Schweiz

Die Sirenen haben geheult. Doch weisst du überhaupt, was im Ernstfall zu tun ist?

Zu Übungszwecken sind am Mittwoch um 13.30 Uhr in der ganzen Schweiz die Sirenen zu hören. Der Alarm soll Leben retten. Voraussetzung ist aber, dass die Bevölkerung im Notfall richtig reagiert. Bist du ausreichend vorbereitet?

01.02.17, 13:30 01.02.17, 13:50
Maurice Thiriet, Viktoria Weber
1.Der Sirenen-Alarm kann aus verschiedenen Gründen zum Einsatz kommen. Wann wird in der Schweiz KEIN Alarm ausgelöst?
KEYSTONE
Bei Hochwasser
Bei einem grossen Chemie- oder Atomunfall
Bei einem Erdbeben
Bei einer Massenkarambolage
2.Die Sirenen klingen nicht immer gleich. Wie viele verschiedene Alarme gibt es?
3.Was bedeuten die beiden Alarme?
Der eine bedeutet «Atomunfall», der andere «allgemeine Gefahr für die Bevölkerung»
Der eine bedeutet «Chemieunfall», der andere «allgemeine Gefahr für die Bevölkerung»
Der eine bedeutet «Erdbeben», der andere «allgemeine Gefahr für die Bevölkerung»
Der eine bedeutet «akute Überflutungsgefahr», der andere «allgemeine Gefahr für die Bevölkerung»
4.Wie tönt der allgemeine Alarm?
shutterstock
Durchgezogenes hohes Tuten während drei Minuten
Durchgezogenes tiefes Tuten während fünf Minuten
Regelmässig auf- und absteigender Ton während 60 Sekunden alle zwei Minuten
Regelmässig auf- und absteigender Ton während einer halben Stunde
5.Was sollst du tun, wenn der allgemeine Alarm ausgelöst wird?
shutterstock
Das gefährdete Gebiet sofort verlassen und soweit flüchten, bis der Alarm nicht mehr zu hören ist.
Fenster und Türen schliessen und Radio hören, beziehungsweise den Fernseher einschalten.
Nach Hause gehen und die Anweisungen des verantwortlichen Zivilschützers in deinem Block ohne Widerrede (!) befolgen.
Jod-Tabletten schlucken (sofern vorhanden) und freilaufende Haustiere in Sicherheit bringen.
6.Und was sollst du tun, wenn Wasseralarm ausgelöst wird?
KEYSTONE
Das gefährdete Gebiet sofort verlassen und soweit flüchten, bis der Alarm nicht mehr zu hören ist.
Fenster und Türen schliessen und Radio hören, beziehungsweise den Fernseher einschalten.
Nach Hause gehen und die Anweisungen des verantwortlichen Zivilschützers in deinem Block ohne Widerrede (!) befolgen.
Jod-Tabletten schlucken (sofern vorhanden) und freilaufende Haustiere in Sicherheit bringen.
7.Verschiedene Dinge sollte man nicht tun, wenn Alarm ausgelöst worden ist. Was ist aber erlaubt, beziehungsweise ausdrücklich erwünscht?
KEYSTONE
Das Auto benutzen
KEYSTONE
Vorsichtshalber den Notruf wählen
Freunde und Verwandte per Telefon über die eigene Situation informieren
GRUNDIG
Nachbarn mündlich zum Radiohören auffordern
8.Wie viele Sirenen können die Schweizer Bevölkerung vor Gefahr warnen?
Rund 1200
Rund 3600
Rund 6200
Rund 7800
9.Im Katastrophenfall musst du vielleicht einige Tage zu Hause ausharren. Was musst du deswegen aber NICHT zwingend zu Hause vorrätig halten?
AP/AP
Batterien
Konserven, Zwieback, Notfallapotheke
X00970
Eine Playstation
KEYSTONE
Mineralwasser
10.Auch Gehörlose können sich im Fall eines Alarms informieren lassen. Welche Möglichkeit gibt es in der Schweiz noch NICHT?
Man kann sich auf Twitter informieren
Man kann sich auf Youtube informieren
Man kann sich eine SMS schicken lassen
Man kann sich auf einer entsprechenden Website informieren

