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Trump gibt Filmen und Games eine Mitschuld am Schulmassaker und sticht in ein Wespennest

23.02.18, 11:56 24.02.18, 05:55


An einer Schule in Parkland erschoss letzte Woche der 19-jährige Nikolas Cruz 17 Schüler und Lehrer. Normalerweise ebbt die Kritik an den laschen Waffengesetzen in den USA nach wenigen Tagen ab. Doch diesmal kommen die Politiker mit dem üblichen Lippenbekenntnis «unsere Gedanken und Gebete sind bei Euch» nicht so einfach davon. Die emotionalen Aussagen und Proteste überlebender Schüler, also der direkt betroffenen, sind auf allen TV-Sendern zu sehen. Sie bringen Trump und die Waffenlobby in grössere Schwierigkeiten, als es (linken) Waffengegnern je gelingen könnte.

Trump lenkt den Fokus auf Gewalt in Games und Filmen

Ob es Trump gefällt oder nicht, er muss sich weiter mit dem Schulmassaker beschäftigen. Gestern sagte er bei einem Treffen zum Thema Gewalt an Schulen im Weissen Haus:

Ich höre immer mehr Leute sagen, dass das Ausmass der Gewalt in Videospielen die Gedanken junger Menschen wirklich prägt. Und wenn man noch einen Schritt weiter geht, dann sind wir bei den Filmen. Sie sind so gewalttätig, trotzdem können sie von Kindern geschaut werden, sofern keine sexuellen Szenen involviert sind. Vielleicht müssen wir dafür ein Bewertungssystem aufstellen.»

Donald Trump

Trump spricht den Fakt an, dass Kinder und Jugendliche in den USA – anders als bei uns – nicht vor gewalttätigen Filmen oder Games geschützt werden, während sexuelle Szenen strikt tabu sind. Gewaltspiele dürfen in den USA ohne Einschränkungen an Minderjährige verkauft werden. Das höchste US-Gericht wollte Gewaltspiele für Jugendliche 2011 nicht verbieten. Die Richter entschieden, dass man bei medialer Gewalt in Büchern, Filmen oder Games «nicht mit verschiedenen Ellen messen» dürfe.

Dass die USA ein strenges Bewertungssystem für sexuelle Szenen haben, jedoch Gewalt in Filmen oder Videospielen überhaupt kein Thema ist, wirkt insbesondere aus europäischer Perspektive absurd.

In der Sache hat der Präsident bestimmt nicht unrecht, wenn er die Laissez-faire-Politik in den USA gegenüber Gewalt in Medien hinterfragt. Trotzdem sticht Trump in ein Wespennest, da er mit seiner Aussage den Fokus weg von den Waffen und der mächtigen Waffenlobby nimmt – und stattdessen Games und die weit weniger einflussreiche Game-Branche in die Kritik rückt. Die präsidiale Schelte gegen Filme und Games wirkt so heuchlerisch.

Trump setzt auf eine altbekannte Strategie der Waffenlobby: Nicht Gewehre seien Schuld an den Massakern, sondern der Geisteszustand der jungen Täter. Die mentale Gesundheit wiederum werde von gewalttätigen Videospielen oder Filmen negativ beeinflusst.

Videospiele für Schulmassaker verantwortlich zu machen, ist für Trump nichts Neues: Nach der Amoktat an der Sandy-Hook-Schule im Jahr 2012 schrieb er auf Twitter:

«Videospiel-Gewalt und -Verherrlichung muss gestoppt werden – es erschafft Monster.»

Donald Trump

In manchen Kreisen ist dies gewiss eine populäre Forderung. Aber ist sie auch sinnvoll? 

Glaubt man der Wissenschaft, haben Gewaltspiele auf Jugendliche, die in einem intakten Umfeld leben, kaum einen negativen Einfluss. «Eine generelle Gefährdung Heranwachsender durch den Konsum von Gewaltdarstellungen in neuen Medien muss aus wissenschaftlicher Sicht als kaum existent angesehen werden.» Zu diesem Schluss kam etwa der Expertenbericht des Bundesamtes für Sozialversicherungen.

