OSZE bemängelt schwere Unregelmässigkeiten bei Aserbaidschan-Wahl

OSZE bemängelt schwere Unregelmässigkeiten bei Aserbaidschan-Wahl

12.04.2018, 13:32

Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hat «schwerwiegende Unregelmässigkeiten» bei der Präsidentschaftswahl in Aserbaidschan bemängelt.

Die vorgezogene Wahl in der Kaukasusrepublik hatte der autoritär regierende Staatschef Ilham Alijew Teilergebnissen zufolge mit deutlicher Mehrheit gewonnen. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam Alijew nach Angaben der Wahlkommission auf 86 Prozent.

Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 74.5 Prozent. Zur Wahl aufgerufen waren 5.2 Millionen Bürger.

Neben Amtsinhaber Alijew standen zwar sieben weitere Kandidaten zur Wahl. Sie sind aber kaum bekannt und führten so gut wie keinen Wahlkampf. Oppositionsführer sprachen von Scheinkandidaten, die der Wahl einen legitimen Anstrich verleihen sollten.

Alijew ist seit 15 Jahren in Aserbaidschan an der Macht und steht nun vor seiner vierten Amtszeit. Der 56-Jährige hatte die Präsidentschaftswahl Anfang Februar überraschend um mehrere Monate vorgezogen, ohne dafür einen Grund zu nennen. Die Opposition sah darin den Versuch, den Wahlkampf zu verkürzen und Bemühungen zu erschweren, Wahlbetrug zu verhindern.

Alijews Familie beherrscht die an Erdgas- und Erdölvorkommen reiche Ex-Sowjetrepublik seit Jahrzehnten. Alijew rückte nach dem Tod seines Vaters Heidar 2003 an die Staatsspitze und wurde 2008 und 2013 wiedergewählt. Die Opposition sprach jedes Mal von Wahlbetrug. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!