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
42
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
42Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Schläfer 01.02.2017 16:53
    Highlight Und ich hab natürlich mal wieder nix gehört ...
    6 3 Melden
  • norsk 01.02.2017 15:44
    Highlight Ich habe nichts mitbekommen von dem ganzen.
    8 3 Melden
  • ARoq 01.02.2017 15:13
    Highlight Mein Hund heult mit dem Wasseralarm um die Wette, den allgemeinen Alarm versteht er hingegen nicht.
    23 0 Melden
  • Matthias Studer 01.02.2017 14:09
    Highlight Auf keinen Fall den Arbeitsplatz verlassen. Denn wenn du den Gau überlebst, hast du keinen Job.
    39 6 Melden
    • Bowell 02.02.2017 09:12
      Highlight Warum sollte man den GAU denn nicht überleben ;)?
      1 0 Melden
  • SuicidalSheep 01.02.2017 13:56
    Highlight Also ich will nicht auf die PlayStation verzichten :D
    43 4 Melden
  • TanookiStormtrooper 01.02.2017 13:54
    Highlight Habt ihr dieses Quiz nicht letztes Jahr schonmal gebracht???
    22 4 Melden
    • Coop 01.02.2017 14:10
      Highlight Wiederholung schadet in diesem Fall nie
      25 3 Melden
    • Rendel 01.02.2017 14:30
      Highlight Zumindest ein fast identisches. Die Frage mit den Gehörlosen ist neu, die mit dem Notvorrat glaubs auch.
      6 0 Melden
  • Erarehumanumest 01.02.2017 13:51
    Highlight Mist, bis auf die Playstation-Frage alles korrekt gelöst...
    23 2 Melden
  • Hackphresse 01.02.2017 13:43
    Highlight Das Funktioniert super als Wecker! Hab grad eben noch gepennt! 😂
    Könnt ich mich dran gewöhnen 😄
    25 3 Melden
  • fischbrot 01.02.2017 13:40
    Highlight Im Zweifelsfall:
    55 1 Melden
  • elivi 01.02.2017 13:40
    Highlight Wenn man kein SRF mehr hat weil niemand dafür zahlen will, was soll man dann hören oder kucken? Privatsender wollen sicher auch geld wenn sie auf knopfdruck anweisungen senden sollen. Und nur auf twitter und youtube kann man nicht so viele leute erreichen wie mit TV oder radio.

    Ps wie klingt eigentlich der wasser alarm?
    11 30 Melden
    • Wiesopferd 01.02.2017 14:10
      Highlight So: müüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüühhhhhhh
      41 1 Melden
    • riqqo 01.02.2017 14:10
      Highlight ich denke bei einer akuten gefahr für die bevölkerung wird auch der privat-sender draufscheissen, ob jetzt bon scott noch fertig singen muss, und eine warnung aussprechen. (und sonst hoffe ich, dass die frau vom chef draufgeht, weil sie nichts mitbekommt…) nein, ich hoffe eigentlich, dass es nie soweit kommen muss!


      hier wäre der sound vom wasseralarm :-)
      https://www.naz.ch/media/wasseralarm.mp3
      7 1 Melden
    • Nate Summer-Cook 01.02.2017 14:12
      Highlight Ein tiefer anhaltender Ton mit Unterbrüchen
      7 0 Melden
    • ändu66 01.02.2017 14:45
      Highlight steht zuhinterst im Telefonbuch...
      6 0 Melden
  • nickname_not_available 01.02.2017 13:40
    Highlight Duck and Cover
    19 1 Melden
    • blobb 01.02.2017 18:44
      Highlight ?
      7 0 Melden
    • nickname_not_available 02.02.2017 07:22
      Highlight Mehr so:

      1 0 Melden
  • mountaineer 01.02.2017 13:38
    Highlight Was im Ernstfall zu tun ist? Klar doch!

