Zinsen: Norwegische Zentralbank senkt Leitzins auf Rekordtief

Zinsen: Norwegische Zentralbank senkt Leitzins auf Rekordtief

18.06.2015, 11:16

Zur Stützung der Konjunktur hat die norwegische Notenbank die Zinsen auf ein Rekordtief gesenkt. Sie kappte erwartungsgemäss den Leitsatz um einen Viertelpunkt auf 1.0 Prozent. Zugleich deutete Notenbank-Chef Oeystein Olsen an, die Zinsen im Herbst womöglich noch weiter zu senken.

Zuletzt hatte die Notenbank im Dezember die Zinsen gesenkt.

Norwegen macht der Ölpreisverfall zu schaffen, da das rohstoffreiche Land ein Fünftel der Wirtschaftsleistung aus der Ölförderung schöpft. Die Währungshüter befürchten daher trübere Wachstumsaussichten und eine zunehmende Arbeitslosigkeit, die inzwischen auf den höchsten Stand seit zehn Jahren stieg.

Die Ölpreise haben sich zwar etwas von ihren Tiefstständen Anfang 2015 erholt, liegen aber immer noch rund 40 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Norwegische Unternehmen aus der Ölindustrie haben deswegen Tausende Mitarbeiter entlassen.

Die Investitionen in der Branche sind dieses Jahr um 15 Prozent gefallen. Zwar ist die Arbeitslosenquote mit 4.1 Prozent in Europa betrachtet vergleichsweise niedrig und weniger als halb so hoch wie der Durchschnitt in der Euro-Zone. Sie dürfte aber weiter steigen.

Erst vor wenigen Tagen kündigte Norwegens grösster Ölkonzern Statoil an, bis zu 2000 Stellen abzubauen, ein grosser Zulieferer will 1500 Jobs streichen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!