Schweiz
Liveticker

Bundesratswahlen: Die Nacht der langen Messer

Liveticker

So verlief die Nacht der langen Messer (Franzoni amüsierte sich prächtig)

04.12.2018, 16:5305.12.2018, 15:06
Mehr «Schweiz»
Der watson-Reporter nimmt Betriebstemperatur auf, während Pascale Bruderer auf dem Absatz kehrt macht. 
Der watson-Reporter nimmt Betriebstemperatur auf, während Pascale Bruderer auf dem Absatz kehrt macht. Bild: watson
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
0:00
Die Runde löst sich auf, wir verabschieden uns!

23:20
Christian Wasserfallen ist trinkfester als Nico Franzoni
Der Berner FDP-Nationalrat Christian Wasserfallen ist ob des Trinkverhaltens unseres Nacht-der-langen-Messer-Sonderkorrespondenten Nico Franzoni sichtlich amüsiert.
23:05
Franzoni trinkt sich die Nacht der langen Messer schön
Unser Sonderkorrespondent im Hotel Bellevue findet mit steigendem Pegel Gefallen an der Nacht der langen Messer. «Gar keine so langweilige Veranstaltung», findet Nico Franzoni und hebt ein weiteres Mal das Glas.
22:51
Franzoni macht Bekanntschaft mit Security-Mann
Es führen auch im Hotel Bellevue und für den Sonderkorrespondenten nicht alle Wege überallhin. Was Nico Franzoni erstaunt merken muss, als er den vor ihm flüchtenden SP-Präsidenten Christian Levrat zu stellen versucht.
22:47
Die Bündner CVP hält weiterhin mit Franzoni mit
Die können nicht nur Appenzeller trinken, die können auch Bier.
22:31
SVP-Präsident Rösti ist auf watson nicht gut zu sprechen
Der SVP-Präsident Albert Rösti ist auf watson ebenso schlecht zu sprechen wie sein Fraktionskollege Adrian Amstutz. Jedenfalls muss diesen Einruck gewinnen, wer sieht, wie er Franzonis Appenzeller-Angebot ablehnt.
avatar
Wenn Blicke reden könnten ^^
von Red4 *Miss Vanjie*
Bild
22:08
Balthasar Glättli kann dem Appenzeller widerstehen
Der Zürcher Fraktionspräsident der Grünen, Balthasar Glättli, kann dem Appenzeller-Angebot im Flachmann widerstehen. Dem Charme des watson-Sonderkorrespondenten nicht.
avatar
Gute Frage
von olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
Nur eine Frage: Ist Fico im thurgauo Dialekt auszusprechen?
22:02
Live-Sendungen an der Nacht der langen Messer bergen Risiken
Beispielsweise, dass Nico Franzoni alias Fico Ranzoni dauernd im Bild rumsteht und am Flachmann rumschraubt 😡 Das ist natürlich nur akzeptabel, wenn das watson-Mikrofon zu sehen ist. Ansonsten: INAKZEPTABEL!
Bild
21:54
Martin Candinas besteht Franzonis Flachmann-Probe
Der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas akzeptiert die Flachmann-Probe von Nico Franzoni und nimmt einen Schluck dessen Lieblingsgetränks Appenzeller. Der Gehalt des Interviews ist Nacht-der-langen-Messer-gerecht.
21:47
Das Interview mit Walter Wobmann in voller Länge
Der SVP-Nationalrat und Präsident des Egerkinger Komitees, Walter Wobmann, hat für die Selbstbestimmungs-Initiative die ganze Frontseite der Pendlerzeitung «20 Minuten» gekauft. Die Frage unseres Nacht-der-langen-Messer-Sonderkorrespondenten liegt auf der Hand. Wird er nächstes Mal die Frontseite von watson kaufen?
21:47
Hat sich die SP doch schon festgelegt?
Die SP hat heute zum CVP-Ticket mit Viola Amherd und Heidi Z'graggen keine Wahlempfehlung abgegeben. Doch offenbar scheinen die Meinungen gemacht ...


21:37
Hoffentlich hat er was übrig gelassen ...



Aber Ranzoni hat sicher irgendwo noch einen dritten Flachmann versteckt. Ganz Profi wie er ist.


21:31
Walter Wobmann von der SVP traut sich vors watson-Mikrofon
Nachwuchsreporter Fico Ranzoni fragt: «Kaufen Sie nächstes Mal die watson-Titelseite?»

Zur Erinnerung: Walter Wobmann kaufte mit dem Egerkinger Komitee gleich an zwei Tagen die «20 Minuten»-Titelseite, um für die Selbstbestimmungs-Initiative zu werben.


21:22
Einer nach dem anderen trudelt jetzt herein

21:21
Nicht nur die Bar wird immer voller
Bild
21:19
Die ersten Parteichefs kommen an

21:18
Das treiben die Kollegen vom Tages-Anzeiger
Minutiöse Vorbereitung bei den Tagi-Journis.

avatar
Spesenritter olé!
von Ohniznachtisbett
Cool, schickt ihr den Spesenritter ins Bellevue. Das tolle an BR-Wahlen ist ja, dass es eigentlich gar nicht so wichtig ist, wer gewählt wird. Es wird zwar immer erzählt, dass dem so sei, aber in unserer Konkordanz-Demokratie ist es nicht so wichtig. Gut so!
21:16
Noch hält sich der Andrang in Grenzen
Diejenigen Politiker, die sich aber trotzdem schon an die Bar wagen, werden sofort von den Medien belagert.




