Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Abheben an Postomaten mit Kreditkarte nur beschränkt möglich

03.07.17, 14:44


An den Geldautomaten der Postfinance ist es derzeit nur eingeschränkt möglich, Geld mit einer Kreditkarte abzuheben. Das Problem besteht seit vergangenem Mittwoch, nachdem ein fehlerhaftes Software-Update eingespielt wurde.

Mittlerweile sei die Ursache erkannt, und es werde so schnell wie möglich ein neues Software-Update eingespielt, sagte Postfinance-Sprecher Johannes Möri auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda am Montag. Er könne noch nicht sagen, wann das Problem behoben sein wird.

Unabhängig vom Herausgeber der Kreditkarte, sei der Bargeldbezug manchmal nicht möglich, so der Sprecher weiter.

Zuvor hatte der «Blick» berichtet, dass der Bezug mit Viseca-Karten an den Postomaten nicht möglich sei, und bezog sich damit auf eine Mitteilung, die der Kartenherausgeberin über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet hatte.

Viseca Card Services gibt Kredit- und Prepaid-Karten für Banken in der Schweiz heraus. Dazu gehören die Kantonalbanken, die Bank Cler, die Migros Bank, Valiant und Raiffeisen.

Eine Sprecherin der Aduno-Gruppe, zu der Viseca gehört, verwies auf Anfrage darauf, dass es sich um ein Problem der Postfinance handelt.

Erst Anfang Juni musste die Postfinance schweizweit 100'000 fehlerhafte Postfinance-Karten ersetzen. Wegen eines mangelhaften Software-Updates bei einer der beiden für die Kartenprogrammierung zuständigen Firmen konnte mit den Karten im Ausland kein Bargeld abgehoben werden.

Zudem kämpfte die Postfinance im Januar, Februar und zuletzt im Mai mit Störungen beim E-Banking-System. (sda)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen