Wenn es diese Technik zur Marktreife schafft, können Sie iPhone und Co. in den Wind schiessen

Ausfahrbare Stifte können verschiedene Formen annehmen.
Ausfahrbare Stifte können verschiedene Formen annehmen.Bild: MIT
Forschungsprojekt

Wenn es diese Technik zur Marktreife schafft, können Sie iPhone und Co. in den Wind schiessen

Stellen Sie sich ein dreidimensionales Display vor. Keine Illusion wie mit einer 3-D-Brille, sondern eines das man fühlen und formen kann.
20.07.2014, 16:5622.07.2014, 16:27
Philipp Rüegg
Folge mir

Es könnte direkt aus einem Sci-Fi-Film stammen: Iform. Das ist der Name des futuristisch anmutenden Projekts vom technischen Institut MIT in Massachusetts, dass für Furore sorgt. Sie arbeiten an einem völlig neuartigen Handy-Display. Man kann es sich vorstellen wie einen dieser Pinscreens, mit denen man als Kind gespielt hat. Jeder Stift des Iforms ist an einen Motor angeschlossen, welcher von einem Laptop gesteuert wird. Dadurch lassen sich nicht nur verschiedene Animationen erzeugen, man kann auch direkt mit der Hand interagieren.

Pinscreen kennen viele vielleicht noch von früher.
Pinscreen kennen viele vielleicht noch von früher.Bild: Slashgear

Mit Iform können 3-D-Objekte zum Leben erweckt werden – interessant beispielsweise für Architekten. Die Erfinder vom MIT verfolgen aber ein anderes Ziel. Durch Touchdisplays seien echte dreidimensionale Formen verschwunden, erklärt einer der Entwickler gegenüber dem Techblog Fastcodedesign und durch Simulationen ersetzt worden. Iform könnte die echte, plastische Dreidimensionalität zurück bringen. Bis es soweit ist, ergötzen wir uns noch ein bisschen an dem beeindruckenden Techdemo.

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!