Utah lässt Kinder als erster US-Bundesstaat frei laufen

Utah lässt Kinder als erster US-Bundesstaat frei laufen

31.03.2018, 05:52

Aus europäischer Sicht eine Selbstverständlichkeit, in den USA eine kleine Sensation: Als erster US-Staat hat Utah die gesetzliche Pflicht zur Aufsicht von Kindern deutlich gelockert. So dürfen Kinder nun ohne elterliche Aufsicht zur Schule oder zum Supermarkt gehen.

Anhänger der Erziehungs-Bewegung «free range» (etwa: «frei laufen») feierten das Gesetz als das bisher liberalste der USA.

Während es in der Schweiz völlig normal ist, Kinder von einem gewissen Alter an alleine zur Schule, auf den Spielplatz oder in den Supermarkt gehen zu lassen, sind die Gesetze dazu in den USA viel strenger. Die meisten Bundesstaaten schreiben recht genau vor, wie alt ein Kind sein muss, um etwa unbeaufsichtigt zu Hause gelassen zu werden. So ist es beispielsweise im Bundesstaat Illinois verboten, Kinder unter 14 Jahren alleine zu lassen.

Das neue Gesetz in Utah definiert nun die Richtlinien zur Kindesvernachlässigung komplett neu. Bereits seit einigen Jahren gibt es in den USA eine kontroverse Debatte über die stark reglementierte Kindererziehung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!