Weltbank sagt Belebung der globalen Konjunktur voraus

Weltbank sagt Belebung der globalen Konjunktur voraus

11.01.2017, 00:08

Die Weltbank erwartet eine anziehende Weltkonjunktur. Das globale Wirtschaftswachstum werde sich 2017 auf 2.7 Prozent erhöhen, nachdem es im vergangenen Jahr mit 2.3 Prozent den schwächsten Wert seit der Finanzkrise erreicht habe, prognostizierte das Institut.

«Nach Jahren mit enttäuschendem weltweitem Wachstum sehen wir nun bessere ökonomische Aussichten am Horizont», erklärte Weltbank-Präsident Jim Yong Kim am Dienstag. Insbesondere eine weitere Belebung der US-Konjunktur könne der Weltwirtschaft deutlich Auftrieb geben.

Der künftige US-Präsident Donald Trump hat Schritte zur Ankurbelung der heimischen Wirtschaft versprochen. Andererseits sei die von Trump ausgehende Tendenz zum Protektionismus ein grosses Hindernis.

Für die USA sagt die Weltbank einen beschleunigten Anstieg des Bruttoinlandsprodukts von 2.2 (2016: 1.6) Prozent in diesem Jahr voraus, für China dagegen eine Verlangsamung auf 6.2 (2016: 6.7) Prozent.

Die Weltbank-Experten glauben, dass das Wachstum in den Industrieländern auf 1.8 Prozent der Wirtschaftsleistung ansteigen wird. Die Schwellen- und Entwicklungsländer sollen demnach, auch dank langsam steigender Rohstoffpreise um 4.2 Prozent wachsen, im Gegensatz zu 3.4 Prozent im abgelaufenen Jahr. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!