Sportnews: FIFA-Verfahren gegen Spaniens Verbandspräsident Rubiales

FIFA-Verfahren gegen spanischen Präsidenten +++ Suri erneut verletzt und vor Rücktritt

Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
01.09.2023, 06:41
Schicke uns deinen Input
avatar
23:18
Dortmund gibt überraschend Punkte ab
In der 3. Runde der Bundesliga kommt Borussia Dortmund gegen Aufsteiger Heidenheim trotz einem Zwei-Tore-Führung nicht über ein 2:2 hinaus.

In der ersten Halbzeit nahm das Spiel den erwarteten Verlauf. Das Heimteam ging durch Tore von Julian Brandt und von Captain Emre Can auf Penalty schnell 2:0 in Führung. Das Team von Nati-Goalie Gregor Kobel hatte die Partie fest im Griff.

Nach dem Seitenwechsel überschlugen sich die Ereignisse. Erst verkürzten die Gäste auf 1:2, ehe jene Szene folgte, die wohl noch lange zu diskutieren gibt. Nach einem weiten Ball von Heidenheim nahm BVB-Stürmer Sébastien Haller den Ball im eigenen Strafraum an, konnte ihn aber nicht wunschgemäss kontrollieren. Jan-Niklas-Beste ging dazwischen und wurde vom Dortmunder zurückgehalten. Der Schiedsrichter entschied auf Penalty.

Doch weil Beste im Abseits gestanden hatte, intervenierte der VAR, worauf der Schiedsrichter seinen Entscheid zurücknahm – nur um sich Minuten später und nach Konsultation der Videobilder doch wieder zu korrigieren. Dem Heidenheimer Tim Kleindienst war dies egal. Er traf per Penalty zum Ausgleich.

In der Schlussphase war der Aufsteiger gar näher am Siegestreffer. Immer wieder lancierten die Heidenheimer gefährliche Konter. Auf der Gegenseite verpasste Felix Nmecha in der zehnten Minute der Nachspielzeit die Entscheidung für Dortmund. Sein Schuss landete an der Latte.

So gaben die Dortmunder im dritten Spiel der Saison zum zweiten Mal Punkte ab. Heidenheim seinerseits sicherte sich in der Bundesliga den ersten Punkt der Vereinsgeschichte. (sda)
epa10834808 Dortmund players react after the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and 1. FC Heidenheim in Dortmund, Germany, 01 September 2023. EPA/Christopher Neundorf CONDITIONS  ...
Bild: keystone
Rapperswil-Jona ringt tschechischen Meister nieder
Die Rapperswil-Jona Lakers starten erfolgreich in die Champions Hockey League. Am ersten Spieltag siegen die Ostschweizer auswärts beim tschechischen Meister Ocelari Trinec 7:6 nach Verlängerung.

Kurz nach Beginn des dritten Drittels sahen die Rapperswil-Jona Lakers wie der sichere Verlierer aus. Libor Hudacek hatte nur eine Minute nach Wiederanpfiff zum 5:2 für das Heimteam getroffen. Dann fanden sich jedoch zwei Tschechen auf der Strafbank wieder. Nach dem 5:3 durch Tyler Moy liefen die Strafen aufgrund der neuen Regelung in der Champions Hockey League weiter. Dies nutzten die St. Galler, die in doppelter Überzahl durch Nico Dünner den Anschluss schafften.

Der Schweizer Vertreter powerte gleich weiter und hatte die Partie drei Minuten vor dem Ende gar gedreht, ehe dem tschechischen Meister ohne Goalie nur wenig später doch noch der Ausgleich gelang.

