In einer Wohnung im 50. Stock des Trump Towers an der New Yorker 5th Avenue ist am Samstag (Ortszeit) ein Feuer ausgebrochen. Dabei kam ein Bewohner ums Leben, wie die Feuerwehr der Stadt New York via Twitter mitteilte. Vier Feuerwehrleute wurden leicht verletzt.
Der Mann starb den Angaben zufolge im Spital. Die Brandursache ist unklar. US-Präsident Donald Trump hielt sich zum Zeitpunkt des Brandes in Washington auf. Laut Angaben der Feuerwehr hielt sich niemand der Trump-Familie in dem Gebäude auf.
Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Sie stand mit gegen 200 Personen im Einsatz. Bilder zeigten, wie Flammen aus zwei Stellen des Gebäudes nach Aussen schlugen und dunkler Rauch aus dem Gebäude drang.
Kurz nach der ersten Mitteilung der Feuerwehr, schrieb US-Präsident Donald Trump bei Twitter: «Das Feuer im Trump Tower ist gelöscht.» Die Brandschützer hätten grossartige Arbeit geleistet. Nach Angaben der Feuerwehr blieben die Rettungskräfte aber vorerst vor Ort.
Bereits im Januar hatte es in dem 58 Stockwerke hohen Wolkenkratzer einmal in einer Kühlvorrichtung auf dem Dach gebrannt. Damals waren zwei Menschen verletzt.
Neben dem Penthouse des Präsidenten im 66. Stock beherbergt der Trump Tower das Hauptquartier der Trump Organisation. Zudem finden sich weitere Wohnungen, Büros und Geschäfte in dem Gebäude, das auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist. (sda/dpa/reu)