Film

Peter Pan ein Kindermörder? Die absurdesten Fan-Theorien im Filmuniversum

In Zeiten, in denen es plötzlich salonfähig ist, irgendwelche nicht falsifizierbare Behauptungen aufzustellen und darauf zu beharren, kann man ja durchaus mal einen Blick darauf werfen, wie es diesbezüglich bei Filmen aussieht.

19.11.17, 14:03

Vielleicht muss eingangs erwähnt werden, dass die Punkte, die unter «Beweise» aufgelistet sind, Umstände sind, welche die jeweilige Theorie unterstützen. Es wird empfohlen, die Theorien nicht allzu ernst zu nehmen. Und natürlich: SPOILER SIND MÖGLICH! Also alle Achtung ...

Aluhut auf und los geht's!

Sandy ertrinkt gleich zu Beginn in «Grease»

Die Theorie: Sandy ertrinkt zu Beginn im Film und die ganze Handlung des Films ist eine Koma-Halluzination einer sterbenden Frau, die ihren Überlebenskampf letztlich verliert.

Die Beweise:

Verabschiedet sich Sandy von der Welt? Bild: youtube

Ob wahr oder nicht, diese Theorie gibt einer schnulzigen Liebesgeschichte wie dieser einen tragischen Unterton.

«Peter Pan» ist der Todesengel

Die Theorie: Nimmerland ist der Ort, wo tote Kinder hinkommen, Peter Pan ist der Engel, der sie dorthin begleitet.

Die Beweise:

Da ziehen sie von dannen. Gif: giphy

Natürlich stellt sich da die Frage, was Captain Hook im Himmel für Kinder verloren hat. Da gäbe es noch eine Theorie ...

«Peter Pan» ist ein Kindermörder

Die Theorie: Peter Pan ist ein unsterblicher Junge, der aus Langeweile und zu seiner Unterhaltung Kinder entführt und diese umbringt, sobald sie erwachsen werden. Captain Hook ist Peter Pan damals entkommen und bekämpft ihn jetzt mit anderen Leuten, die entkommen konnten, um so die Kinder zu befreien.

Die Beweise:

Wolf im Schafspelz? gif: giphy

Wieso Peter Pan Wendy im Film von 1953 wieder zurückbringt? Das bleibt offen. Entweder Peter wurde durch Wendys Art geläutert. Oder er liebt sie und konnte sich nicht vorstellen, sie zu töten. Oder so.

(Und ja, womöglich beziehen sich diese Theorien eher auf die Erzählung als auf den Film. Der Film wird unter diesem Aspekt dennoch interessanter.)

«Kevin – Allein zu Haus» ist die Vorgeschichte des Jigsaw-Killers

Die Theorie: Kevin ist John Kramer und somit der Jigsaw Killer.

Die Beweise:

Der Ofen im Elternhaus von Kevin. Bild: whatsnewwithkru.blogspot

Der Ofen bei «SAW II». Bild: sawwikia

Dass Kevin in einer Grossfamilie zu wenig elterliche Aufmerksamkeit kriegte und dies mittels Gewaltexzessen und Machtspielen kompensiert, trägt weiter dazu bei. Voll logisch, oder?

«The Shining» ist Beweis für die gefälschte Mondlandung

Die Theorie: Kubrick hatte ein dermassen schlechtes Gewissen, weil er die Mondlandung für die Regierung gefälscht hat, dass er mittels seines Horror-Meisterwerks «The Shining» (1980) ein Teilgeständnis ablegte.

Die Beweise:

Siehst du? Raketen-Pulli. Bild: knityorkcity

Man sehe: Ein nicht eingesteckter TV. Bild: idyllopuspress

Dies nur eine Auswahl an angeblichen Indizien. Ein Dokumentarfilm, der sich mit weiteren Details befasst, gibt es mit «Room 237» bereits. Hier kannst du dir einen Ausschnitt davon ansehen.

Der Surrli in «Inception» spielt eigentlich gar keine Rolle

Die Theorie: Der Surrli, den Cobb (Leonardo DiCaprio) als Totem benutzt, um zu wissen, ob er sich in der Realität oder in einem Traum befindet, ist obsolet. Sein eigentliches Totem ist der Ehering: Wenn er ihn trägt träumt er, wenn nicht ist er in der Realität.

