Verwandte aus Nord- und Südkorea sehen sich nach Jahrzehnten wieder

IKRK organisiert familientreffen

Verwandte aus Nord- und Südkorea sehen sich nach Jahrzehnten wieder

20.02.2014, 09:3820.02.2014, 12:01

Nach jahrzehntelanger Trennung haben sich Verwandte aus Süd- und Nordkorea im Rahmen organisierter Familientreffen wiedersehen können. Die auf drei Tage beschränkten Treffen begannen am Donnerstag. 

Wie südkoreanische Medien vom Treffpunkt am Kumgang-Gebirge berichteten, wurden 82 ältere Südkoreaner in einem Hotel von rund 180 Verwandten aus dem Norden erwartet. Die Südkoreaner waren zuvor mit Bussen über die schwer bewachte Grenze gebracht worden. Die Treffen ermöglichen für die Betroffenen die ersten direkten Kontakte seit Jahrzehnten von Geschwistern und Ehepartnern sowie von Müttern und Vätern mit Söhnen und Töchtern. Bei der Landesteilung und im Korea-Krieg (1950-53) waren unzählige Familien auseinandergerissen worden.

Das Begegnungsprogramm ist mehr als drei Jahre unterbrochen gewesen. Nach den heftigen Spannungen im vergangenen Jahr sind die Familientreffen ein Zeichen für die jüngsten vorsichtigen Bemühungen um eine Wiederannäherung beider Länder. Auf die Treffen hatten sich die Rot-Kreuz-Verbände beider Seiten in diesem Monat geeinigt. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!