Sport
Fussball

Die Schweiz schlägt Gibraltar mit 6:1 und qualifiziert sich für die EM

Switzerland players celebrate after Cedric Itten scored the opening goal during a Euro 2020 Group D qualifying soccer match between Gibraltar and Switzerland at the Victoria stadium in Gibraltar, Mond ...
Die Schweiz hat Grund zum Jubeln: sie qualifiziert sich für die EM 2020.Bild: AP

«Darauf werden wir anstossen» – die Schweiz qualifiziert sich für die EM 2020

Die Schweiz hat das letzte Wegstück an die EM-Endrunde 2020 wie erwartet ohne Probleme hinter sich gebracht. In Gibraltar gewann sie 6:1 und beendet dank dem Punktverlust von Dänemark in Irland die Qualifikation in der Gruppe D auf dem 1. Platz.
18.11.2019, 23:34
Mehr «Sport»

Die vierte Qualifikation in Folge für ein grosses Turnier war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die Schweizer traten unter dem Affenfelsen gegen die Nummer 196 des FIFA-Rankings gewiss nicht überaus kreativ oder inspiriert auf, aber doch ernsthaft und seriös genug, um schon früh in Führung zu gehen und damit auch allfälligen Zufälligkeiten negativer Art aus dem Weg zu gehen.

Cedric Itten traf in der 10. Minute zum 1:0. Es war nach Vorarbeit von Ruben Vargas und einem Fehler von Gibraltars Torhüter Dayle Coleing schon sein zweites Tor im Nationalteam. 29 Minuten hatte er da gerade einmal für die Schweiz im Einsatz gestanden, nachdem er am Freitag bei seinem 19-minütigen Teileinsatz bereits das Siegestor gegen Georgien erzielt hatte.

epa08006920 Switzerland's Ruben Vargas (R) celebrates with teammate Cedric Itten (L) after scoring the 2-0 lead during the UEFA EURO 2020 qualifying group D soccer match between Gibraltar and Swi ...
Die jungen Itten und Vargas waren die besten Schweizer.Bild: EPA

In der Schlussphase schraubte Itten seine Torquote mit seinem Kopfball zum 5:1 weiter hoch (84.). Zuvor hatten Ruben Vargas (50.), Christian Fassnacht (57.) und Loris Benito (75.) nach der Pause die zunehmende Müdigkeit bei den Amateuren Gibraltars genutzt, um ihr erstes Länderspieltor zu erzielen. Captain Granit Xhaka setzte in der 86. Minute den Schlusspunkt.

«Es war wichtig, dass wir unsere Arbeit gemacht und das erreicht haben, was alle von uns erwarteten. Wir sahen in gewissen Phasen, dass es vor allem mental kein einfaches Spiel war. Wir haben uns in der zweiten Halbzeit gut präsentiert und gewannen verdient, für den Gruppensieg brauchten wir ein wenig Glück. Wir können zufrieden sein, denn es ist immer ein sehr grosser Erfolg für unsere Nationalmannschaft, an einer Endrunde und bei den besten Mannschaften dabei zu sein. Das müssen wir schätzen. Die Qualifikation war alles in allem positiv, einige Punkte verloren wir trotz guter Leistung gegen direkte Konkurrenten, gegen die man aber auch Punkte abgeben kann. Ich hoffe, dass im nächsten Jahr die Spieler, die heute gefehlt haben, wieder gesund sein werden und alle bis im Juni bei ihren Klubs viele Spielminuten bekommen.»
Vladimir Petkovic

Dass Gibraltar kurz vor dem vierten Schweizer Tor selbst zu einem Treffer kam, erhöhte den Lärmpegel unter den knapp 2000 Zuschauern zwar für kurze Zeit – wichtiger war für die Schweiz in den Schlussminuten indes die Kunde über den Ausgleich Irlands gegen Dänemark. Damit beendet die Schweiz die Gruppe D vor Dänemark auf dem 1. Platz und wird bei der Auslosung für die EM-Gruppen vom 30. November mit grosser Wahrscheinlichkeit im Topf 2 gesetzt.

Die Schweizer Tore:

Itten trifft zum 0:1 für die Schweiz.Video: streamable
Ruben Vargas trifft zum 0:2.Video: streamja
Fassnacht trifft zum 0:3.Video: streamja
Styche trifft für Aussenseiter Gibraltar zum 1:3.Video: streamja
Benito trifft zum 1:4Video: streamja
Itten trifft zum 1:5.Video: streamja
Xhaka trifft zum 1:6.Video: streamja

Ende gut, fast alles gut also in einer Kampagne, die von den Spielern selbst als «komisch», «mühsam» oder «holprig» bezeichnet und von den Beobachtern kritisch begleitet wurde. Doch die Mannschaft hat ihren Job im Grossen und Ganzen solide erledigt. Sie hat auf dem Weg an die EM-Endrunde die wenigen heiklen Aufgaben mit Resultaten gelöst, die letztlich über Sein oder Nichtsein entschieden: das 2:0 in Georgien, das 1:1 in Irland und das 2:0 im Heimspiel gegen die Iren.

