Die MS Rigi fährt an Silvester zum letzten Mal auf dem Vierwaldstättersee

Die MS Rigi fährt an Silvester zum letzten Mal auf dem Vierwaldstättersee

27.12.2016, 16:52

Nach über 61 Dienstjahren auf dem Vierwaldstättersee startet das Motorschiff Rigi an Silvester zur letzten Fahrt. Es wird im Frühling 2017 durch ein grösseres Motorschiff ersetzt.

Wie die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) am Dienstag mitteilte, wird die Rigi am Samstag um 13.12 Uhr zu einer Abschiedsrundfahrt von Luzern nach Flüelen UR starten und um 18.41 ein letztes Mal in Luzern anlegen.

Mit der Rigi in den Ruhestand treten wird nach 42 Dienstjahren auch ihr Schiffsführer. «Es wird eine sehr schöne, aber auch traurige letzte Fahrt werden», wird der angehende Pensionär in der Mitteilung zitiert.

Das Motorschiff Rigi hatte 1955 seine Jungfernfahrt absolviert. Es ersetzte das Dampfschiff Rigi, das heute im Verkehrshaus zu sehen ist, und legte in den folgenden Jahrzehnten 2.2 Millionen Kilometer auf dem Vierwaldstättersee zurück. Die über 47 Meter lange Rigi kann 600 Personen transportieren. Als klassisches Schiff der 1950er-Jahre verfügt es über grosse Aussendecks.

Die SGV hat 19 Schiffe. Die Flotte wird im Mai 2017 mit der Inbetriebnahme eines neuen, noch namenlosen Schiffes komplettiert. Dieses ist gut 60 Meter lang und wird auf fünf Decks Platz für 1000 Passagiere bieten. Auf einer «Wasserterrasse» werden die Passagiere die Füsse in Seewasser baden können. Bullaugen werden einen Blick in den See ermöglichen. Das neue Flaggschiff soll vor allem im Linienverkehr zwischen Luzern und Flüelen zum Einsatz kommen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!