Anders sieht dies aus bei Kindern, die bereits Schwierigkeiten haben. Mehrere Studien konnten bei jungen Männern, die oft brutale Games spielen, eine Abstumpfung gegenüber Gewalt und den Folgen für die Opfer ausmachen. Der Mangel an Einfühlungsvermögen und Mitleid muss sich nicht in Gewalt äussern, erschwert aber die zwischenmenschlichen Beziehungen der Betroffenen.

Angehörige nach Schulmassaker: «Trump, bitte tun Sie was!»

Video: watson

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74
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    Alle Leser-Kommentare
  • Bene86 26.02.2018 10:56
    Highlight Wenn der Krieg mal in der Schweiz Einzug hält (möge dies nie passieren), weiss ich zumindest, wie ich mit AK's, MP's, Shotguns, Raketenwerfer, Sniper Rifles, Laser, HGs, Artillerien, etc. etc. umzugehen habe.

    CoD, Battlefieldm usw. sei Dank.

    Und bei einem Killstreak von 10 Soldaten beordere ich dann "die Hunde". High-End!
    3 0 Melden
  • Wolf2000 25.02.2018 07:54
    Highlight Ameeerika. Ich war vor 30 Jahren dort. Bin von Miami bis nach Key West mit einem gemieteten Wohnmobil gefahren. Am 1. schon ein Raubüberfall an einer Tankstelle. Am zweiten Tag Polizei mit Waffe gegen mich zur kontrolle. Am dritten Tag ein versuchter Einbruch in mein Wohnmobil das beim Disneylandbesuch parkiert war. Amerika ist toll. Immer Aktion...
    8 2 Melden
    • Bene86 26.02.2018 10:58
      Highlight Habe in etwa die gleiche Route wie du hinter mir, machte dann aber nach Key West weitere Abstecher nach Louisiana, Baton Rouge und schlussendlich noch mit dem Flieger nach NY rüber. Hatte in 2 Monaten aber keinen Raubüberfall o.Ä. miterlebt. Nur die Menschen in NY waren vergleichsweise extrem unfreundlich und gestresst. Grossstadt-Leben halt.
      1 0 Melden
  • Zeit_Genosse 24.02.2018 13:20
    Highlight Das verherende ist, dass man auf die Waffen schaut statt sich um jene zu interessieren die sie benutzen um Leid anzurichten. Das omnipräsente Töten in Bewegtbildern ist schon derart normal dass wir es ausblenden. Wenn Menschen durch beobachten und ausprobieren lernen, dann werden mediale Inhalte wichtig. Töten, Quälen, Porno, usw. scheinen aus tieferen Sehnsüchten (Evolutionsstrategien) zu entstammen. Auf Käfer treten, Ameisenhaufen anzünden, Mobbing, Sexting, Gewalt, Krieg, usw. sind Realitäten, die getriggert zu unkontrolliertem Verhalten führen können. Das Raubtier Mensch ist die Ursache.
    7 10 Melden
  • Menel 24.02.2018 10:55
    Highlight Als würde man in Games lernen, wie man eine Waffe bedient 🤦🏻‍♀️
    13 12 Melden
  • Luchs 23.02.2018 19:01
    Highlight Ich höre immer mehr Leute sagen, dass das Ausmass der Gewalt in Videospielen die Gedanken junger Menschen wirklich prägt. Und wenn man noch einen Schritt weiter geht, dann sind wir bei den Filmen. Sie sind so gewalttätig, trotzdem können sie von Kindern geschaut werden, sofern keine sexuellen Szenen involviert sind. Vielleicht müssen wir dafür ein Bewertungssystem aufstellen.»