Die Nati muss sich bis im Juni noch steigern

So darf man konstatieren, dass die Schweiz diese Qualifikation wie ein gutes Springpferd bewältigt hat: Sie sprang nicht höher als nötig. Sie muss sich im Hinblick auf die Endrunde im kommenden Juni gewiss steigern, doch das war vor zwei und vier Jahren nach schwierigen Phasen im Spätherbst auch schon so. Eine Steigerung im spielerischen Bereich, welche Petkovic mit seinem Team vor allem an der letzten EM hinbekommen hat.

Wer vom Schweizer Team schon im Verlaufe der Qualifikation mehr Spektakel erwartet hat, muss sich auch vor Augen führen, dass beispielsweise in der Offensive der kreativste Spieler (Xherdan Shaqiri) gar nie zum Einsatz kam, und der beste Skorer der Nations League (Haris Seferovic) nur in drei von acht Spielen.

«Ich bezweifle, dass in Gibraltar an einem Montagabend viel los ist. Aber klar, darauf werden wir anstossen.»
Yann Sommer, Torhüter

Die Schweizer brauchen aufgrund ihres Parcours durch die Ausscheidung den Vergleich mit grösseren Nationen nicht zu scheuen. Europameister Portugal etwa hat in acht Spielen auch nur 17 Punkte geholt und seine Gruppe sogar nur als Zweiter abgeschlossen. Nach dem Sieg in Gibraltar fällt für die Schweiz aber auch der Vergleich mit der eigenen Vergangenheit durchaus positiv aus. 2019 hat die Schweiz pro Spiel mehr Punkte geholt (1,8) als im letzten Jahr (1,71). Und die Qualifikation war mit 2,125 Punkten pro Spiel besser als die Ausscheidung zur EM 2016 (2,1).

Petkovic führt Schweiz erfolgreich an dritte Endrunde

Mit der Qualifikation für die EM-Endrunde verlängert sich der Vertrag von Vladimir Petkovic bis im nächsten Sommer. Der Coach hat die Schweiz auch durch die dritte Ausscheidungskampagne erfolgreich geführt. Ob der statistisch beste Nationaltrainer der SFV-Geschichte über die EM hinaus bleibt, wird sich in den nächsten (Winter-)Monaten entscheiden. Mit drei Turnierteilnahmen und einem Schnitt von 1,86 Punkten pro Spiel gibt es von Seiten des Verbandes zumindest sportlich genügend Argumente, die Zusammenarbeit mit Petkovic zu verlängern. Ob der Trainer selbst im kommenden Herbst in einen vierten Zyklus steigen will, ist indes offen. (haf/sda)

Switzerland's head coach Vladimir Petkovic during the UEFA Euro 2020 qualifying Group D soccer match between Switzerland and Georgia at the Kybunpark stadium in St. Gallen, Switzerland, Friday, N ...
Petkovic ist der statistisch erfolgreichste Trainer der Schweiz. Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Das Telegramm

Gibraltar - Schweiz 1:6 (0:1)
Victoria Stadium, Gibraltar. - 2000 Zuschauer. - SR Millot (FRA).
Tore: 10. Itten (Vargas) 0:1. 50. Vargas (Benito) 0:2. 57. Fassnacht 0:3. 74. Styche 1:3. 75. Benito (Fassnacht) 1:4. 84. Itten (Lang) 1:5. 86. Xhaka (Itten) 1:6.
Gibraltar: Coleing; Sergeant, Mouelhi, Roy Chipolina, Joseph Chipolina, Britto; Barnett; Casciaro (62. Styche), Walker, Badr (85. Pons); De Barr (61. Coombes).
Schweiz: Sommer; Elvedi, Akanji (65. Cömert), Rodriguez; Lang, Zakaria (60. Sow), Xhaka, Benito; Fassnacht, Vargas (85. Aebischer); Itten.
Bemerkungen: Gibraltar ohne Olivero (gesperrt), Schweiz ohne Shaqiri, Seferovic, Schär, Freuler, Zuber, Embolo, Klose, Drmic, Gavranovic und Mehmedi (alle verletzt). Verwarnungen: 18. Rodriguez (Foul). 29. Walker (Foul). 49. Elvedi (Foul). 78. Britto (Foul). 92. Styche (Foul).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ferrari steckt in Niederdorf fest
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Manuel Schild
18.11.2019 23:43registriert März 2019
Was haben die Jungs und der Trainer einstecken müssen. Ich hoffe gewisse Journalisten hinterfragen sich mal selber. Gruppensieger! In your Face!
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Martin Mars
19.11.2019 02:59registriert Januar 2018
Sämtliche Resultate auch im Vergleich mit früher sprechen im Moment für den Trainer Petkovic. Und trotzdem schiesst Blick durch Andreas Böni gegen den Trainer. Bitte um Vorschläge für einen Shitstorm gegen Böni.
262
Melden
Zum Kommentar
4
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story