Schliesslich war es Jordan Schroeder, dem in der zweiten Minute der Verlängerung der siegbringende Treffer für die Lakers gelang. (sda)

Schweizer Reiter mit Erfolg im Misserfolg
Die Schweizer Equipe enttäuschte an der EM in Mailand im Teamspringen. Das Quartett mit Steve Guerdat, Martin Fuchs (Bild), Bryan Balsiger, und Edouard Schmitz musste sich mit Rang 6 bescheiden, schaffte aber immerhin die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris. Den Titel sicherte sich Schweden. (ram/sda)
Martin Fuchs of Switzerland on Leone Lei at the "Longines Grand Prix der Schweiz", a competition with price money of 250'000 Euro, at the CSIO Show horse jumping, on Friday, June 2, 202 ...
Bild: keystone
Saisonende für Michael Kempter
Michael Kempter hat sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen Luzern eine Verletzung am Kreuzband und Meniskus zugezogen und wurde am Donnerstag operiert. Die Grasshoppers gehen davon aus, dass der 28-jährige Linksverteidiger für mehrere Monate ausfallen und in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird. (abu/sda)

Lugano in der Conference League gegen Brügge, Bodö und Besiktas
Der FC Lugano kennt seine Gruppengegner für die Europa Conference League: Brügge, Bodö/Glimt und Besiktas Istanbul. Heimspiele wird es für die Tessiner europäisch weiterhin keine geben. Weil das Cornaredo den UEFA-Anforderungen nicht genügt, werden sie ihre Heimspiele im Zürcher Letzigrund austragen. (abu)

Servette in der Europa League gegen
Servette trifft in der Gruppenphase der Europa League auf den diesjährigen Finalisten AS Roma mit Star-Trainer José Mourinho, Slavia Prag und Sheriff Tiraspol. Dies ergab die Auslosung in Monaco.

Der Zweitplatzierte der vergangenen Super-League-Saison, der nur im vierten Topf gesetzt war, wird in in der Gruppe G mit den schlecht in die Saison gestarteten Römern und den Meistern aus Tschechien und Moldawien nur ein Team aus einer Top-5-Liga Europas zugelost. Die Genfer dürfen sich also durchaus etwas ausrechnen. Die Gruppenphase im zweithöchsten Europacup-Wettbewerb beginnt am Donnerstag, 21. September, und erstreckt sich über knapp drei Monate. (abu/sda)

Jordi Alba nicht mehr für Spanien
Mit Jordi Alba verlässt ein weiterer Europameister die spanische Nationalmannschaft. Der 34-jährige Linksaussen bestritt 93 Länderspiele und erzielte dabei zehn Tore, darunter eines im 2012 von Spanien gewonnen EM-Final. Im vergangenen Juni führte er die «Furia Roja» als Captain zum Gewinn der Nations League. Alba spielte viele Jahre erfolgreich im FC Barcelona. Seit diesem Sommer läuft er in den USA für Inter Miami wieder an der Seite seines früheren Teamkollegen Lionel Messi auf. (sda)
Spain's Jordi Alba stands during the World Cup group E soccer match between Spain and Germany, at the Al Bayt Stadium in Al Khor , Qatar, Sunday, Nov. 27, 2022. (AP Photo/Julio Cortez)
Bild: keystone
Matthew Fitzpatrick in einer Sechserspitze
Der englische Golfstar Matthew Fitzpatrick, Sieger des US Open 2022, führt am Omega European Masters in Crans-Montana das Feld nach der Auftaktrunde an – schlaggleich mit fünf weiteren Spielern.

Die sechs Professionals absolvierten die 1. Runde auf dem Parcours «Severiano Ballesteros» mit jeweils 63 Schlägen (7 unter Par). Sechs Ergebnisse mit 63 Schlägen (oder besser) wurden nie zuvor an einem Donnerstag auf dem Walliser Hochplateau registriert.