    When in danger or in doubt, run in circles, scream and shout!!!
    61 0 Melden
    • http://bit.ly/2mQDTjX 01.02.2017 14:41
      Highlight Müssten das nicht Pentagramme statt Kreise sein? Weil sonst nützt doch das gar nichts, mmh?
      8 2 Melden
  • Grillzange 01.02.2017 13:35
    Highlight Danke, dass ihr den Artikel genau um 13.30 Uhr raushaut. Hab vorhin vor Schreck beinahe mein Bier fallen gelassen 😂
    81 1 Melden
    • fischbrot 01.02.2017 13:39
      Highlight 😂😂😂
      17 2 Melden
  • Manni 01.02.2017 13:34
    Highlight Noch bevor ich die Frage zuende gedacht habe, hat Watson Schon die Antwort auf meinem Display parat. Praktisch! 👍🏼✨
    27 1 Melden
  • 2sel 08.02.2015 12:47
    Highlight Vor kurzem hat das "Bundesamt für Bevölkerungsschutz" die App "Alertswiss" mit vielen nützlichen Informationen herausgegeben.
    Allerdings kann ich nicht verstehen, dass sie dabei keine Push-Benachrichtigung eingebaut haben. Wieder mal guter Ansatz, nicht fertig gedacht...
    51 2 Melden
    • purzelifyable 01.02.2017 13:44
      Highlight Also ich habe vor 3 Stunden eine Push von Alertswiss erhalten "Blog: Heute findet der Sirenentest statt". Ich denke, die werden bei einem echten Notfall auch etwas pushen.
      23 0 Melden
    • Grégory P. 01.02.2017 14:57
      Highlight 2sel hat nicht fertig gedacht... Push-Benachrichtigungen brauchen ein Netz, was gerade während eine Alarmierung schwierig sein kann. Alertswiss ist nicht neu und das Projekt lauft weiter mit den Ziel, eben technischen Voraussetzungen für Massenbenachrichtigungen sicherzustellen.
      6 0 Melden
  • Martin Wespe 04.02.2015 20:01
    Highlight Keep calm and call batman
    45 2 Melden
    • TanookiStormtrooper 01.02.2017 13:44
      Highlight
      7 1 Melden
    • aye 01.02.2017 17:31
      Highlight Bloss nicht verwählen ;)
      0 0 Melden
  • Simsa 04.02.2015 18:34
    Highlight Bleibt für Gehörlose zu wünschen, dass das Internet nicht ausfällt. Ein SMS-Alert wäre im Ernstfall mindestens so wichtig
    46 1 Melden
    • willey 04.02.2015 19:18
      Highlight Das hat mich also auch sehr gewundert, das man sich über youtube und twitter informieren kann, aber SMS geht nicht. SMS wäre ja eher ein Push Verfahren wie die Sirene auch. Bei Twitter, youtube oder webseite muss ich als Gehörloser ja zuerst mitbekommen das es einen Alarm gegeben hat bevor ich aktiv nachschauen gehe.
      47 1 Melden
  • amazonas queen 04.02.2015 17:28
    Highlight Alte Weisheit: im Ernstfall macht mein Mann, was ich sage. Bei uns ist immer Ernstfall.
    56 8 Melden
  • JJ17 04.02.2015 14:36
    Highlight Ich hatte nur die Nummer 9 falsch ;)
    15 4 Melden
    • MilF 04.02.2015 18:14
      Highlight Sind aber auch fiese Antwortmöglichkeiten... als ob eine PlayStation nicht Überlebenswichtig wäre...;)
      43 2 Melden
  • Dario4Play 04.02.2015 14:17
    Highlight Und ich dachte Putin hätte endlich mal Ernst gemacht... Zum glück nicht!
    17 13 Melden
  • droelfmalbumst 04.02.2015 13:48
    Highlight ich dachte schon die russen kommen :P
    33 7 Melden
    • Dario4Play 05.02.2015 01:07
      Highlight Dito :) war gerade mit dem Hund draussen und stand vor soner *****Sirene. Meine fresse sind die Laut alles hat vibriert
      25 3 Melden
    • trxr 01.02.2017 13:37
      Highlight privet
      7 1 Melden
    • LaPaillade #BringBackHansi 01.02.2017 14:21
      Highlight Radiochopf ist doch schon hier?
      8 1 Melden
    • ändu66 01.02.2017 14:47
      Highlight gottlob sind unsere Bürofenster gut genug isoliert - habe nichts mitbekommen ;)
      1 5 Melden

Welches Haustier sollst du dir zutun? Finde es heraus oder wir lassen die Hunde los!

Du hast so viel Liebe zu geben, aber noch kein Haustier um sie auszuleben? Oder willst du einfach dein jetziges Haustier bestätigen lassen? Fürchte dich nicht, wir zeigen dir den Weg!

Artikel lesen