    Der Presi. Hat wohl kein zugang zu Studien, Fachleuten und Experten dass er vom Hören-Sagen alls Quelle angeben muss.
    Ob ei Bewertungssystem die sozialen Misständen der Erziehung junger Menschen was hilft bezweifle ich
    30 2 Melden
  • AnnaFänger 23.02.2018 18:48
    Highlight Stumpft Wild jagen nicht auch etwas ab? Nur so nebenbei, wenn schon Games verurteilt werden... und Brot.
    21 3 Melden
    • _kokolorix 23.02.2018 22:08
      Highlight Neiin. Jagen tut mann aus Ehrfurcht vor der Natur! Nur Geistesgestörte jagen wegen der Lust am töten...
      # Vorsicht kann Spuren von Ironie enthalten #
      28 12 Melden
  • Gregor Hast 23.02.2018 17:32
    Highlight Wenn die USA ihren Blick mehr auf den Schwarzmarkt fokussieren würde, könnte das Problem eventuell gelöst werden. Und zwar nicht nur auf die Killergames sondern auch auf die Waffen, die erst legal erworben werden und dann illegal an Jugendliche oder Kriminelle verkauft werden.
    9 25 Melden
    • Echo der Zeit 23.02.2018 19:06
      Highlight Ja am Besten, Kaufen alle nur noch in den USA ihre Waffen - das sind die Besten und sie Verschiessen nur Blumen.
      11 4 Melden
    • Gregor Hast 23.02.2018 19:28
      Highlight Da Sie meinen Kommentar anscheinend nicht wirklich verstanden haben, lesen Sie ihn bitte noch einmal!
      8 15 Melden
    • _kokolorix 23.02.2018 22:16
      Highlight Verstehe den Kommentar nicht. Keiner der Massenmörder in jüngster Vergangenheit hatte es nötig seine Waffen illegal zu besorgen. Warum auch.
      US Gesetze: Autofahren und Sturmgewehr ab 16, Porno mitspielen ab 18, Bier kaufen ab 21, Nackte Brüste oder Pimmel sehen ab Heirat (kann für Mädchen gern auch schon mit 12 sein)
      # Wer Vernunft findet darf sie behalten #
      35 3 Melden
  • erkolino 23.02.2018 17:08
    Highlight Damit ein Mensch eine solche Tat begeht, müssen mehrere Faktoren zusammenspielen. Entsprechender Medienkonsum und Games können einer dieser vielen Faktoren sein. Aber sicher nicht die ausschlaggebenden Faktoren.

    Es ist höchst umstritten, ob der entsprechende Medienkonsum die Gewaltbereitschaft fördert oder die Gewaltbereiten entsprechende Inhalte wie Games und Filme aufsuchen.

    Eine gewisse Abstumpfung gegenüber Gewaltszenen und den Folgen für die Opfer ist wissenschaftlich erwiesen ABER es ist ebenso bekannt, dass eine grosse Mehrheit der Spieler nie gewalttätig war oder sein wird.
    11 2 Melden
  • Sophia 23.02.2018 16:56
    Highlight Games oder Filme sollen Schuld an der Gewalt haben? Dort wird eher Luft abgelassen! Sicher ist, ohne Waffen hätte keiner der letzten Massenmörder so viele Menschen umbringen können.
    Trumps Vorschlag, Lehrer zu bewaffen, ist Unsinn, so wie es Unsinn wäre, Alkohol mit Alkohol zu bekämpfen. Krieg im Schulhaus wäre die nächste Katastrophe und die Waffenhändler würden sich die Hände reiben.
    Trump wird es nicht nicht begreifen, und wenn er's begreifen könnte, würde es auch nicht weiter helfen, er muss sein Klientel bedienen und dazu gehört nun mal die Waffenlobby.


