019. Strache says he ...
Sitzt nach dem Skandal um das «Ibiza-Video» in der Klemme: Österreichs Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache. Bild: AP/AP

«Das könnte strafrechtliche Folgen haben» – Kurz bezichtigt Strache der Korruption

Österreich wird von dem Skandal um das «Ibiza-Video» durchgeschüttelt. Kanzler Sebastian Kurz sieht darin «Angebote der Korruption». Nun will er offenbar auch seinen Innenminister loswerden.
20.05.2019, 00:2020.05.2019, 05:50
Mehr «International»

Der «Ibiza-Skandal» könnte nach Einschätzung von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz auch strafrechtliche Konsequenzen für den zurückgetretenen Vize-Kanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache haben. Kurz sieht im Enthüllungsvideo «offene Angebote der Korruption».

«Die Ermittlungen werden zeigen, was jetzt passiert», sagte Kurz der «Bild»-Zeitung vom Montag. Der Inhalt des Enthüllungsvideos sei «erschütternd: Es geht um Machtmissbrauch und das ist schwerwiegend und problematisch», urteilte Kurz.

Strache habe in dem 2017 aufgenommenen Video «offene Angebote der Korruption» gemacht und «Attacken gegen die freie Presse» geplant, kritisierte der österreichische Regierungschef. «Das ist auch der Grund, warum ich so klar schnelle Konsequenzen gezogen habe.»

epa07583946 Austrian Chancellor Sebastian Kurz pulls his talking points during a statement with Austrian President Alexander Van der Bellen after a meeting at the Presidential office in Vienna, Austri ...
Sebastian Kurz trat am Sonntag vor die Presse. Bild: EPA/EPA

Kurz räumte in der «Bild» ein, dass Strache schon vor der Parlamentswahl in Österreich 2017 im Wahlkampf «bedenkliche Dinge gesagt» habe. «Aber, was er in diesem Video sonst sagt, ist ein grosser Skandal, bedeutet das Ende von seiner politischen Tätigkeit und vermutlich auch strafrechtliche Konsequenzen.» Der konservative Kanzler betonte, ihn widerten solche Aussagen auch deshalb an, weil er «einen ganz anderen politischen Zugang» habe und seine Aufgabe darin sehe, «dem Land zu dienen».

Kurz will Innenminister loswerden

Im Zusammenhang mit der Video-Affäre plant Kurz die Entlassung von FPÖ-Innenminister Herbert Kickl. «Ich gehe davon aus, dass der Bundeskanzler dem Bundespräsidenten auch vorschlagen wird, den Innenminister aus der Regierungsverantwortung zu entlassen», sagte Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) am Sonntagabend in der ORF-Nachrichtensendung «ZiB2». Blümel begründete dies mit der Notwendigkeit, nach dem Auftauchen des Ibiza-Videos für eine lückenlose Aufklärung zu sorgen. Die FPÖ wiederum hat angedroht, dass im Fall einer Entlassung Kickls alle ihre Regierungsmitglieder das Kabinett verlassen würden.

Der Skandal um die FPÖ war durch ein heimlich aufgenommenes Video ausgelöst worden, in dem sich Strache vor der Parlamentswahl 2017 bereit zeigt, als Gegenleistung für verdeckte Wahlkampfgelder öffentliche Aufträge an die angebliche Nichte eines russischen Oligarchen zu vergeben. Der russische Gas-Oligarch, dessen angebliche Nichte als Lockvogel diente, hat allerdings nach eigenen Angaben keine Verwandte diesen Grades. Das berichtete die russische Ausgabe des Wirtschaftsmagazins «Forbes».

Nach Veröffentlichung des Videos am Freitag durch die «Süddeutsche Zeitung» und den «Spiegel» trat Strache am Samstag von seinen Ämtern als Vizekanzler und Parteichef zurück. Kurz kündigte die Koalition mit der FPÖ auf, im September soll es vorgezogene Parlamentswahlen geben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Mit 31 Jahren zum jüngsten Regierungschef Europas
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Clife
20.05.2019 05:51registriert Juni 2018
Kurz räumte in der «Bild» ein, dass Strache schon vor der Parlamentswahl in Österreich 2017 im Wahlkampf «bedenkliche Dinge gesagt» habe.

Wieso hat er denn dann eine Partnerschaft so sehr angestrebt? Kurz ist und war mir schon zu Beginn sehr unsympathisch. Politisch korrekte Sätze zusammenstellen kann er aber
9815
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
20.05.2019 06:11registriert Juli 2014
Kurz hat aber mit Strache zusammengespannt, um an die Macht zu gelangen. Wer mit dem Teufel paktiert, muss sich nachher nicht wundern. Es ist heuchlerisch von Kurz, jetzt den Empörten zu spielen.
10120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
20.05.2019 05:56registriert Dezember 2018
Nun ich finde das es zwar relevant ist ob die "Nichte" tatsächlich auch die sprachröhre ist oder das ganze eine Falle ist. Wenn ein Politiker derart locker mit Korruption und einflussnahme auf die Medien umgeht zeigt mir was für ein demokrat er ist.
Für mich nicht wählbar, nicht tolerierbar und jemand den ich am liebsten mit dem gebrauchten scheisshausbesen aus der Stadt jagen würde...
694
Melden
Zum Kommentar
21
Mann in Hongkong mit Affenvirus infiziert – Intensivstation
In Hongkong hat sich ein Mann mit einem gefährlichen Virus infiziert – offenbar durch den Kontakt mit einem Affen. Welche Folgen die Erkrankung haben kann.

Der Kontakt mit einem Affen ist einem Mann in Hongkong zum Verhängnis geworden. Der 37-Jährige war bereits im März in das Yan-Chai-Krankenhaus eingeliefert worden. Er hatte Fieber und verlor immer wieder sein Bewusstsein. Die Ärzte brachten ihn umgehend auf die Intensivstation, sein Zustand gilt als kritisch, berichtet das Hongkonger Gesundheitsministerium.

Zur Story