Die Beweise:

gif: giphy

Und ACHTUNG SPOILER!!

In der letzten Sequenz, als er seine Kinder wiedersieht ...

...

gif: giphy

trägt

er

den

Ring

NICHT!

Der Protagonist in «Fight Club» ist der Erwachsene Calvin aus Calvin und Hobbes

Die Theorie: Der namenlose Protagonist (Edward Norton) ist eigentlich Calvin aus Calvin und Hobbes. Durch das Erwachsenwerden wird Calvin gezwungen, die Imagination von Hobbes zu unterdrücken, was zu innerer Unruhe und Schlafstörungen führt. Letztlich ergibt sich der Verstand und Calvin projiziert einen neuen Hobbes: Tyler Durden.

Calvin, bist du es? Gif: giphy

«Charlie und die Schokoladenfabrik» (1971) dreht sich um Kannibalismus

Die Theorie: Willy Wonka, dem die berühmt berüchtigte Schokoladenfabrik gehört, benötigt Kinder als Zutat für seine Schokolade und veranlasst deshalb, dass diese seine Fabrik besuchen, wo er sie verschwinden und verarbeiten lassen kann.

Die Beweise:

gif: giphy

Eine weitere Kindergeschichte, die irgendwie plötzlich etwas unheimlich wirkt ...

Der Joker in «Batman: The Dark Knight» ist der Retter von Gotham

Die Theorie: Nicht Batman, sondern der Joker ist der wahre Schutzpatron von Gotham, der einen höheren Sinn anstrebt, als dies Batman tut.

Die Beweise:

gif: giphy

Kurzum: Wir haben es bis jetzt alles falsch verstanden.

Weil wir damals noch unschuldig waren: Unsere Liebsten Zeichentrickserien aus den Neunzigern

1m 42s

Unsere Liebsten Zeichentrickserien aus den Neunzigern

Video: watson

So würde dein Lieblings-Film oder -Game als Kinderbuch aussehen

Effekthascherei und unlogische Story – «GoT», was ist mit dir passiert?

«The Crown» ist eine verfluchte Netflix-Droge. Pardon, die beste Serie der Welt

Wie Leni Riefenstahl zu Hitlers Reichsregisseurin wurde – und was ein Wasserfall im Tessin damit zu tun hat

Auf Deutsch sind sie die «Satansweiber von Tittfield». Doch der Original-Filmtitel lautet ...?

So macht Netflix Lily Collins zum Postergirl der Magersüchtigen

7 Situationen, die unsere Erwachsenenwelt so mühsam machen – in Filmplakaten

Beim Sex mit Colin Firth braucht Renée Zellweger einen besonders grossen Kran. Die «Bridget Jones»-Regisseurin packt aus

Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht

Wenn du bei diesem krassen Filmquiz nur schon die Hälfte schaffst, bist du richtig gut imfall

«Mich berührt, wie sehr er seine Heimat liebt»: Joseph Gordon-Levitt im Video-Interview über Snowden

Wegen dieser 6 Psychotricks sind wir alle so süchtig nach «Game of Thrones»

Geköpft, aufgeschlitzt oder verbrannt: Wie lange würdest du bei «GoT» überleben?

Die Deutschen sind von Frankenstein besessen, bei den Franzosen ist alles Sex

Adieu, «House of Cards», wir liebten dich heiss, aber Trump hat dich getötet. Ein Nachruf

«13 Reasons Why» gibt mir 1000 Gründe, wieso ich nie mehr Teenie sein will

Dieser Däne redet nur von Sex! Am Dreh des SRF-Zweiteilers «Private Banking»

Haie vs. Hitler – diese 10 Filme sind so schlecht, dass sie schon wieder gut sind

Er muss es wissen: Pablo Escobars Sohn findet 28 Fehler in «Narcos» (*ACHTUNG SPOILER*)

Nach den neuen «Twin Peaks»-Folgen ist der Kopf wie ausgelöffelt

Grosse Bojen, winzige Handlung: Die «Baywatch»-Stars damals und heute

Sie lebten nur eine Staffel lang. Um diese 3 Netflix-Serien ist es leider nicht schade

Hier ist DIE DROGE für alle Fans von «Bachelorette» und «Bachelor»

Serien sind deine Droge? Dann heisst dein Dealer HBO

Nach diesem Artikel werden Sie Filmplakate mit völlig anderen Augen sehen

13 Fehler, die du beim Schauen deiner Lieblingsfilme übersehen hast

Von genial bis schräg: 10 kurze Filme für ein langes Wochenende

«Hamster»-Regisseur Constantin: «Wir wollten einen Anti-Trump.»