    13 2 Melden
  • Igo Netzschwarm 23.02.2018 16:43
    Highlight Aha stimmt, solche Games und Filme gibts ja nur in den USA. In allen anderen westlichen Ländern mit strengen Waffengesetzen gibts es solche Filme und Games nicht ;-)
    1 mal 1
    19 5 Melden
  • Wie funktioniert das...? 23.02.2018 14:24
    Highlight Nei!!! Ausnahmsweise hat er recht. Sage ich seit es den Sch... gibt. Dumm nur, dass wahrscheinlich der ganze Misthaufen mit der Karre gefahren wird.....Wer jetzt Blitzt, weiss wo er eingestuft wird.
    13 140 Melden
    • Datsyuk 23.02.2018 14:52
      Highlight Wenn du es auch schon lange sagst, muss es stimmen.

      ...
      75 5 Melden
    • reconquista's creed 23.02.2018 16:58
      Highlight Stimmt, es sind die Videospiele. Zum Glück sind die seit Jahren in der Schweiz verboten, deswegen haben wir diese Amokläufe an Schulen nicht.
      Macht Sinn, oder? Werde ich jetzt gut eingestuft weil ich ihrer Meinung bin?
      50 3 Melden
    • Klaus07 23.02.2018 18:11
      Highlight Die Nazis verbrannten Bücher und so gennannte entartete Kunst mit dem Ziel das Volk rein und unverdorben zu machen. Die Aktion von Trump ist in etwa ähnlich.
      39 6 Melden
    • Hades69 24.02.2018 09:30
      Highlight Es ist das gleiche mit den Schlachthäusern! Solange es welche gibt werden wir auch Kriege auf der Welt haben.
      Ihr versteht die grossen Zusammenhänge nicht und wollt auch nicht, denn dann müsstet Ihr verdammt nochmal endlich ehrlich zu euch sein!
      7 3 Melden
  • Pana 23.02.2018 13:54
    Highlight "Trump setzt auf eine altbekannte Strategie der Waffenlobby: Nicht Gewehre seien Schuld an den Massakern, sondern der Geisteszustand der jungen Täter."

    Oder (s)eine Religion. If you know what I mean.
    36 8 Melden
    • Slavoj Žižek 23.02.2018 17:10
      Highlight Das stimmt, oder sagst du etwa der Täter war bei voller geistiger Gesundheit?
      4 15 Melden
    • Echo der Zeit 23.02.2018 19:02
      Highlight @empty - Was heisst - voller geistiger Gesundheit? Bei Us Amerikanischen Jugendlichen?? Wohl waren es verschiedene Gründe die zur Tat geführt haben.
      13 2 Melden
    • Pana 23.02.2018 20:23
      Highlight empty, you're missing the point.

      Trump (und die meisten Medien) würden nicht über den Geisteszustand des Täters diskutieren, wenn er Mohammed geheissen oder auf Facebook einen IS Post geteilt hätte. Believe me.
      25 1 Melden
  • Swizzi 23.02.2018 13:52
    Highlight Jeder der hier abstreitet, das Gewaltspiele keinen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft Jugentlicher habe, ist ein Ignorant.

    Im weiteren erstaunt es mich, wieviele Experten sich hier zu diesem Thema tummeln. Aber eben: Wenn Trump etwas sagt muss natürlich das Gegenteil behauptet werden, auch wenns richtig ist.