Die Schweizer Golfer konnten fürs Erste nicht mit den Besten mithalten. Cedric Gugler nimmt den 46. Rang ein. Jeremy Freiburghaus – er kämpft um das Spielrecht auf der Europa-Tour für 2024 – und der Amateur Nicola Gerhardsen liegen als 68. am Trennstrich. Für sie geht es vor allem darum, die beiden Finalrunden vom Wochenende zu erreichen. (nih/sda)
Matt Fitzpatrick hits from the ninth tee during the third round of the Tour Championship golf tournament, Saturday, Aug. 26, 2023, in Atlanta. (AP Photo/Mike Stewart)
Bild: keystone
Schweizer Reit-Equipe auf Olympia-Kurs
Nach der zweiten von drei Prüfungen hat sich mit Deutschland (9,31 Strafpunkte), Schweden (9,51), der Schweiz (9,92) und Irland (10,00) ein Quartett abgesetzt.

Die Schweiz als Titelverteidigerin kämpft im Umgang vom Freitag mit vier Reitern samt Streichresultat nicht nur um Gold, sondern gegen Dänemark, Österreich, Italien, Portugal und Spanien auch um eines von drei Olympia-Tickets. In dieser Ausmarchung liegt die Equipe von Michel Sorg komfortabel im Rennen: Österreich (16,77) liegt mehr als einen Abwurf im Hintertreffen, Italien (18,42) und Spanien (21,59) mehr als deren zwei.

Den besten Ritt der Schweizer Equipe zeigte am Donnerstag Steve Guerdat. Der Jurassier kam auf Dynamix erneut ohne Fehler durch und belegt im Einzelklassement den 3. Zwischenrang hinter dem Schweden Jens Fredricson und dem Deutschen Philipp Weishaupt.


Nach dem Umgang am Freitag wird die Team-Wertung abgeschlossen. Das Spitzenquartett liegt so eng beieinander, dass allein ein Fehler für Zeitüberschreitung (1 Strafpunkt) den Unterschied zwischen Platz 1 und 4 ausmachen kann. Der Europameister im Einzel steht am Sonntag nach den Runden vier und fünf fest. (nih/sda)
Steve Guerdat a bien commencé ses Européens à Milan
Bild: fxp-fr-sda-rtp
Kuss gewinnt 6. Etappe an Vuelta, Martinez neuer Leader
Sepp Kuss gewinnt die 6. Etappe der Vuelta über 183,1 km von La Vall d'Uixo zum Observatorium in Javalambre. Der 28-jährige Amerikaner setzte sich im 11,1 km langen Schlussaufstieg mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,8 Prozent aus einer Ausreissergruppe ab und gewann solo. Die beiden Franzosen Lenny Martinez und Romain Bardet verloren 26 respektive 31 Sekunden auf den Tagessieger.

Neuer Gesamtleader der 78. Spanien-Rundfahrt ist Lenny Martinez. Der 20-Jährige führt 8 Sekunden vor Etappensieger Kuss und übernimmt das Rote Trikot von Remco Evenepoel. Der belgische Vorjahressieger kam mit einem grossen Rückstand ins Ziel und belegt neu mit 2:47 Rückstand Platz 9. Der Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard ist mit 2:52 Rückstand im 11. Gesamtrang klassiert.

Die 7. Etappe der dreiwöchigen Spanien-Rundfahrt am Freitag führt über 200,8 km von Utiel nach Oliva ans Mittelmeer. (nih/sda)
epa10831168 US rider Sepp Kuss of Jumbo-Visma team wins the sixth stage of the Vuelta a Espana, a 181.3km cycling race from La Vall d'Uixo to Observatorio Astrofisico de Javalambre, Spain, 31 Aug ...
Bild: keystone
Liebe Userinnen und User
Wir werden in Liveticker-Artikeln die Kommentarfunktion nicht mehr öffnen. Dies, weil sich die Gegebenheiten jeweils so schnell verändern, dass bereits gepostete Kommentare wenig später keinen Sinn mehr ergeben. In allen andern Artikeln dürft ihr weiterhin gerne in die Tasten hauen.
Vielen Dank fürs Verständnis, Team watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren: