Not for Sale: «Korruptions-Shops» öffnen an Brasiliens Flughäfen

Not for Sale: «Korruptions-Shops» öffnen an Brasiliens Flughäfen

30.03.2018, 10:44

Brasilien-Reisende stossen derzeit in den Einkaufszeilen der Flughäfen von São Paulo und Brasília auf seltsame «Korruptions-Shops». Die Ware - beispielsweise goldene Fussfesseln - steht nicht zum Verkauf. Sie wirbt für eine neue Netflix-Serie zum Thema Korruption.

Statt Schokolade, Spirituosen und Parfums gibt es in den Läden Handbücher zur Korrumpierung von Kronzeugen, Ratgeber zu den «1001 Dingen, die du getan haben musst, bevor du deinen Arrest antrittst» sowie Unterwäsche mit Geheimtaschen für Bargeld.

Zu kaufen sind die spannenden Angebote der Pop-up-Läden allerdings nicht. Vielmehr handelt es sich um einen Werbegag, mit dem der Online-Dienst Netflix auf seine neue Serie «The Mechanism» aufmerksam machen will. Die Serie basiert auf Brasiliens grösstem Korruptionsskandal «Lava Jato» (Autowäsche) um den Baukonzern Odebrecht, in den fast die gesamte wirtschaftliche und politische Elite des Landes verwickelt zu sein scheint.

Obwohl es nichts zu kaufen gibt, sind die Läden ein grosser Erfolg: Immer wieder holen Fluggäste in der Hauptstadt Brasília ihre Smartphones heraus, um den «Korruptions-Shop» zu fotografieren und ihren Freunden zu zeigen. Auch der 43-jährige Paulo Gabriel fotografiert eifrig. Er findet den Laden witzig - fragt sich aber, ob mit Satire der grassierenden Korruption in seinem Land beizukommen ist. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!