    ⚡⚡⚡
    24 133 Melden
    • Datsyuk 23.02.2018 14:51
      Highlight Und warum soll es denn stimmen? Argumente!
      55 8 Melden
    • Hans_Olo 23.02.2018 15:06
      Highlight Vermutlich noch nie eines der erwähnten Videospiele gespielt oder? Habe jahrelang ganze Wochenenden damit verbracht meine Freunde in der virtuellen Welt umzunieten und es hat riesen Spass gemacht.
      Und jetzt stell dir vor, nun sind ein paar Jahre vergangen, aus der virtuellen Welt habe ich mich verabschiedet und aus mir ist trotzdem kein Massenmörder, sonder ein braver, steuerzahlender Familienvater geworden. Unglaublich nicht wahr?
      92 8 Melden
    • Echo der Zeit 23.02.2018 15:41
      Highlight Mit dem Argument der Waffenindustrie - Das Game drückt nicht denn Abzug.
      53 3 Melden
    • Majoras Maske 23.02.2018 16:24
      Highlight Natürlich gibt es hier viele Experten, Videospiele sind seit spätestens den 80ern erschwinglich und schon mehr als eine Generation ist damit aufgewachsen. Tausende Menschen können bestätigen, dass Gewalt in Spielen keinen Einfluss auf die Gewaltereitschaft hat.
      38 7 Melden
    • the sense of life 23.02.2018 16:29
      Highlight Swizzi,

      Ich bin ein Profi bei CSGO - spiele an Turnieren mit und habe schon einiges an Preisgeld gewonnen ... - Seit über 10 Jahren spiele ich FPS spiele, damals war ich knapp 10 Jahre alt ... und noch nie, habe ich einen verhauen, noch nie jemandem Gewalt angedroht oder ausgeführt - und ich kenne auch niemand der Zockt und Gewalttätig ist, zocker wollen lieber alleine sein, sie brauchen ruhe, und nicht pöbelnde masse !
      56 5 Melden
    • ghawdex 23.02.2018 16:40
      Highlight Wenn Gewaltspiele so ein grosses Kurzschluss Potential aufweisst. Heisst das dass Amerikanische Jugendliche labiler sind als je aus anderen Ländern. Dem im Rest der Welt kommt es ja nicht am laufenden Band wie in den USA zu solchen Taten.

      http://bilder.augsburger-allgemeine.de/img/incoming/origs24860746/5720412978-w900-h960/Choose-One-Kinder-UEberraschungsei.jpg
      20 2 Melden
    • reconquista's creed 23.02.2018 17:02
      Highlight Da diese Amokläufe ein US-Problem ist gibts dort wohl die krasseren Games. Zum Glück gibts in der Schweiz nur Super Mario - Soft Edition, fühle mich deshalb richtig sicher.
      21 4 Melden
    • Slavoj Žižek 23.02.2018 17:12
      Highlight Ihr seit ja auch normal im Kopf. Bei schwer gestörten siehts vllt anders aus.
      6 18 Melden
    • Threadripper 23.02.2018 17:37
      Highlight Ein Shooter würde ich eher mit Paintball oder Völkerball als mit echtem schiessen vergleichen.
      16 3 Melden
    • mostlyharmless 23.02.2018 17:38
      Highlight «Jeder der hier abstreitet, das Gewaltspiele keinen Einfluss auf die Gewaltbereitschaft Jugentlicher habe, ist ein Ignorant.»

