Was heute wichtig wird

Montag, 7. Juli 2014

Was heute wichtig wird

07.07.2014, 05:0107.07.2014, 08:29

Bauernchef wegen Tierquälerei vor Gericht

  • Der Geschäftsführer des Zürcher Bauernverbandes (ZBV) muss sich in Affoltern ZH wegen Tierquälerei vor Gericht verantworten. Dem 48-jährigen Ferdi Hodel wird vorgeworfen, beim Verladetraining ein Pferd verletzt zu haben.
  • Das Tier musste eingeschläfert werden, seine Besitzer reichten Anzeige wegen Tierquälerei ein.
  • Ferdi Hodel ist seit 2008 als Nachfolger von Bundesrat Ueli Maurer (SVP) Geschäftsführer des ZBV.

Beseitigung des Autobahnengpasses Basel

  • Im Raum Basel kommt es täglich zu Staus auf den Autobahnen. Heute präsentiert das Bundesamt für Strassen (ASTRA) seine nächsten Schritte zur Beseitigung des Engpasses.
  • Im Gespräch ist unter anderem ein Tropfenzählersystem im Raum Pratteln, analog zum Gotthard, wo mithilfe von Lichtsignalen immer nur eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge einfahren darf. 

Wer wird afghanischer Präsident?

  • In Afghanistan wird das vorläufige Ergebnis der Präsidentenwahl veröffentlicht.
  • Der frühere Aussenminister Abdullah Abdullah (Bild), der die erste Wahlrunde klar gewonnen hatte, wirft seinem Rivalen Aschraf Ghani und der Wahlkommission vor, das Resultat zu seinen Ungunsten manipuliert zu haben. Aus Ghanis Team hiess es, man liege mindestens eine Million Stimmen vor Abdullah.
  • Die Amtseinführung des Nachfolgers von Präsident Hamid Karsai ist für den 2. August geplant.
Abdullah Abdullah.
Abdullah Abdullah.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!