Was macht eigentlich unser Reporter? Irgendwie erreicht uns nur dieses leicht verschwommene Bild ...
Bild
21:03
So, die ersten Politiker treffen ein

20:57
Ein bisschen seriös bleiben aber auch wir ...
... und verbreiten erste Gerüchte.


avatar
Das sagt der Chefredaktor
von dickmo
Der heutige Live-Ticker von der Nacht der langen Messer wird der verehrten watson-Userschaft unkonventionell erscheinen, anders als in den vorigen Jahren. Das ist Absicht.

Anstelle der üblichen Kurz-Interviews, in denen die in der Bellevue-Bar anwesenden PolitikerInnen und Polit-ExpertInnen in der Regel NICHTS von Substanz zum morgigen Wahlausgang zu sagen wissen, probieren wir heute mal etwas Anderes.

Wir lassen unseren Berner Sonderkorrespondenten Fico Ranzoni alias Nico Franzoni mit zwei Flachmännern die Anwesenden interviewen und schauen, ob dabei mehr rumkommt.

Noch ist die Probe aufs Exempel nicht gemacht. Wir werden sehen ;)
20:48
Arriba, abajo ...
Fico Ranzoni stellt sich und seine Mission kurz vor.
20:44
Die ersten Politiker flüchten

20:24
Mit diesen 2 Grafiken kannst du mitreden
Hast du dich bis heute noch kaum mit den Bundesratswahlen auseinandergesetzt, dann ist das kein Problem. Diese 2 Grafiken bringen dich auf den neuesten Stand.
20:20
Und zack, runter mit der nächsten Hülse
Gut, die Erwartungen an unsere Reporter-Legende sind auch hoch wie der Ellbogen von Sergio Ramos, da kann er sich nicht lumpen lassen.
Bild
20:16
Er sieht aber auch verdammt gut aus heute, der Fico

avatar
Er hat extra den teuersten Appenzeller gekauft, den er finden konnte
von DichterLenz
Ein Must-Be für Spesenritter.
20:12
Die Wahlempfehlungen
Ja, wer wird denn morgen gewählt? Nun, im Moment zeichnet sich vor allem eines ab: Zwei Frauen dürften das Rennen machen. Karin Keller-Sutter ist nach den Hearings klar in der Pole Position gegenüber Hans Wicki.

Bei der CVP dürfen sich beide Kandidatinnen weiterhin Hoffnungen machen. Viola Amherd startet zwar als Favoritin ins Rennen, doch Heidi Z'graggen kann noch nicht abgeschrieben werden. Sowohl die SP als auch die FDP haben heute keine Empfehlungen betreffend des CVP-Tickets abgegeben.

Zu den Details geht es hier.
20:01
Doch das könnte sich bald ändern ...
... denn watson-Legende Fico Ranzoni ist im Anmarsch. Mit Flachmann. Und das kann was bedeuten. Wenn einer Apéros crashen kann, dann er.
Bild
19:25
Noch ist es ruhig in der Bellevue-Bar

16:51
Ein Blick in die Vergangenheit
Bei diesen Bundesratswahlen ging es ruppig zu und her:
Emil Frey, Eveline Widmer-Schlumpf, Elisabeth Kopp: schillernde Teilnehmer von Bundesratswahlen.

© Keystone/Wikipedia
16:43
watson unterwegs in Bern
Wahrscheinlich nur schon des Namens wegen ist die Nacht der langen Messer ein Muss für jeden Schweizer Politikfan. Denn wenn auch (vielleicht) gar nichts passiert, so zieht doch zumindest der Duft einer Verschwörung durch die Bundesberner Gassen.

Natürlich lässt sich dies auch watson nicht entgehen. Allerdings fokussieren wir weniger auf Messer als auf Alkohol. Aber dazu später mehr.

Nico freut sich schon
Nico Ford
16:38
Was passiert heute?
Die Meinungen über die Bedeutung der Nacht vor den Bundesratswahlen gehen auseinander. Hier watson-Chef vs. SP-Wermuth

Bundesratskandidatin Karin Keller-Sutter unter der Lupe

Video: srf

Bundesratswahlen 2018

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheep
04.12.2018 22:01registriert November 2015
Die Frage der Nacht : Ist Nico bereits so voll wie er wirkt oder tut er nur so? 😅
642
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maschinist460
04.12.2018 21:58registriert Februar 2018
Der Franzoni im SRF im Hintergrund wie geil ist das denn? 🤣🤣🤣🤣
568
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
04.12.2018 23:05registriert Juni 2016
Vor dem Pornobalken würde ich auch fliehen 🤔
394
Melden
Zum Kommentar
21
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story