      (Kuckstu genau? Du glaubst es doch selber nicht.)
      14 4 Melden
    • Klaus07 23.02.2018 18:14
      Highlight @swizzi. Die Gewalt kommt selten von Gamern, sondern von Menschen die mit aller Macht versuchen die Games zu verbieten.
      17 3 Melden
    • Mia_san_mia 23.02.2018 18:54
      Highlight @Swizzi: Wie kannst Du das beurteilen? Hast Du selber solche Spiele gespielt? Sonst wird es ja schwer... Und gib bitte mal Antwort, dein Kommentar ist schon fast 5 Stunden her. Wie Du siehst haben ja viele darauf reagiert und da wäre es schön, wenn Du Dich auch wieder beteiligen würdest.
      13 6 Melden
    • Pana 23.02.2018 20:27
      Highlight Wenn jemand Gewaltfantasien hat, bzw in die Richtung gestört ist, dann werden ihm Videospiele und Filme mit Gewalt gefallen. Aber in der Reihenfolge, nicht umgekehrt.
      12 2 Melden
  • Palatino 23.02.2018 13:47
    Highlight Jetzt hilft nur noch ein Mittel: Alle Lehrer mit einer Spielkonsole ausstatten...
    89 2 Melden
  • Nick Name 23.02.2018 13:19
    Highlight Regelmässig kommen bei diesem Thema auf watson die Gamer-Schwadronen und reden von Schwachsinn und von Brot.
    Ich finde sowohl die reflexartige Abwehrung von jeglichen Auswirkungen von Games und Medienkonsum als auch das reflexartige Herstellen von Zusammenhängen ermüdend. Es gibt offenbar unzählige Studien. Jede hat wohl Schwächen.
    Nicht einfach wegzuwischen ist aber meiner Ansicht nach der letzte Abschnitt im Artikel. Es kann offenbar einer von mehreren Faktoren sein, der das Verhalten mitbeeinflussen kann. Das dürften Gamer problemlos auch anerkennen.
    (Auf zum Blitzesammeln! :-) )
    38 26 Melden
    • ghawdex 23.02.2018 16:47
      Highlight Das ist aber halt das besch***** an Politik. Bei den Waffen können/wollen sie keine "Verbesserung" anstreben. Also diskutiert man lieber darübe den Kauf von bösen Spielen zu erschweren. Das geht doch in die falsche Richtung.
      12 2 Melden
    • Nick Name 23.02.2018 19:11
      Highlight Völlig einverstanden.
      Ich schrieb bloss von den reflexartigen Reaktionen, die bei so komplexen Themenfeldern (Psychologie ist nun mal nicht exakt) nie alleinseligmachend sind.
      4 4 Melden
    • _kokolorix 23.02.2018 22:32
      Highlight Es gab schon unzählige Studien zu dem Thema. Sie kamen alle zum gleichen Schluss. Wer in einem normalen sozialen Umfeld aufwächst ist mit oder ohne Ballergames etwa gleich gewalttätig (die allermeisten überhaupt nicht), wer in einem gestörten Beziehungsnetz unterwegs ist, lässt sich davon mehr beeinflussen und ist grundsätzlich eher gewaltbereit.
      Daraus kann man eigentlich nur schliessen, dass in den USA sehr viele Jugendliche in gestörten sozialen Verhältnissen aufwachsen. Ob das etwas mit minimalem Sozialstaat und extrem tiefen Mindestlöhnen zu tun hat?
      8 1 Melden
  • Bruno S. 88 23.02.2018 13:18
    Highlight Bei solchen Debatten frage ich immer wie es möglich ist, dass von all den Games die ich spiele, FIFA mich mit Abstand am aggressivsten macht?! :-D
    65 2 Melden
    • Datsyuk 23.02.2018 14:50
      Highlight Das stimmt. Mich auch!😀😀
      21 2 Melden
    • olmabrotwurschtmitbürli 23.02.2018 16:00
      Highlight Dito - bei GTA cruise ich hingegen tiefenentspannt dem Sonnenuntergang entgegen🤔
      22 2 Melden
    • Tschaesu 23.02.2018 16:38
      Highlight Mario Kart..
      8 1 Melden
    • keplan 23.02.2018 18:14
      Highlight Schon mal mariokart gespielt?
      8 1 Melden
    • BaBa17 23.02.2018 18:34
      Highlight Also bei mir war es definitiv Mario Kart Rainbow Road 🙃 nach 20 min spielen war ich sowas von neben der Spur 🤪
      9 2 Melden
    • Mia_san_mia 23.02.2018 18:55
      Highlight Oh der gute, alte FIFA-Witz zu diesem Thema.
      3 9 Melden
  • the sense of life 23.02.2018 13:13
    Highlight Ähm .. also .. uf ... mir fehlen die Worte ...
    13 3 Melden
  • ujay 23.02.2018 13:06
    Highlight Ich denke, Typen mit den Denkstrukturen von Trump sind das Grundübel.
    25 6 Melden
  • Dä_Dröggo 23.02.2018 13:04
    Highlight Soll der liebe Trump gleich mal beim Verteidigungsministerium und in Hollywood anfangen, falls es ihm mit der Aussage tatsächlich ernst sein sollte.

