meist klar
DE | FR
Schweiz
Coronavirus

Selbsttests: Wie der Spucktest funktioniert und wie zuverlässig er ist

Video: watson/lea bloch

Fünf Gratis-Selbsttests pro Monat: So funktioniert der Spucktest

Der Bundesrat will die Teststrategie massiv ausweiten. Auch ein Spucktest soll flächendeckend zum Einsatz kommen. Wir konnten ein Modell bereits testen.
05.03.2021, 16:0705.03.2021, 16:41
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will ab dem 15. März eine «grosse Testoffensive» starten, wie Bundesrat Alain Berset am Freitag sagte. Mit Gratis-Tests für alle sollen infizierte Personen identifiziert und isoliert werden.

Damit greift auch die Schweiz in der Pandemiekontrolle zu den Selbsttests, die bereits in zahlreichen Ländern zum Einsatz gelangen.

«Antigen-Schnelltests sind entscheidend für die Überwachung und Verlangsamung der Ausbreitung von #COVID19», schrieb EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides Mitte Februar auf Twitter, nachdem sich alle EU-Staaten auf eine Liste von Antigen-Schnelltests geeinigt hatten. Damit haben sich alle 27 EU-Staaten darauf geeinigt, dass sie die Ergebnisse dieser Antigentests künftig gegenseitig anerkennen.

Zugelassen sind beispielsweise auch die relativ neuen Speicheltests, auch Spucktests genannt. Bei diesen Schnelltests handelt es sich um Antigen-Tests, wobei hier der Speichel auf das Coronavirus getestet wird und nicht der Abstrich aus dem Rachenbereich.

In Österreich werden diese Spucktests den Bürgern und Bürgerinnen derzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Fünfmal pro Monat darf man sich gratis mit einem Spucktest selbst auf das Virus testen. Erhältlich sind die Tests in der Apotheke. Sie können danach zu Hause selbst durchgeführt werden. Sie dienen allerdings nur der Eigenkontrolle. Den herkömmlichen PCR-Test ersetzen sie nicht. Ein negativer Spucktest ist deshalb beispielsweise keine Reiseerlaubnis in andere EU-Staaten.

Auch in der Schweiz sollen die Speicheltests zum Einsatz kommen. Personen in Unternehmen und Schulen sollen wiederholt mittels gepoolten Speichel-Proben getestet werden. Bei dieser Testform werden die Proben der Testpersonen nicht einzeln, sondern in einer einzigen Sammelprobe analysiert. Damit kann der Material- und Zeitaufwand stark reduziert werden.

Doch wie funktioniert eigentlich ein solcher Spucktest? Wir haben einen bereits getestet. Es handelt sich dabei um den Hersteller JOINSTAR Biomedical Technology aus China. Der Test gibt eine Genauigkeit von 96,67 Prozent an.

Video: watson/lea bloch

Wie funktioniert der Spucktest?

Der Test ist einfach und vor allem schmerzfrei in seiner Anwendung: Einmal kräftig räuspern und in einen Behälter spucken. Dieser Vorgang sollte drei bis viermal wiederholt werden, um eine ausreichende Menge zu erhalten. Anschliessend steckt man ein Röhrchen in den Behälter. Nachdem man einmal kräftig geschüttelt hat, entnimmt man die Probe und füllt sie beim Testkit in das Probefeld. Danach muss man sich 15 Minuten gedulden. Das Testresultat wird dann wie bei einem Schwangerschaftstest angezeigt. Zwei Striche: positiv; ein Strich: negativ. Erhält man nach 20 Minuten kein Resultat, muss der Test wiederholt werden.

Die beste Zeit, um die Probe zu entnehmen, ist übrigens gleich nach dem Aufstehen – bevor man sich die Zähne geputzt, gegessen oder getrunken hat. Wichtig: Ein negatives Ergebnis schliesst die Möglichkeit einer SARS-CoV-2-Infektion zu keiner Zeit aus. Besonders, wenn die Proben unsachgemäss entnommen werden, kann es zu einem falsch-negativen Testergebnis kommen.

Wie zuverlässig ist der Spucktest?

Gemäss eigenen Angaben weist der Antigen-Schnelltest eine Genauigkeit von 93,33 Prozent auf. Was hierzulande noch ungewohnt ist, aber in China bereits angewendet wird: Der Test kann auch als Stuhlprobe entnommen werden. Der Vorgang verläuft gleich, jedoch soll er etwas sicherer sein. Der Hersteller JOINSTAR Biomedical Technology aus China gibt eine Genauigkeit von 96,67 Prozent an.

Was muss man tun, wenn der Spucktest ein positives Ergebnis anzeigt?

Wer durch einen Schnelltest positiv getestet werde, müsse in jedem Fall einen zweiten PCR-Test machen, um sicherzustellen, dass das ursprüngliche Resultat stimme, sagte BAG-Direktorin Anne Lévy. Falls das zweite Resultat ebenfalls positiv ausfällt, muss man sich in Quarantäne begeben. Am besten meldet man sich gleich nach einem positiven Schnelltest-Resultat beim kantonalen Gesundheitsamt und bespricht das weitere Vorgehen.

Kann man den Spucktest auch fürs Reisen brauchen?

Nein, einige Länder verlangen bei der Einreise zwar nur einen Antigen-Test. Theoretisch wäre dieser Test also gestattet. Grundsätzlich wird aber ein offizielles schriftliches Dokument mit dem negativen Nachweis und genauen Zeitangaben des Tests verlangt. Dieses Papier erhält man beim Selbsttesten nicht.

Bei Ländern, die bei der Einreise einen herkömmlichen PCR-Test verlangen (wie etwa die Schweiz bei der Einreise mit dem Flugzeug oder aus einem Risikogebiet), kann der Spucktest nicht eingesetzt werden.

Wo ist der Spucktest erhältlich?

Dieser Test befindet sich erst in der Validierung beim BAG. Wann und ob genau dieser Test auf den Markt kommt, ist noch unklar. «Die bewilligten Tests müssen den Anforderungen und den Zielen der Teststrategie genügen und auf sie abgestimmt sein», sagt das BAG auf Anfrage von watson. Der Bund prüfe momentan, inwieweit das repetitive Testen ausgedehnt und somit die Teststrategie erweitert werden kann.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Braucht es wöchentliche Massentests an den Schulen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
khargor
05.03.2021 19:35registriert Februar 2014
Endlich können die coolen Jungs, die den ganzen Tag am Bahnhof rumhängen ihr jahrelang antrainiertes Speuztalent für etwas Nützliches verwenden😄
3707
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
05.03.2021 16:50registriert August 2015
*Kruah*


🤣
1163
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
05.03.2021 19:44registriert April 2020
Zitat aus dem Bundesrat hat entschieden Artikel:

"Die mobile Bevölkerung in Unternehmen und Schulen soll wiederholt mittels gepoolten Speichel-Proben getestet werden. Bei dieser Testform werden die Proben der Testpersonen nicht einzeln, sondern in einer einzigen Sammelprobe analysiert."

Also wird ein Becher herumgereicht, jeder rotzt rein, man mischt das ganze ein bisschen und entnimmt dann die Probe? Oder wie muss man sich das vorstellen? 🤔😂
11117
Melden
Zum Kommentar
22
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story