5 Dinge, die das Staffelfinale von «Game of Thrones» richtig gemacht hat

Ich kapituliere! Ein Gespräch mit Traumfrau Nastassja Kinski droht zum Albtraum zu werden

23 Probleme, die jeder Netflix-Nutzer nur zu gut versteht

Vergewaltigt, verstümmelt, verstummt: Spiegelt «The Handmaid's Tale» Trumps Amerika?

6 TV-Tabus von 1949 und 6 Nacktszenen aus «Game of Thrones» zum Vergleich

In diesen 15 Filmen wurde mit Spezialeffekten getrickst, ohne dass du es gemerkt hast

Ich mach seit 20 Jahren Interviews. Keins war so ein Desaster wie das mit Hugh Grant

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
9
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hayek1902 20.11.2017 01:38
    Highlight Die erste Peter Pan Story und Inception finde ich schlüssig.
    9 0 Melden
  • moedesty 19.11.2017 23:19
    Highlight schaut euch beim apollobild den teppich an und dann auf google eine startrampe von einer apollorakete von oben an ... das soll zufall sein? ... ;)
    0 2 Melden
  • Madison Pierce 19.11.2017 19:52
    Highlight Rose von der Titanic ist die Grossmutter von Sarah Connor. Jack wurde aus der Zukunft geschickt, um ihren Suizid zu verhindern, damit ihr Urenkel John Connor die Welt retten kann.

    Beweise, dass Jack aus der Zukunft kommt: Er sagt, er angle am Lake Wissota. Dies ist ein Stausee, welcher erst 1918, also sechs Jahre nach dem Untergang der Titanic gefüllt wurde. Zudem sagt er, er nehme sie mit auf die Achterbahn am Santa Monica Pier. Die wurde erst später gebaut.

    Noch mehr gefällig: den Bleistift gab es 1912 noch nicht und er hat die gleiche Frisur wie John Connor.

    Muss also so sein!!11!
    6 0 Melden
  • Evan 19.11.2017 17:18
    Highlight Bezüglich Inception: nicht nur trägt er den Ring nicht, sondern es wird auch nicht gezeigt ob der Surrli aufhört zu drehen wenn ich mich recht erinnere.
    12 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 19.11.2017 19:08
      Highlight Wobei es eben Bedeuten würde, dass der "Surrli" gar nicht sein Totem ist, und es deshalb keine Rolle spielt ob er umfällt. SEIN Totem ist der Ehering. Trägt er ihn ist er am träumen und wenn nicht ist er wach. Das Ding würde also umfallen und er wird am Ende tatsächlich mit seinen Kindern wiedervereint, da er in dieser Szene keinen Ring trägt, ergo wach ist.
      8 0 Melden
  • Rüdiger Rasenmeier 19.11.2017 17:10
    Highlight und Pamela Anderson und andere Schönheiten haben zahlreiche Teenies zu sexuellen Handlungen an sich selber verführt. Gibts da auch einen ich auch Hastag?
    8 19 Melden
  • Luca Brasi 19.11.2017 15:39
    Highlight Nr. 9 ist doch vollkommener Blödsinn! Die ehrenwerten italoamerikanischen Familien Maroni und Falcone versuchen doch in allen 3 Nolan-Batman-Filmen Ordnung nach Gotham zu bringen und sind notabene zwei der besten Arbeitgeber in Gotham. Es stimmt, dass die Fledermaus dabei stört und Freaks anzieht, aber auch der Joker ist so ein Freak. Er versucht Unschuldige Leute auf 2 Fähren umzubringen.
    21 1 Melden
  • Hosch 19.11.2017 15:19
    Highlight Sehr amüsant bis interessant. Mehr davon!^^
    37 2 Melden
  • Hades69 19.11.2017 14:56
    Highlight Du bist also Teenager und hast keine Freizeit wegen der Schule.. erzähl mir mehr.
    16 0 Melden

In einem Parallel-Universum schaut der Picdump gerade DICH an 😱

Artikel lesen