    16 2 Melden
  • Seppetoni Chueschwanz 23.02.2018 12:44
    Highlight Brot. Der junge Mann hat bestimmt Brot gegessen. Verbietet Brot
    370 32 Melden
    • LeserNrX 23.02.2018 13:10
      Highlight "Anders sieht dies aus bei Kindern, die bereits Schwierigkeiten haben. Mehrere Studien konnten bei jungen Männern, die oft brutale Games spielen, eine Abstumpfung gegenüber Gewalt und den Folgen für die Opfer ausmachen." Diesen Zusammenhang gibt es bei Brot nicht. Der Vergleich ist also nicht adäquat.
      26 29 Melden
    • MacB 23.02.2018 13:15
      Highlight haha, classic!
      10 4 Melden
    • Dä_Dröggo 23.02.2018 15:26
      Highlight @LeserNrX

      Ich glaube die Abstumpfung die du ansprechen möchtest, wird dadurch bedingt, dass während des Zockens fast ausschliesslich das Entscheidungszentrum in unserem Hirn aktiv ist. Bei exzessivem Langzeit-Zocken geht da schon mal ein bisschen Sozialkompetenz verloren. Allerdings kann man diesen Zustand auch dann erreichen, wen man vom Genre Ego-Shooter absieht, siehe MMORPG's wie WOW etc.

      Eine emotionale Verkümmerung wird meiner Meinung nach durch die Entwöhnung der Pflege zwischenmenschlicher Kontakte verursacht und nicht durch Shooter-Games.
      20 4 Melden
    • Me, my shelf and I 24.02.2018 01:22
      Highlight Die Statistik sagt, dass 80% aller Heckenschützen
      Bevor Sie Hecken schießen, Speck genießen
      Daraus lässt sich schließen, wir müssen Speck verbieten
      ~Alligatoah
      3 4 Melden
  • Beggride 23.02.2018 12:43
    Highlight Wieso stellt Trump die globale Dummheit der Gesellschaft in nur einer Peeson so gut dar? Ist er die Allegorie der Dummheit?
    275 19 Melden
    • geistfrei 23.02.2018 17:56
      Highlight wow! so habe ichs noch ne gesehen. die allegorie der dummheit. messi!
      4 3 Melden
    • Hackphresse 24.02.2018 02:42
      Highlight Ja ist er. Schliesslich bekämpft er Dummheit mit noch mehr Dummheit.
      Ein Symptom der voranschreitenden globalen Verdummung (global dumbing).
      Wobei ich manchmal das gefühl habe dass die Gierigen im Dunstkreis der Macht, sich der Dummheit als Hilfsmittel bedienen zur weiteren Selbstbereicherung.
      2 2 Melden
  • coheed 23.02.2018 12:41
    Highlight Filme und Videospiele gibt es aber überall auf der Welt... Komisch dass es nur in den USA so viele Schulmassaker gibt.

    Falles Videopspiele und Filme eine Mitschuld hätten würde es viel mehr Massaker geben...

    Es ist natürlich einfacher einen Sündenbock zu suchen als die wirklichen Probleme anzugehen...
    166 11 Melden
    • Theor 23.02.2018 13:22
      Highlight Das kann man auch mit dem Gegenbeispiel weiter wunderbar aufzeigen:

      Die Effizienz mit welcher in der USA Kinderschwangerschaften verhindert werden, kann nicht anderem als dem rigorosen und prüden Umgang mit sexuellen Themen zugeordnet wer....Oh!

