EU-Kommissar für baldiges Ende der Grenzkontrollen in Deutschland

EU-Kommissar für baldiges Ende der Grenzkontrollen in Deutschland

19.04.2018, 04:20

Die EU-Kommission drängt Deutschland zu einem baldigen Ende der Grenzkontrollen. Er werde solchen Kontrollen «nicht für immer» zustimmen, sagte Innenkommissar Dimitris Avramopoulos den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Donnerstag.

«Wir müssen zügig zur normalen Funktionsweise des Schengensystems zurückkehren.» Die Wiedereinführung dauerhafter Grenzkontrollen im Schengenraum wäre ein schwerer Rückschlag, sagte Avramopoulos. Es gehe um Reisefreiheit und das Gefühl, in der EU zusammenzugehören.

Der deutsche Innenminister Horst Seehofer hatte vergangene Woche bei der EU-Kommission eine abermalige Verlängerung der Grenzkontrollen zu Österreich um sechs Monate bis November angemeldet. Avramopoulos, der in der EU-Kommission für Migration und Inneres zuständig ist, liess offen, ob die Kommission der Verlängerung zustimmt.

Der Kommissar widersprach Ankündigungen Seehofers, die Grenzkontrollen würden noch lange notwendig seien, weil in der vorhersehbaren Zukunft die EU-Aussengrenzen nicht ausreichend gesichert seien. «Ich denke, wir sind auf einem guten Weg», sagte der Kommissar. Er verwies auf den Aufbau der Europäischen Grenz- und Küstenwache und Massnahmen für ein besseres Grenzmanagement, wozu er auch die geplante verbindliche Einführung von biometrischen Personalausweisen zählte. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!