      #VerboteBringenNichts-WenigerWaffenSchon
      15 2 Melden
  • Lukas Brunner 23.02.2018 12:34
    Highlight
    32 47 Melden
  • ShiMpanZeh 23.02.2018 12:27
    Highlight Wie heisst es so schön: 40% aller Amokläufer spielen Killerspiele; 100% essen Brot!

    Diesen Spruch untermauere ich immer mit folgendem Argument: Ein Mensch dreht nicht wegen einem Spiel durch. Da passiert einiges im Vorfeld im sogenannten Reallife, was dazu führt. Games dienen dazu oft als Ventil und zögern eine Tat womöglich sogar eher noch hinaus, als dass sie die Ursachen dafür wären.
    64 8 Melden
  • D(r)ummer 23.02.2018 12:24
    Highlight Er irrt grösstenteils.
    Die Idee mit der Alterslimite ist sehr gut.

    Aber das was seine Jungs mit Joysticks in weit entfernten Ländern anrichten, erschafft eindeutig mehr Monster.

    In dieser Diskussion wird zu wenig breite Ursachenforschung betrieben. Go School-Kids, bleibt dran!

    74 1 Melden
    • EvilBetty 23.02.2018 12:57
      Highlight Die haben mittlerweile XBox Controller (kein Scherz)
      27 1 Melden
  • Datsyuk 23.02.2018 12:18
    Highlight Jetzt kommt noch diese Leier. Die Games sind sicher nicht schuld. Arbeit an der Haltung gegenüber Waffen und an den Waffengesetzen ist nötig!
    53 4 Melden
  • Confused Dingo #teamhansi 23.02.2018 12:07
    Highlight Die Aussage, dass Gewaltspiele Massaker provozieren ist, wie schon oft gesagt Schwachsinn.

    Aber er spricht tatsächlich ein Problem der USA an und zwar die mediale Akzeptanz von Gewalt in Filmen und Spielen und die gleichzeitige Tabuisierung von Sex und Nacktheit.
    weiteres Beispiel: http://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-origins-nackte-statuen-im-entdeckungstour-modus-zensiert,3326444.html (wobei hier der Grund nicht alleine bei der USA liegt)

    Dieses Problem löst man aber nicht nur, indem man eine Altersbeschränkung bei Spielen einführt.


    46 2 Melden
  • EvilBetty 23.02.2018 12:05
    Highlight Dann muss Hitler ja ein ganz abgefucktes Game gezockt haben oO
    60 9 Melden
    • Alterssturheit 23.02.2018 13:35
      Highlight Pech für die Video- und Filmindustrie - der Sündenbock ist gefunden und man kann von der Waffenlobby ablenken. Hätten halt auch schon lange damit anfangen müssen den Politikern Millionen in den Rachen zu schaufeln...... (quasi Branchen-Schutzgeld).
      22 0 Melden
    • Rectangular Circle 23.02.2018 13:42
      Highlight Hitler war nachweislich grosser Disney-Fan ...
      4 0 Melden
    • Astrogator 23.02.2018 13:46
      Highlight Wolfenstein...
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Warum du einmal im Leben «Resident Evil 2» gespielt haben musst

Vor 20 Jahren erschien ein Videospiel, das bis heute noch fasziniert. «Resident Evil 2» hat Game-Geschichte geschrieben. Wir blicken zurück und huldigen dem Horror-Trip.

Wir schreiben das Jahr 1998. Ich sitze in meinem abgedunkelten Jugendzimmer vor dem flimmernden Röhrenfernseher. Die Disc in der grauen Playstation rotiert. Als frischgebackener Polizist Leon S. Kennedy weiche ich den ersten Zombies in Raccoon City aus und versuche dabei Munition zu sparen, so wie es mir der erste Teil zwei Jahre zuvor brav beigebracht hat.

In der Stadt herrscht das Chaos. Ein für damalige Verhältnisse schlicht unglaubliches Intro demonstriert mir nicht nur die tödliche …

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